Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Der Einsatz von Bremsflüssigkeiten auf Silikonbasis ist aus guten Gründen im Straßenverkehr nicht zugelassen. Nahezu alle Eigenschaften von Silikonbremsflüssigkeiten, von denen du dir einen Vorteil erhoffst, sind in Wirklichkeit mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden.
Ein kurzes Wikipedia-Zitat sagt alles: „Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst und somit eine Tropfenbildung verhindert.
Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei etwa 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.
Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.“
Wer jetzt noch unbedingt auf das Zeug umstellen will, sollte aus den oben genannten Gründen mind. 1x jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Soviel zu "und dann Ruhe".
___
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
klingt logisch, aber wie sollte Wasser in das geschlossene System gelangen ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1992
Corvette-Generationen:
Z. B. über den Ausgleichsbehälter
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
schon klar, aber wieviel Luftfeuchtigkeit kann über den 1/4 ltr. Luft eingebracht werden ?
scheint mir sehr wenig zu sein in einem ziemlich gut abgedichteten Behälter - hast Du dazu eigene Erfahrungen ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld