25.04.2015, 13:50
Hallo Miteinander,
während einer kurzen Aufahrt (Foto machen) habe ich den Motor abgestellt und dann wollte das Ding einfach nicht mehr anspringen (hatte bisher keine Probleme und nach der Reparatur + Reinigung der Startautomatik ist der Motor noch besser angeprungen). Sprit ist genug da und kommt auch im Vergaser (einfacher, WCFB für 230 PS Maschine, ca. Bj. 60) an.
Der Anlasser dreht sauber durch (Batterie hat genügend Kraft). Sieht so aus als ob der Zündverteiler kein Strom bekommt.
Habe die Zündspule ausgebaut (war auch nicht mehr original) und festgestelt, dass sich der Teil der Spule, an dem oben in der Mitte das Zündkabel eingesteckt ist und die kleinen +/- Anschlüsse hat, im Gehäuse (Alutopf) drehen lässt.
In der Halterung der Spule habe ich auch etwas Öl festgestellt. Wenn ich die Spule schüttle, höre ich, das Öl in der Spule.
Ich vermute, dass da Öl aus der Spule herausgedrückt werde (Hitze?) und die Spule einen "Schaden" hat.
Fragen:
1. Deuten die Symtome auf einen Schaden der Zündspule hin oder hört man das Öl immer, wenn man die Spule schüttelt) bzw. lässt sich das Innenleben der Spule immer im Gehäuse (Topf) drehen?
2. Was für eine Zündspule sollte ich denn am Besten kaufen? Auf der ausgebauten Spule steht nur 12 V, External Resistor Required, 1303). Welche Leistungs-. Typenangaben wären wichtig bei einer Bestellung?
3. Wenn nicht die Zündspule, was könnte es sonst noch sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Fachkompetenz!
Elmar
während einer kurzen Aufahrt (Foto machen) habe ich den Motor abgestellt und dann wollte das Ding einfach nicht mehr anspringen (hatte bisher keine Probleme und nach der Reparatur + Reinigung der Startautomatik ist der Motor noch besser angeprungen). Sprit ist genug da und kommt auch im Vergaser (einfacher, WCFB für 230 PS Maschine, ca. Bj. 60) an.
Der Anlasser dreht sauber durch (Batterie hat genügend Kraft). Sieht so aus als ob der Zündverteiler kein Strom bekommt.
Habe die Zündspule ausgebaut (war auch nicht mehr original) und festgestelt, dass sich der Teil der Spule, an dem oben in der Mitte das Zündkabel eingesteckt ist und die kleinen +/- Anschlüsse hat, im Gehäuse (Alutopf) drehen lässt.
In der Halterung der Spule habe ich auch etwas Öl festgestellt. Wenn ich die Spule schüttle, höre ich, das Öl in der Spule.
Ich vermute, dass da Öl aus der Spule herausgedrückt werde (Hitze?) und die Spule einen "Schaden" hat.
Fragen:
1. Deuten die Symtome auf einen Schaden der Zündspule hin oder hört man das Öl immer, wenn man die Spule schüttelt) bzw. lässt sich das Innenleben der Spule immer im Gehäuse (Topf) drehen?
2. Was für eine Zündspule sollte ich denn am Besten kaufen? Auf der ausgebauten Spule steht nur 12 V, External Resistor Required, 1303). Welche Leistungs-. Typenangaben wären wichtig bei einer Bestellung?
3. Wenn nicht die Zündspule, was könnte es sonst noch sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Fachkompetenz!
Elmar
El Corvettista