Winkelstück Kühlsystem Ansaugbrücke
#1
Hallo!
Bin neu hier und habe mir kürzlich eine C3 mit LT1 Motor Modeljahr 1971 gekauft.
Auf der Ansaugbrücke war ein Winkelstück (habe ich jetzt natürlich vergessen zu fotografieren), das mit dem Schlauch vom Kühlsystem verbunden war. Da dieses nun quasi selbst zerbröselt, muss ich es austauschen - die Reste sieht man noch im Gewinde - hoffe ich bekomme die noch sauber raus.
Habe schon gesucht, finde aber leider nicht das Ersatzteil.
Auf dem Winkelstück steht "Gann 54E" Gefunden habe ich folgendes auf einem Prospekt von Gann Produkts: "54EZ - 5/8” Barb x 1/2” MNPT Elbow"
Sollte doch ganz normales R1/2" Gewinde sein?
Kann dies jemand bestätigen? Oder hat jemand die Original ET Nr?
Bin für jeden Tipp dankbar!


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#2
Hallo

Wenn das ne Aluspinne ist, wird es lustig, das Stahlteil da rauszufummeln, ohne das Alu zu zerstören.

Da sitz normalerweise ein gerader Nippel drin, kein Winkel.

Kann man bei jedem der grossen Teilehändler, wie ZIP, Paragon, Ecklers usw bestellen.

Wollte meines auch mal tauschen, geht aber zum verrecken nicht raus , ohne die Gefahr zu laufen, die Alubrücke zu zerstören.

Ob das Gewinde NPT 1/2 Zoll ist, weiss ich leider nicht.

https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/en...tting.html

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Da gehoert sowas rein

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1980.html

Und wie Günther schon schrieb; Auf die Ansaugbruecke aufpassen, die von der LT-1 ist Alu. Ersatz aufzutreiben kann ins Geld gehen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#4
Das gute ist, dass ein Rohr drin steckt und keine volle Schraube.
Da kannst du wohl ne Torxnuss reinschlagen, sollte sauber gehen.
Ansonsten wirds wirklich haarig: Mit dem Dremel auffräsen ohne ins Alu zu kommen.
Und dann fallen die ganzen Späne nach innen...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Spinne ausbauen
Anschluss ausbohren
Gewinde einschneiden
Reduzierung mit Anschluss Stück einbauen

falls der Nippel nicht raus geht mit erwärmen des Stutzens
Geht nicht, Gibt's nicht!
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#6
Vielen Dank mal für die Hilfe. Dachte mir schon das dass Teil, was bei mir drin war nicht original ist.
Hoffe dass die Reste so porös sind, dass ich diese mit Schraubenzieher o.ä. heraus bekomme.
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#7
Mach das Alu warm (vorsichtig mit der Lötlampe mit weicher Flamme) und stecke einen Vierkant, Sechskant oder Torx (wie Zündler schrieb) und versuche es rauszudrehen.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#8
Linksdreher, Rostknacker mehrere male einsprühen, Druckluftchecker hat
das passende Teil, ist 1/2 zoll
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#9
Werde am Sonntag mal mein Glück versuchen und berichten. So wie es ausschaut ist von dem eigentlichnen Nippel nicht mehr viel übrig. D.h. Die Reste sitzen in den Gewindegängen drin...
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#10
Sooo..... Rausbekommen habe ich es problemlos. War total bröselig. Nur von dem eigentlichen Alu-Gewinde ist leider nicht mehr viel übrig... Jetzt warte ich mal bis das neue Stück kommt und hoffe, dass es noch hält. Wenn nicht hilft nur Heli-Coil oder Ähnliches...
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