6-Gang Automatik Reaktionszeit verkürzen
#1
Hallo zusammen,

ist es möglich die Reaktionszeit des 6-Gang Automatikgetriebes der C6 beim Schalten mit den Paddels zu verkürzen? (wenn ja, wie?) Die Schaltgeschwindigkeit ansich ist wohl noch erträglich aber die Reaktionszeit vom betätigen der Paddels bis zur tatsächlichen Umsetzung ist doch recht ermüdent und wirkt dem Spaßfaktor entgegen.

viele Grüße
  Zitieren
#2
Nach meinem Eindruck schaltet das Getriebe u.a. dann sehr weich und entsprechend langsam, wenn man entweder keinen schnellen Schaltvorgang braucht (z.B. beim Hochschalten unter Teillast) oder wenn dieser ein Traktionsproblem verursachen würde (z.B. beim Herunterschalten mit Vollgas). Wenn man einen schnellen Schaltvorgang braucht (z.B. beim Hochschalten unter Volllast), dann schaltet es auch entsprechend schnell.

Mit meinem Getriebe bin ich sehr zufrieden. Es wurde allerdings während der Garantiezeit ein Update von GM aufgespielt.

Veränderungen der Getriebeprogrammierung lassen sich mit den üblichen Tunern (z.B. HP Tuners) durchführen, die an die OBD-Buchse angeschlossen werden.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Der Till Kühner kann dir da bestimmt am besten weiterhelfen...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Genau Andreas .
  Zitieren
#5
Danke für den Tip!

Aber nicht das wir aneinander vorbeireden... Mir geht es nicht um den Schaltvorgang ansich sondern um die Reaktionszeit zwischen Paddle bedienen und dem Beginn der Umsetzung des Schaltvorgangs. Bin einfach etwas enttäuscht das ein BMW aus 2000 oder ein Audi A4 mit dem verpönten Stufenlosgetriebe viel schneller den Befehl zum Schalten annimmt als die Vette... ich würde fast behaupten das die Reaktion bei einer halben bis 3/4 Sekunde liegt - was natürlich recht unzufriedenstellend ist :-/

viele Grüße
  Zitieren
#6
Zitat:Original von MrG
ein BMW aus 2000 oder ein Audi A4 mit dem verpönten Stufenlosgetriebe viel schneller den Befehl zum Schalten annimmt viele Grüße

wie wird Stufenlosgetriebe geschaltet ?
  Zitieren
#7
Bei Audi mit Paddel am Lenkrad oder mit dem Wählhebel in einer zweiten Gasse.

Bei der stufenlosen Multitronic sind per Software 7 oder 8 Übersetzung festgelegt, die man schalten kann. Ist halt so programmiert, um den Spieltrieb zu befriedigen.
Gruß
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.913 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 653 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.506 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.768 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 4.172 21.07.2023, 14:21
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de