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Luxembourg
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C3 L71
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1968 rot
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Hallo
Wir können bis zu 8 Wochen vor dem fälligen Termin zum TÜV und das alte Fälligkeitsdatum wird beibehalten.
Fährt man nach dem fälligen Termin, wird der allerdings auch beibehalten.
Mein Fälligkeitsdatum ist am 25 Mai erst.
Da ich am 1sten Mai ne Ausfahrt mitmachen möchte und keine Lust hatte , Auspuff usw noch mal hin und her zu schrauben wegen Ausfahrt und TÜV Besuch, habe ich mich eben entschlosen, jetzt dort vorbei zu schauen.
Ich habe nicht mit gravierenden Mängel gerechnet, so dass ewentuelle unakzeptierte Kleingkeiten schnell behoben worden wären und ich noch Zeit zum 2ten Besuch vor dem 1sten Mai gehabt hätte.
Die Bremsen haben alle 3 super gefunzt. Auf dem Rollenprüfstand mit elektronischer Anzeige, vorne, hinten und Handbremse aber genau gleich, links und rechts, als ob die elektronischen Nadeln aneiander angebunden wären. Ich war echt stolz, besonders auf die Handbremse.
Die fangen an, verrückt zu werden bei uns. Checken die Gurte, alle, einrasten, Zugprüfung, ob das Schloss hällt usw. Dann muss die gelbe Veste und das Pannendreieck dabei sein.
Sogar die Wischer werden auf Funkton geprüft. Sogar Wischwasserprüfung wollte er haben, aber er glaubte mir, dass es das 68 nicht gab. Da ich die lange Haube habe, ist das System deaktiviert. Bei der 68er sind die Spritzdüsen im Grill, nicht am Wischer selbst.
Probefahrten werden bei uns aber nicht gemacht. Aber das Auto wird auf der GRube kontrolliert, mit Schüttelprüfung auf der Rüttelplatte und wenn man davon abfährt, soll sogar die Spur gecheckt werden.
Auf jeden Fall kenne ich Leute, die deshalb durchgefallen sind, weil die Spur der Räder nicht OK war. Kann man visuell ja kaum sehen.
Und nun sprechen die darüber, Komputer ans Auto zu hängen, um Fehlercodes abzulesen. Wie ABS, Airbag usw. Die fangen echt an , zu spinnen.
Vor mir war ein Opa mit seinem 80er Pontiac , er sagte, er wäre jetzt zum 4te mal hier, da bei der 1sten Untersuchung der TÜVler meinte, er hätte andere Fahrwerksfedern verbaut. Der Mann meinte aber, Erstbezitzer zu sein und nie und nimmer an den Federn gearbeitet zu haben. Und nun ?
Kenne ich aber aus Erfahrung. Sobald man buntes Zeugs untenrum verbaut, drehen unsere TUVler durch und wollen Papiere sehen.
Desahlb bei Fahrwerkstuning immer dataugf achten, dass alles schön schwarz angemalt ist.
Ich habe jetzt die neuen Seitenauspuffdämpfer verbaut. Was für ein schöner dumpfer , aber lauter Sound. Ganz anders als die Renneinsätze, die ich drin hatte ( von ner alten 67er waren die wohl, ohne Dämpfermaterial, aber mit Prallblechen ). Muss jetzt mal ne Autobahnfahrt machen, um den Sound im Alltagsbereich zu checken. Hoffe, dass es nicht zu laut ist.
Muss allerdings etwas aufpassen, da ich ja auch funkelnagelneue Reifen aufgelegt habe. Die brauchen ja bekanntermassen einige KM, um Grip zu bekommen. 235/60-15 vorne, 255/60-15 hinten, also vorne etwas kleiner im Durchmesser als vorher und hinten etwas schmäler. Jetzt sollte alles optimal passen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .