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Ihr kennt die Situation sicher alle:
Man fährt in der z.B. zweiten Fahrstufe in der Stadt (in Straßenschluchten!!), gibt Gas um endlich mal wieder Labsam für die Ohren zu produzieren, geht dann plötzlich vom Gas und läßt die Maschine mit diesem wunderbaren Sound auslaufen.
Dabei kommt aber hin und wieder ein "klockendes Geräusch" (ähnlich, wie wenn man Holzschuhe gegeneinander schlägt) aus dem Auspuff.
Nicht das mich dieses Geräusch nun stört, aber hier setzen meine Fragen auf:
Kennt Ihr das Geräusch beim Lastwechsel auch?
Wo kommt es her?
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Bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich meinst Du das Geräusch das sich mehr wie ein "poppen" anhört ? Wenns dieses ist, ist es wohl normal. Angeblich kann man es mit einer Crossover pipe beseitigen die man in den Auspuff einsetzt. Ist aber zumindest in D wohl nicht erlaubt, bzw. keine TÜV Papiere zu bekommen.
Glaube aber nicht so ganz das es wirklich funktioniert.
Jochen
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Hallo Jochen,
schön daß Du mal wieder a board bist. (Umzug nun gut über die Bühne gebracht und eingelebt?)
Das fragliche Geräusch kann man auch mit "Poppen" umschreiben. Es klingt wirklich wie zwei holländische Holzschuhe aneinandergeschlagen.
Nicht das das Geräusch stört. Nein, ganz im Gegenteil. (Jetzt hört es sich sogar noch schöner an, seit dem ich weiß, daß das so sein muß......)
Kennst Du die Ursache dafür?
(Ich bin technischer Laie)
Gruß
Jochen aus G.
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Werde mal im US Forum die Frage stellen . . .
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Wenn Du in Amiland was rauskreigen könntest, wäre das toll.
Ich bin bisher noch nicht im USA-Corvette-Forum angemeldet. Obwohl ich es mir vorgenommen habe, komme ich gar nicht dazu, weil ich hier im deutschen Corvette-Forum so viel zu tun habe
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Hallo Jochen aus M.
Danke. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und ohne "en detail" ganz schlau geworden zu sein, habe ich aber eins mitgenommen:
Auch in USA ist die Thematik bekannt und das "Popping" oder "Burbling" ist kein technsicher Defekt, sondern eine wohlgelittene Abwechselung in den Geräuschen, die unsere Lieblinge aus purer Lebensfreude so von sich geben.
Danke Dir nochmal!
Jochen aus G.
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Jochen aus G., ich denke Du triffst mit deiner Ansage deine Auspuffanlage geradewegs auf den Kopf. Gemäs den US-Beiträgen liegt mein US CF-Freund "Jim47" nahe bei der Wahrheit.
Ich vermute auch, dass bei schnellem Lastwechsel nach unten (sprich Gas nachlassen nach Beschleunigen oder auch konstanter höherer Drehzahl), das PCM nicht rasch genug die Gemischzusammensetzung Richtung LEAN nachsteuern kann und deshalb ein zuvor bestehendes angereichertes AirFuel-Gemisch in den Kats buchstäblich "explodiert".
Wenn Du 'mal einen unserer Kats von innen betrachten kannst, wirst du die zahllosen feinen Durchgänge bestaunen können, durch welche eine Riesenmenge Abgas hinduchgezwängt werden muss. Diese erste markante Verengung downstream nach den Headers führt notabene auch zu einem "kriminellen" Temp-Anstieg (Kats benötigen sehr hohe Temps für den Prozess), der jedes noch so kleine Quäntchen unverbrannten Treibstoffes zum Knall bringt.
Jede mir bekannte HighPerformance Engine (automotive) zeigt in ihrem Geräuschbild dieses Phänomen - es erinnert mich, als Gleichnis, selbst immer wieder an einen Vollbluthengst, der nie ruhig und "geräuschlos" 'rumstehen kann und stets ein gewisses kraftvolles Gebärden zur Schau trägt.
Eine Crossover-Pipe mag, akustisch gesehen, dieses "Powerdown-Popping" reduzieren, indem das Geräusch Richtung sub-sonischer Frequenzen "in den Keller" verschoben und damit teilweise sogar unhörbar wird.
Aber Du hast recht: da es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, freuen wir uns über diese kleine akustische Beigabe, voll aus dem Brustkorb unserer LS1 HighPerformance Machinery.
Joe.
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