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Hallo,
weiß zufällig jemand wieviel Ohm das Vorwiderstandskabel vom Zündschloß zur Zündspüle hat?
Ich brauche eine neue Zündspule und die gibt es für verschiedene Vorwiderstände.
Danke Thomas
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Ist jetzt keine direkte Antwort, aber für eine '70er C3 sind die Specs für die Spule folgende:
Type: 12V
Amperes drawn:
Engine Stopped: 4.0
Engine Idling: 1.8
Glaube mich auch irgendwie daran zu erinnern, dass im Betrieb ca. 9 Volt an der Spule anliegen sollen. Kann mich aber auch täuschen.
HTH
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Danke für deine Antwort.
Ich benötige aber trotzdem noch die Angabe über den Ohm-Wert des Vorwiderstandskabels, den bei den Zündspulen die mit Vorwiderstand betrieben werden steht immer der Ohm-Wert des Vorwiderstands.
Danke Thomas
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Also, ich hab' mal etwas für Dich gegoogled . In diesem Thread (5. Post) wird davon gesprochen, dass der Gesamtwiderstand primärseitig 3 Ohm sein soll; Das wäre konsistent mit meinen 4 Ampere (s.o.) Strom bei stehendem Motor. Wenn man dann weiter googled, haben die (originalen) Spulen selbst primärseitig ca. 1.6 (+/- 0.1) Ohm. Das liesse dann ca. 1.4 Ohm für die Ballast-Leitung übrig. Jetzt so, rein theoretisch...
(Was dann wiederum im laufenden Betrieb & den dann relevanten 1.8 Ampere zu ca. 9.5 Volt an der Spule führen würde - dann lag ich mit meiner Erinnerung gar nicht so schlecht...)
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Danke!
Dann habe ich die verkehrte Zündspule gekauft. Sie muss mit einem Vorwiderstand mit 0,9 Ohm betrieben werden. Oder kann ich die dann doch benutzen?
Thomas
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Bau sie dran, wenn der Motor damit läuft ist es doch ok.
Der Funken wird halt etwas schwächer sein, was man aber nicht zwangsläufig merken muss.
gruss,
zuendler
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Wenn Du die Spule schon hast: Mess doch einfach mal den Widerstand der Primärseite (Achtung: Bei so "kleinen" Widerständen muss man beim Messen schon etwas sorgfältiger arbeiten, also ein gutes Multimeter verwenden & Messkabel & -Klemmen mit größerem Querschnitt). Wenn der gleich oder größer ist als die genannten 1.6 Ohm, dann kann meiner Meinung nach wenig "passieren", ausser, dass der Zündfunke nicht ausreicht & die Kiste schlecht läuft. Eine Spule mit niedrigerem Widerstand würde ich persönlich nie einbauen, da der Kontaktverschleiss höher ausfällt, und insbesondere mir das Risiko zu hoch wäre, dass die Ballast-Leitung abraucht...
Aber warte noch ein wenig, bis sich hier noch eine "echter" Fachmann meldet...
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OK, hier nochmal die amtliche Info für die Nachwelt: (hab' ich 'grad bei der Nachtlektüre entdeckt...)
Chassis Overhaul Manual, Specifications p. 22: All V8 w/o T.I.: Ignition Resistor 1.35 Ohms
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