Stellmotor für Heizungsklappen wechseln
#1
Hallo, möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich bin Frank, 56 Jahre, Hobbischrauber, Berufskraftfahrer, Wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen und stolzer Besitzer einer C4 Bj.90 in weiss, die im Moment nicht so mag wie ich. Habe einige Baustellen wo ich Hilfe von euch Profis brauch.
Wie kann ich den Stellmotor für die Heizungsklappen wechseln, habe die Beifahrerseite schon entkernt (Verkleidungen), ich sehe das Teil auch aber wie gehts raus, komme so nicht ran. Der Stellmotor rattert und quietscht beim Zündungseinschalten. Das Blower Motor Power Modul im Motorraum Beim Heizungsmotor ist auch hinnüber, habe ein neues eingebaut, dass nach 2 Tagen auch kaputt war. Wie leichtgängig muss sich der Lüftermotor (Heizung) von Hand drehen lassen! Meiner geht sehr schwer und es schaut aus als ob der Vorgänger das komplette Gehäuse neu mit Spraydose lackiert hat um was zu vertuschen. Wäre sehr dankbar für einen Tip. Ich suche auch ein Diagnosekabel zum auslesen der Motordaten zu kaufen, vieleicht hat jemand eins liegen. Danke im Voraus. Hat jemand schon mal ein Blower Modul reparieren, habe das alte mal zerlegt, Platine ist voll in Ordnung, reicht es den Semicoductor sj 41042 zu erneuern!
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#2
Hallo Carli the second,

wegen dem Diagnosekabel und Software wendest Du dich am besten an Axel. Er ist im Forum unter dem Nick Woodstock unterwegs.
Bei der Suche im Forum solltest Du genug zum Thema finden.

Zu dem Stellmotorenproblem kann ich leider nichts beitragen.

Hab auch ne 90er. Da funzt der Stellmotor zum Glück noch.

Gruß Martin
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#3
Hallo Martin, Danke für die Rückmeldung und Info. Gruß Frank
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#4
Sieht wie ein Horror-Job aus, Bilder hier:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...990-a.html

Einen einfachen Weg scheint es da nicht zu geben.

Nur zur Sicherheit, wenn Du die Batterie anklemmst, dann stellt sich der Motor nach ca. 1 Minute auf die Nullstellung, dabei hört man dann den Motor, wie er sich von Endstellung zu Endstellung justiert.

Zum Datenkabel schicke ich Dir mal eine PN.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#5
Hallo Alex, Danke für deine Mitteilung, toller Hinweis. Werde das dann mal so versuchen, die Nieten zu entfernen und dann weiter in das Kabel Wirrwarr eintauchen. Muss dieser Gebläsemotor im Motorraum (Heizung) leichtgängig sein, bei mir lässt er sich schwer drehen! Schick dir noch eine PN wegen dem Kabel. Viele Grüße Frank
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#6
An alle, zum Ausbau müssen keine Nieten aufgebohrt werden. Klimakühler muss entfernt werden, dahinter sind 4 Schrauben. Diese vom Motorraum abschrauben und das ganze Gebläse mit Stellmotor von innen Beifahrerseite herausnehmen.
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#7
Hallo Alex, kann keine PN im Forum versenden ? Hast Du meine PA erhalten! Viele Grüße Frank
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#8
Hallo Carli
der Lüftermotor sollte schon leicht zu drehen sein,
dein angeschriebener Alex heißt Axel.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#9
Hallo Sadibaer, danke für den Hinweis  haarsträubend , kann mal passieren. Sorry an Axel Knutsch . Viele Grüße Carli
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