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Registriert seit: 03/2012 Ort: Berlin Baureihe: C3 coupe Baujahr,Farbe: Bj. 75, dark red metallic Kennzeichen: B-xxxx H Corvette-Generationen:
hab auch wieder mal ein kleines Problem.
Mein Licht wird manchmal kurzzeitig heller - eher so impulsartiges Flackern.
Dieses Jahr ist eine neue Lichtmaschine rein gekommen und ich denke, das es daran liegt - ist wohl ein China-Produkt NSA für 150 Euro.
Was meint ihr - liegt das am Regler? Kabel zur Batterie sind alle fest.
Wo bekomme ich eventuell eine Original-Delco-Lima her oder wie sind eure Erfahrungen mit Aftermarket-Limas?
Anonsten fährt meine C3 nun nach vollendetem Motor- und Getriebetuning voll geil - haben heute das schöne Wetter natürlich ausgenutzt.
Ich ertappe mich leider nun öfter das Gaspedal öfter durchzutreten.
Kann an der Lima liegen bzw dessen Regler, kann aber auch an der Elektrik des Lichtcshaltkreises liegen.
Schlechte Masse und vieles mehr.
Du könntest mal ein Voltmeter an die Baterie klemmen während der Fahrt und die Spannung ablesen wenn dieses Flackern auftritt.
Hast du da Spannungsabfälle, ists die Lima. Bleibt die Spannung gleich, eher nicht.
Welche Lima hast du denn verbaut, eine mit Refernzspannungsdraht oder eine single post ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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Hi Günther,
Ich glaube es ist eine single post. Ein dickes Kabel auf dem Bolzen und zwei dünne am Stecker. Was ist denn da der Unterschied WG Referenzkabel?
Grüße,
Matthias
Ich bin jetzt nicht der Autoelektriker, aber ein Refernzkabel greift irgendwo im Bordnetzt die Spannung ab und der Regler regelt halt die Limaspannung dazu, während ein single Post diese Referenz so nicht hat und dadurch wohl ' ungenauer' regelt. Inwieweit sich das zeigt oder obs wirklich besser regelt mit Referenzkabel, weiss ich nicht.
Vielleicht möchte ein Fachmann hier besser erläutern.
mfG. Günther
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falls Du irgendwann eine Lima suchst, kann ich evtl. helfen. Habe meine 68er rückgerüstet auf Lima mit externem Regler. Die vorher Verbaute (69 und später) hatte ich vor der Rückrüstung noch überholt - neuer Regler und neue Kohlen. Liegt hier noch irgendwo und sollte eine Delco sein.
Falls ernstes Interesse bitte PN, dann schaue ich genau nach.
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Das Licht ist über Relais direkt am Anlasser + Bat angeschlossen. Außerdem sieht man das Flackern auch an der Instrumenten Beleuchtung....mmmh
Deshalb tippe ich ja auf den Regler.
Fragen über Fragen.
Grüße,
Matthias
ist es ein regelrechtes Flackern, oder eher ein drehzahlabhängiges Hell- und Dunkelwerden? Wird einfach zwischendurch einfach mal schlagartig das Licht heller?
Versuch das doch bitte mal genauer zu umschreiben.
Über die Brücke mit der Lima gehe ich noch nicht wirklich. Ich denke da eher an andere Kontaktschwierigkeiten, z.B. ein loser Kontakt direkt an der Batterie, Anlasser, Massekontakt oder anderer Stelle.
Es kann auch sein das der Lima, also dem Regler, durch einen Wackelkontakt ab und zu der Istwert (siehe Zeichnung) flöten geht, und der Regler voll aufreisst. Das hat dann irgendwann zu Folge das der Regler hops geht. Ausserdem kann Deine Batterie überkochen wenn diese Überspannung länger anhält.
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hi
es ist er ein schlagartiges ganz kurzes aufflackern - Drehzahlabhängigkeit konnte ich eigentlich nicht feststellen.
Will erst ein mal den Stecker an der Lima neu machen - der sieht ziemlich angegammelt aus.