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Hallo,
seit September 2017 besitze ich eine Corvette C4 Bj.84. Habe allerdings keine Board Beschreibung für das Auto. Nun meine Frage, habe meinen Schalter für die Scheibenwischer ja in der Verkleidung der Fahrertür. Wie funktioniert die Scheibenwaschanlage? Habe den Schalter schon nach unten gedrückt, aber nichts passiert.
Danke
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19.09.2018, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2018, 15:25 von Sadibaer.)
Hallo
ich nehme an die 84er ist genauso wie meine 86 er.
Der Schiebeschalter betätigt den Wischermotor in verschiedenen Stufen, die Funktion
hast du wohl. Die Scheibenwaschanlage sollte beim drücken des Schalter wie du es gemacht hast in Funktion gehen.
Da sich bei dir nichts tut ( Wasser ist nachgefüllt ? ) ist wahrscheinlich was mit der Pumpe nicht
in Ordnung. Eventuell ist sie fest da sie lange nicht benutzt und trocken gestanden hat, oder Stecker ist ab ? Ich weiß jetzt nicht genau wo die
Pumpe sitzt, aber ich schätze am Wasserbehälter.
Einfach mal ausbauen und nachsehen, ob die Pumpe sich drehen lässt.
Dann am Stecker die 12 Volt beim betätigen des Schalter prüfen,
das geht mit einer Prüflampe oder einem Voltmeter. Kommt da was an und die Pumpe läuft nicht, dann ist die Pumpe
defekt oder fest. Misst du keine Spannung an der Pumpe, dann ist der Weg zurück über den Schalter zur
Sicherung zu verfolgen.
.
Gruß Wolfgang
:
C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
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Seit diesem Jahr läuft die Pumpe bei meiner 89er auch nicht mehr. Ich weiß, daß die Scheibenwaschfunktion aber zuvor ging. Am Schalter habe ich bei mir kürzlich gemessen, der ist in Ordnung. Die Pumpe hat beim Gebläsmotor noch einen Stecker. Bei mir gehe ich ebenfalls von einer festgegammelten Pumpe aus. Das hintere rechte Radhausteil muß abgebaut werden um an die Pumpe zu kommen.
Muß ich noch mal dran gehen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen.Ich denke die Pumpe ist fest. Stand ja fast 10jahre.
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Ich habe den Fehler wohl gefunden. Es ist nicht die Pumpe, denn diese läuft noch wenn man 12 V am Stecker anklemmt. Am Wischermotor kommen auch 12 V vom Schalter an (dunkelblaues Kabel). Am pinken Kabel kommt vom Scheibenwischermotor allerdings nichts. Das ist ja das Kabel, was zur Pumpe geht.
Auch in den US Forum wird es beschrieben, daß am häufigsten die im Deckel des Wischermotors befindliche Elektronik das Problem verursacht. Da ist noch eine Drehscheibe drin, die einen "billigen" Schalter betätigt. Ich denke, daß bei diesem die Kontaktplätchen nicht mehr gut sind. Da die Platine allerdings mit Kunststoffpins im Deckel verschweißt ist, ist eine Demontage nicht zerstörungsfrei möglich. Aber ich denke, daß ich mir den Schalter und die Platine noch genauer ansehen werde. Den Deckel gibt es für 99 $ immerhin als Neuteil zu kaufen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.