TH 350 Getriebe Überholung
#11
Am besten noch einen Satz Buchsen besorgen, die kosten kein Geld und sind schnell gewechselt. Das 350er ist relativ simpel aufgebaut, viel Spaß beim zerlegen.

Grüße

Rayk
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#12
So Operation geglückt, Getriebe ist raus! Yeeah!  Neben den üblichen Fluchereien hat alles ohne Probleme geklappt, allerdings musste ich feststellen das man besser den Wandler abschraubt. Rausziehen des Getriebes ohne den Zündverteiler auszubauen (um den Motor ablassen zu können) ist nämlich nicht möglich!
So jetzt erst mal ein kühles Bier und dann geht's morgen weiter
Buchsen und Montagepaste ist auch bestellt hoffe nur das mein Werkzeug zum eintreiben der Buchsen ausreicht dumdidum 
Anbei noch das Foto vom Filter, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das normal oder Besorgnis erregend ist?


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#13
Ob das normal ist? Weiß ich nicht - aber es sieht schön nach spanender Zerlegung aus... 😊
Viele Grüße, Martin

18436572
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#14
So nach langer Zeit ein Bericht über die Überholung meines Getriebes:

Habe jetzt tatsächlich alles selbst zerlegt und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Gestern wieder alles eingebaut und nach und nach Getriebeöl eingefüllt.
Kurze Zusammfassung:

Die Hofeinfahrt konnte ich schonmal hochfahren Feixen  Durchschalten im Stand ging auch schon, Probefahrt mit ÖL im Gepäck steht noch aus, also noch nicht zu früh freuen.

Habe jetzt also einen Standard Überholsatz verbaut mit allen Lagerbuchsen, Kupplungen, Bremsband, Dichtungen und (mit langer Lieferzeit) beide Freilaufkupplungen.
War alles in allem machbar wenn man sich alles schön fotografiert und mit stellenweise Hilfe von sehr guten Youtube videos Augenrollen 

Meine Vermutung zum Problem: Die hintere Freilaufkupplung hat nicht mehr richtig sperren können! Die Rollen liesen sich in ausgebauten Zustand ganz leicht herausschütteln, also waren die Federn zu schwach. Bei der neuen saßen die Rollen fest im Sattel. Im dem Schema unten sieht man schön das der hintere Freilauf das einzige Bauteil ist das nur im 1.Automatik Gang in Funktion ist. 
Sonst sah alles relativ gut aus. keine gröbere Verschmutzungen, das Bremsband war zwar recht schwarz aber noch gut Belag genauso wie die Belagscheiben der Kupplungen.


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#15
Mal ein paar Bilder von der Aktion


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#16
Tja, das TH350 ist halt kein Hexenwerk. Dann Glückwunsch zur Montage der paar Teile. Halte uns auf dem laufenden ob alles funktioniert.

Grüße

Rayk
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#17
Ist zwar schon lange her aber ich wollte mal die Auflösung der Geschichte präßentieren:

Ich habe das Getriebe letztendlich zweimal überholen müssen, aber dafür kenn ich mein Getriebe jetzt fast auswendig Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Problem war eigentlich "nur" das kein Öldruck in der vorderen Kupplung aufgebaut wurde, die für alle Vorwärtsgänge gebraucht wird.

Verursacht wurde dies durch eine konisch abgeschliffenen Ölpumpenstator oder auch pumpcover siehe folgende Fotos

Normalerweise ist dieser Zylindrisch und kann mit Teflondichtringen die Ölkanäle mit Druck versorgen.
Wie das passieren konnte ist mir aber leider nicht klar ersichtlich.
Jedenfalls funktioniert es mit einem aufbereiteten gebrauchtteil wieder einwandfrei.

Auf jedenfall war das kein Fehler den irgendwer schon mal im Internet beschrieben hat.

Symptome waren nur noch rückwärtsfahren möglich und kein "packen" mit Gang
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#18
So sieht das dann aus links kaputt abgeschliffen, rechts normal


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#19
Hallo

Seltsamer Befund. Die Dichtringe hätten ja trotzdem dichten müssen.
Auch dass das abschleift, wo da nichts dreht, ist seltsam.
Hoffentlich bleibts funktionsfähig jetzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#20
Doch doch, dieser Stator liegt im inneren der Kupplungtrommeln und diese drehen sich um selbigen und er verteilt das Öl eben in die jeweils benötigte Kuppplung, abgetrennt durch die Ölringe. und bei mir war der vorderste Ring nur noch dringelegen ohne eine Dichtfläche am Stator zu haben.
Folglich ging der Druck in der Vorwärtskupplung komplett flöten.
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