21.07.2018, 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2018, 18:33 von trchq.)
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wozu das Teil (angehängtes Bild) am Krümmer einer 71er BigBlock dient.
Ich habe rausgefunden, dass es ein "Corvette Exhaust Heat Riser Valve, 2-1/2", 1962-74" ist.
Welchen Sinn macht es, wenn eine Klappe im Krümmer zu macht.
Hi Alois
Der Head Riser ist eine Klappe die die Abgase in die Ansaugbrücke
Drückt damit das Luft Spritgemisch vorgewärmt wird.
Die Spiralfeder am Riser ist aus Piemetall die sich dan durch die Wärme öffnet
Einige bauen die Klappe aus, da es eher für die Kälte Jahreszeit ist
(21.07.2018, 21:13)trchq schrieb: Wie funktioniert der Rückkanal in die Ansaugbrücke?
Wird das Abgas bei der Ventilüberschneidung durch das Schließen der Klappe zurückgedrückt?
Äh, nein...
Das hat mit der Ventilüberschneidung nichts zu tun.
In den Köpfen und in der Ansaugbrücke gibt es einen Kanal, der die rechte mit der linken Abgasseite verbindet. In der Warmlaufphase wärmen die heissen Abgase der rechten Zylinderbank auf ihrem Weg durch die Ansaugbrücke diese, und insb. den Vergaserfuß, auf, und gehen dann durch die linke Seite des Auspuffs nach hinten/aussen.
Manche verschließen diesen Kanal mithilfe von speziellen Krümmerdichtungen, insb. wenn sie im Betrieb Probleme mit zu heißen Vergasern haben. In einem solchen Fall muss dann natürlich das Heat Riser Valve ausgebaut oder zumindest (offen) blockiert werden.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
(22.07.2018, 11:40)trchq schrieb: Das heißt aber, dass auch bei geöffneten Valve die Auspuffgase die Ansaugbrücke mit anwärmen, wenn auch nur ein wenig.
Die Kanäle werden ja vermutlich nicht geschlossen, oder?
Exakt.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.