Massepunkt / Türkabelbaum
#1
Hallo,
nach einigen Problemen durch einen vermutlichen Wackler im Türkabelbaum,
hab ich mich mal auf die Suche gemacht, und alle Kabel nachgemessen während ich sie in alle Richtungen gebogen hatte.
Ich konnte aber keinen Kabelbruch feststellen...
Im US-Forum konnte ich entziffern, dass oft auch der Massepunkt unter der A-Säule korrodiert ist,
was zu den gleichen Sympthomen wie ein Wackler im Türkabelbaum führen soll.

Beim nachsehen hab ich dann festgestellt, dass der Massepunkt nur über das Gewinde der
selbstschneidenden Schraube Kontakt hat.


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#2
Unter der Verschraubung ist das Blech nicht blank sondern lackiert haarsträubend


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#3
Damit die ganze Auflagefläche Kontakt hat, hab ich den Lack an der Stelle abgeschliffen und
mit Polfett bestrichen.
Leider kann ich erst im März berichten, ob der Fehler nun behoben ist.
Aber die korrodierte Schraube hatte sicherlich nicht mehr viel Verbindung.

Erreichen kann man die Verbindung, indem man einfach nur die Schwellerabdeckung abzieht.


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#4
Zieh einfach mal die Stecker im Türbalg mehrmals auseinander und wieder zusammen.
Dann hast Du viele Probleme behoben
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

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09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#5
Hi Molle,
ich hab da auch schon Kontaktspray reingesprüht.
Dann war ein ganzes Jahr Ruhe.

Vor der Winterpause kam es aber plötzlich wieder und war schlimmer als je zuvor haarsträubend

Momentan liegt meine Hoffnung ganz beim Massepunkt.

Lg. André
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#6
Ich habe schon einige Massepunkte abgeschraubt und mit Kupferpaste eingeschmiert wieder angeschraubt. Kupferpaste sollte selbst leitfähig sein und verhindert Korrosion sicher sehr zuverlässig.
An diesen unteren Massepunkten insbesondere im Inneren des Autos war ich noch nicht dran, habe aber auch keine Probleme an den Türen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#7
Zitat:Ich habe schon einige Massepunkte abgeschraubt und mit Kupferpaste eingeschmiert wieder angeschraubt. Kupferpaste sollte selbst leitfähig sein und verhindert Korrosion sicher sehr zuverlässig.

Ist das so ? Frage an erfahrene Schrauber / KFz Elektriker.

Gibt das nicht viel eher ein galvanisches Element bei dem das unedlere Metall (hier das Stahlblech) noch schneller korrodiert (wie Opferanode im Heizkessel), demnach wäre Kupferpaste eher schlecht.

Der letzte Absatz ist interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferpaste

Viele Grüße
Thomas
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#8
Ich glaub du hast recht,deswegen sollte man mit dieser Paste auch nicht die Zündkerzen
einschrauben,was dennoch viele machen.
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