Beiträge: 39
Themen: 5
Registriert seit: 05/2012
Ort: Nordhorn / Niedersachsen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998 schwarz
Corvette-Generationen:
Moin Jung´s,
ich glaube bei meiner C5 ist der Klimakompressor undicht. Hab mit nem Kumpel mal nachgesehen ob man
das Leck finden kann, aber es ist absolut nichts zu sehen. Daher unsere Vermutung das es der Kompressor
ist. Konnten an keinem Anschluss oder an den Leitungen irgendetwas erkennen ! Nach dem Winterschlaf
war ein Fleck unter dem Auto. Hab dann auffüllen lassen, dann war es ein paar Tage gut und jetzt geht es
schon wieder los mit dem Fleck unter dem Auto.
Der Kompressor sitzt ja an einer suuuuper Stelle! Sagt mal:
Mus man das halbe Auto auseinanderbauen un den Kompressor da raus zubekommen
Vielleicht schreibt ihr mir ja kurz was gemacht werden muss um das Ding da unten rauszubekommen
Würde mich über eine Antwort von euch freuen.
Schönen Gruß an alle und bis bald.
Andre aus Nordhorn
Schneller Gruß Andre
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Einfach den Krümmer rechts raus,dann ist es kein Problem.
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Undichtigkeit am Kompressor muß aber mit öligen und daraus resultierenden Dreckanhäufungen erkennbar sein. Wenn vorne an der Eingangswelle und an den Anschlußstellen alles sauber und trocken ist, sollte der Kompressor iO sein. Tropfen auf dem Boden kommen dann höchstens von dem im Kompressor befindlichen Öls. Aber dann muß auch am Kompressor Öl zu sehen sein.
Kältemittel tropft nicht auf den Boden. Es verflüchtigt sich fast unmittelbar gasförmig.
Die Undichtigkeit muß m. E. woanders liegen, vorrangig am Kondensator, also dem Kühler.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 602
Themen: 18
Registriert seit: 09/2011
Ort: Chemnitz, Migrationshintergrund ;-)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000,black
Baureihe (2): 95,Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Jeep Cherokee 2,5 td
Baureihe (3) : Rot-Weiss
Baujahr,Farbe (3) : MV Agusta F4 RR Corsacort
Corvette-Generationen:
Guten Morgen,Andre!
Wenn ich dir einen Rat geben dürfte: Du warst doch gerade irgendwo das System füllen lassen. Das impliziert den Verdacht ,daß diese Werkstatt einen Klimaservice hat,geschulte Mitarbeiter und sich mit der Materie auskennt. Fahr doch einfach da vorbei und schilder ihnen verdachtsfrei das Problem. Du wirst nicht umhinkommen,daß das System noch mal gefüllt wird um die Leckage zu ermitteln,denn wenn das in wenigen Tagen schon ausfällt,dann ist auch jetzt nichts mehr drin,weil das Leck groß genug ist. Wenn der Laden fit ist ,ist das Problem schnell gefunden (UV-Lampe)...
Grüssle
Frank
Beiträge: 232
Themen: 16
Registriert seit: 09/2010
Ort: Brackenheim
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2014
Kennzeichen: HN ZK 448
Baureihe (3) : schwarz
Hallo,
UV Licht taugt nichts. Nur für die Groben fälle. Zudem ist der Farbstoff der eingefüllt wird nicht gut für die Anlage.
Gehe zu einem Kältetechnikfachbetrieb und lasse dort das Leck suchen.
Die Werkstätten lassen für die komplizierte Lecksuche auch den Kältetechniker kommen.
Wie es richtig geht: Kältemittelrestdruck auf der Anlage lassen und dann mit Stickstoff mit ca. 20bar abdrücken.
Mit einem guten Leckageerkennungssystem lässt sich jedes Leck finden.
Habe einen Kältefachbetrieb und wir machen das für die Autohäuser in der Umgebung.
http://www.zabel-kaelte-klima.de
Für ein Kasten Bier könnte es allerdings auch schon gehen (Aber nur für Corvettefahrer!!!!)
Beiträge: 233
Themen: 42
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwieberdingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Heiko-Z,
meine Klima ist auch schon seit einiger Zein ohne Funktion.
Bei Opel Steiger in Stuttgart wurde mir gesagt, dass Kompressor und Kondensator defekt sind.
Beim Kondensator könnte es stimmen, der is schon ganz schön zerfressen...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die mir nicht pauschal nen neuen Kompressor einbauen wollen
Jetzt meine Frage:
Da du diese Leckagesuche bei Autohäusern machst und oben schreibst
Zitat:Für ein Kasten Bier könnte es allerdings auch schon gehen Zwinkern (Aber nur für Corvettefahrer!!!!)
Wie wäre es, wenn ich, sobald das Wetter besser ist, mal mit nem Kasten bei dir aufschlage?
Grüße
Martin
Beiträge: 39
Themen: 5
Registriert seit: 05/2012
Ort: Nordhorn / Niedersachsen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich DANK euch erstmal sehr für die schnellen Antworten und Tipp´s
Der Klimakondensator ist Anfang letzten Jahres erneuert worden wegen einer Leckage, hat
noch der Vorbesitzer machen lassen. Weis nicht was da war! Bis zum Winter war alles dicht!
Das nervt ganz schön, die Klima muss wieder dicht! Hoffe wir werden das Leck finden!
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Schönes Wochenende und bis bald.
Schneller Gruß Andre
Beiträge: 232
Themen: 16
Registriert seit: 09/2010
Ort: Brackenheim
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2014
Kennzeichen: HN ZK 448
Baureihe (3) : schwarz
Beiträge: 233
Themen: 42
Registriert seit: 07/2008
Ort: Schwieberdingen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, schwarz
Corvette-Generationen:
Alles klar Heiko,
ich meld mich dann!
|