Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002 Silber
Corvette-Generationen:
Hi,
ich möchte mir EBC Bremsen bestellen und dazu gleich die passende Bremsflüssigkeit.
Ist die EBC307+ für die C5 geeignet? Es ist eine DOT-4, die auch für DOT-3 Fahrzeuge geeigent sein soll.
Hat schon jmd Erfahrung mit dem Schmiermittel von EBC? Notwendige Menge?
Und welche Menge Bremsflüssigkeit benötige ich für das gesamte Bremssystem?
Gruß,
Chris
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2002 Silber
Corvette-Generationen:
Hi,
die Menge habe ich selbst heraus gefunden: 1,5 Liter.
Da wäre die Blue Racing von ATE schon wesentlich guenstiger.
Jedoch wurde hier auch schonmal diskutiert, das bei der Corvette (vorallem ab Bj. 2001) nur DOT-3 zugelassen ist.
Da das agressivere DOT-4 Dichtungen o.ä. angreift.
Soweit ich das verstanden habe nehmen einige die schon Probleme mit den Bremsen hatten DOT-3.
Andere (vorallem Bj vor 2001) haben keinerlei Probleme mit DOT-4. Auch DOT-5.1 wird andscheinend in der C5 von einigen verwendet.
Da meine Vette Bj. 2002 ist wollte ich auf jedenfall zu DOT-3 greifen.
Die Frage ist nun, ob das BF307+ von EBC die Spezifikationen von DOT-3 in bezug auf Agressivität gegenüber Dichtungen usw. erfüllt, aber die Siedepunkteigenschaften von DOT-4 hat.
EBC gibt an:
"EBC- High Performance Sportbremsflüssigkeit
Diese Ultra high Performance auf Glykol basierende DOT 4 Sportbremsflüssigkeit ist für alle Bremssysteme mit DOT 3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwendbar. Ihr erhöhter Siedepunkt, der bei 307°C liegt, reduziert den Effekt der "Schwammigkeit" des Bremssystems. Die EBC BF307+ Spezial Bremsflüssigkeit verbessert das Pedal-Gefühl und reduziert das "Bremsen-Fading". Die spezielle Formel reduziert zusätzlich die Korrosion innerhalb des Bremssystems. BF307+ rundet mit seinen Eigenschaften und Vorteilen die Aufrüstung zu einer perfekten Bremsanlage optimal ab."
Was sich dann für mich wie das Non-plus-ultra anhört und evtl. den Preis (34€/l) rechtfertigt?!
Gruß,
Chris