20.06.2022, 21:54
Hallo Miteinander,
am WE wollte meine C1 nicht mehr starten (war auch sehr heiß) und ich bin am Abend vorher mit Licht gefahren. Das Problem war der Strom bzw. die Spannung in der Batterie.
Habe die Batterie etwas nach geladen, dann sprang sie wieder an.
Die LiMa lädt die Batterie zwar schwach über den Regler, aber sie lädt.
Nun habe ich festgestellt, dass der Kollektor in meiner Gleichstromlichtmaschine teileweise Bläge aufweist.
Hab dann mit einem Schraubenzieher den Belag - so gut wie möglich - etwas weg geschabt. Un siehe da, das Ampermeter-Instrument zeigte wieder einen deutlich höheren Ladestrom angezeigt.D.h. ich werde mir mal die Kohlen bzw. der LiMa genauer ansehen.
Nun die Fragen dazu:
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der "Kohlen-Pflege" der alten GleichstromliMa gemacht?
Kann bzw. wo kann man diese Kohlen nachkaufen?
Vielen Dank für Eure Nachrichten!
Elmar
am WE wollte meine C1 nicht mehr starten (war auch sehr heiß) und ich bin am Abend vorher mit Licht gefahren. Das Problem war der Strom bzw. die Spannung in der Batterie.
Habe die Batterie etwas nach geladen, dann sprang sie wieder an.
Die LiMa lädt die Batterie zwar schwach über den Regler, aber sie lädt.
Nun habe ich festgestellt, dass der Kollektor in meiner Gleichstromlichtmaschine teileweise Bläge aufweist.
Hab dann mit einem Schraubenzieher den Belag - so gut wie möglich - etwas weg geschabt. Un siehe da, das Ampermeter-Instrument zeigte wieder einen deutlich höheren Ladestrom angezeigt.D.h. ich werde mir mal die Kohlen bzw. der LiMa genauer ansehen.
Nun die Fragen dazu:
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der "Kohlen-Pflege" der alten GleichstromliMa gemacht?
Kann bzw. wo kann man diese Kohlen nachkaufen?
Vielen Dank für Eure Nachrichten!
Elmar
El Corvettista