Kühlsystem entlüften
#11
Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von Hermann
Die C3 mit Klima klemmt per Unterdruck den Wärmetauscher ab, wenn die Klimaanlage läuft.

Nicht ganz: wenn der Heizungsregler auf "kalt" steht wird per Bowdenzug das Ventil auf dem Wärmetauscher betätigt und per Unterdruck die Dose für den Kühlwasserschlauch aktiviert und damit der Kreislauf abgeklemmt.

Bist Du Dir da ganz sicher, dass das Ventil mit dem Heizungsregler (kalt) und nicht dem Klimaregler (an) betätigt wird? Meines Wissens nach wird erst abgeklemmt, wenn die Klima an ist und nicht, wenn der Heizungsregler auf kalt steht. Sonst gäbe es ja keinen Grund, dass das Unterdruckventil nur in den Klimaanlagen-Autos verbaut ist und nicht in Autos ohne Klima.
  Zitieren
#12
Bei der 78er ist es der Temperaturregler, geht über einen Bowdenzug zu einen Unterdruckschalter hinter dem Handschuhfach und von dort per Schlauch zum Ventil ( Beifahrerseite im Motorraum auf Höhe des Ausgleichsbehälters Kühlkreis ).
Der Klimakompressor wird elektrisch "scharf" gemacht.

BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Hermann

Bist Du Dir da ganz sicher, ...

Yes Sir, habe lange genug an meiner 78er daran rumgebastelt bis es funktionierte Idee

Zitat:Original von 78er_pace
Bei der 78er ist es der Temperaturregler, geht über einen Bowdenzug zu einen Unterdruckschalter hinter dem Handschuhfach und von dort per Schlauch zum Ventil ( Beifahrerseite im Motorraum auf Höhe des Ausgleichsbehälters Kühlkreis ).
Der Klimakompressor wird elektrisch "scharf" gemacht.

Exakt.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#14
Ok, dann ist das bei den späteren C3en anders gelöst.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von 78er_pace
BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?

Hi Jens,

mach doch einen thread auf, hier geht die FRage unter!

Gruß Andreas

PS: 1 Wo. noch King
  Zitieren
#16
Wie Frostschutz??? Die Corvette darf doch nicht im Winter bewegt werden und sollte in einer trockenen warmen Halle stehen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen hehe

Ne stimmt schon war natürlich Kühlwasser mit Frostschutz gemeint :)

Grüße
Rosty
  Zitieren
#17
Hallo

Zitat:BTW: Hab gerade das Problem, dass Kühlmittel verschwindet ( keine Flecken unterm Auto und Verlust ist abhängig von der gefahrenen Strecke; Verlust wird erst sichtbar, wenn der Motor/Kühler wieder kalt ist ), gibt es eine sichere Methode, um eine defekte ZKD oder ein Riss im Kopf zu diagnostizieren??? Oder festzustellen, wohin das Kühlmittel entfleucht...?

Hmm, wuerde da erst mal darauf tippen, dass es durch den Ueberlauf des Ausgleichbehaelters rausdrueckt waehrend der fahrt, warum auch keine sichtbaren Leckagen da sind.
Da koenntest du ne Tuete oder Plastikflsche dranfummeln und mal fahren.
Warum es dort rausdrueckt, ist dann ne andere Frage. Da koennte schon Lufteinlass wegen Kopfdichtung dran schuld sein. Kann man anscheinend in der Werkstatt abdruecken lassen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Hallo Günther,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann müssten mehrere Liter Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen, das der voller war als "COLD" hab ich noch nie gesehen. Und dann müssten nach der Fahrt doch wenigstens irgendwo Spuren sein...nass, grüne Kühlmittelspur oder sonst was...das kann doch da nicht verdampfen, oder?

Werde da aber sicherheitshalber mal einfach ein Tuch um den Deckel machen. Sicher ist sicher...

EDIT: Habe mal aufgrund von Andreas seinem Hinweis mein Problem zusammenfasst und als eigenes Thema eingestellt Kühlwasserschwund
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.697 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  BKV ersetzen, Bremse entlüften Tom21220 28 19.143 05.07.2020, 19:27
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bremsen entlüften Mbaer 23 10.122 18.02.2020, 19:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Frage zu Druck im Kühlsystem corvette 21 13.301 29.05.2019, 18:58
Letzter Beitrag: corvette
  Kühlsystem on the Fritz? QuRace 8 4.971 30.09.2018, 22:25
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de