Kühlflüssigkeit
#1
Hallo C3 Freunde,
ich habe über das Kühlmittel: Power Cool 180° Waterless Coolant for Performance Cars, eine Fernsehsendung gesehen. Das Kühlmittel wurde in einen TR6 eingefüllt und in den höchsten Tönen gelobt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kühlmittel?
Zuerst muss eine Reinigung des Kühlsystems mit einem Spezialmittel vorgenommen werden und anschließend wird das Power Kühlmittel eingefüllt. Die Beschreibung lautet wie folgt: Wenn das Wasser im Motor zu kochen beginnt, ist ein effektiver Abtransport der Wärme nicht mehr voll gegeben und der Motor überhitzt. Power Cool 180° hat einen deutlich höheren Siedepunkt als Wasser oder wasserbasierte Kühlmittel und kann so, auch unter hoher Last, die entstehende Wärme effizient abtransportieren. Empfohlen für extrem starke Beanspruchung wie z.B. im Motorsport.
Vielleicht noch eine letzte Frage. Wieviel Litter passen ca. in das Kühlsystem meines 454iger?
Ich sage jetzt schon mal danke.

LG

Dieter
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#2
Wenn die Motortemperatur zu hoch wird, dann würde ich nach der Ursache suchen und diese beheben und nicht irgendwelches Voodoozeugs kaufen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Hallo Dieter,

ich würde auch vorschlagen, den Ursachen auf den Grund zu gehen, diese zu beseitigen und dann z.B. Glysantin G48 oder ähnliches, gemischt mit entkalktem Wasser (z.B. Bügeleisenwasser aus dem Supermarkt) einzufüllen. Die Füllmenge für den 454 beträgt laut 1974er Bedienungsanleitung 24 US qts bzw. 22,7 Liter.


Gruß

Fritz
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#4
Hi,

hatten wir im anderen Forum auch schon das Thema, nur wirft es mehr Fragen auf als es löst:

Die Fragen die sich hierbei stellen:

1.) Wie verträgt sich das Ethanol-Glykol mit den eingesetzen Bauteilen?

2.) Wie sieht es mit der dynamischen Viskosität aus?

3.) Welche Spezifische Wärmekapazität c liegt hier vor?
Wasser bei 20°C : 4,182 kJ/(kg K)
Wasserdampf bei 100°C : 2,080 kJ/(kg K)

Zu Ethanol-Glykol habe ich nur folgendes gefunden:
Ethylenglycol ist bei Raumtemperatur eine farblose, viskose Flüssigkeit. Der Schmelzpunkt liegt bei 16 °C. Unter Normaldruck siedet die Verbindung bei 197 °C. Die Dampfdruckfunktion ergibt sich nach Antoine entsprechend log10(P) = A(B/(T+C)) (P in Torr, T in °C) mit A = 9,6, B = 3225 und C = 283 im Temperaturbereich von 53 °C bis 198 °C.[13]

Ethylenglycol bildet oberhalb des Flammpunktes 111 °C entzündliche Dampf-Luft-Gemische.[14] Die Zündtemperatur beträgt 410 °C. Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T2.[13]

Ethylenglycol zersetzt sich bei Luftzutritt am Siedepunkt und setzt dabei unter anderem Glycolaldehyd, Glyoxal, Acetaldehyd, Methan, Formaldehyd, Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff frei.[2] Es bildet, abweichend von anderen Glycolethern, mit Wasser kein Azeotrop.

Bei Verwendung als Kühlflüssigkeit schwankt die Wärmekapazität je nach Wasserzusatz von 2,4 bis 4,2 kJ/(kg·K) für reines Wasser. Ein 50/50-Gemisch friert bei -40°C, siedet bei 108°C und erreicht eine Wärmekapazität von 3,5 kJ/(kg·K).[15] [16]

Ethylenglycol wirkt schwach korrosiv auf Eisenrohre.[17]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

4.) Welche Temperaturen vertragen die Gummischläuche? Oder müssten diese dann in ein anderes Material getauscht werden?

5.) Welche Temperatur verträgt die Dichtung an der Wapo?

Möchte die Fragen nur einfach in den Raum stellen, denn was nützt mir eine Kühlflüssigkeit, wenn dann z.B. meine Dichtung an der Wapo ab 120°C defekt geht?
Ich denke solche Fragen kann aber nur der Hersteller selbst beantworten.

Und das ein BB im Stau ab ca. 28°C Außentemperatur schnell zum überkochen neigen ist kein Geheimnis, denn kaum verläßt man einen Stau kann man zusehen wie die Temperatur beim Fahren fällt, somit ist die Nachfrage durchaus verständlich.

Gruß Andreas
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