Le mans blue code 976
#1
Hallo Leute,
ich benötige dringend Eure Hilfe.
Bei dem Transport von USA nach Deutschland hat mein Baby ein paar Kratzer erlitten.
Jetzt habe ich das Baby heute vom Lackierer abholen wollen und siehe da...er hat es doch nicht so hinbekommen, wie er es mir versprochen hat. Der gemischte Lack ist zu hell.

Hat noch jemand von Euch einen Liter Le Mans Blue daheim...den er mir verkaufen könnte?
Oder wo kann ich einen Liter Orginal Lack bestellen?
Ich habe hier schon viel gesucht...da sind einige Experten die sogar die einzelnen Rezepturen für z.B. hatch green wissen...kennt auch jemand die Rezeptur von Code 976??

Ich habe auch in einem alten Tread von 2005 gelesen, dass Du Pont in Köln ist und da es da einen US Experten gibt, der die Rezeptur hat oder weiß?

Ich hoffe dass mir jemand ganz rasch helfen kann...wir wollen doch Ende nächster Woche in Urlaub damit fahren :-)

Danke schon mal vorab!

Jürgen
  Zitieren
#2
die Codes, Rezepturen und Mischungsverhältnisse helfen umso weniger, je älter der Lack ist .....

je nach Alter sind die eben mehr oder weniger ausgebleicht.

Da hilft nur, die guten alten Farbkarten zu verwenden und den Lack mischen lassen, am besten von einem der sich mit Corvetten und deren Lack auskennt.

Wer das bei Dir in der Umgebung wäre, weiß ich aber leider nicht.



Ich habe vor kurzem eine kleine Schadstelle hinter dem Hinterrad professionell auf diese Art und Weise reparieren lassen, ist sehr gut geworden.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

hier findest Du die verschiedenen Codes für die Farben

https://www.corvettepaintcodes.com/

und die mischen es dann an und füllen Sprühdosen damit Prost!

https://www.profiautolacke.de/
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Ist noch der Thermoplast-Acryllack drauf?

Falls ja, dann geht es weiter wie hier beschrieben:

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=14656&sid=

Der thermoplastische Lack wird in sehr vielen Schichten aufgetragen und wird mit größerer Schichtdicke dunkler. Bei meiner Reparatur hat die Farbe nach der ersten Schicht auch nicht gepasst, einige Schichten später stimmt es dann doch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Tankdeckel abbauen, zum Lackierer geben, der schickt es an den Lackhersteller, die den Lack auslesen und rezeptieren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Tankdeckel abbauen, zum Lackierer geben, der schickt es an den Lackhersteller, die den Lack auslesen und rezeptieren.

Hi
genau so hat er es gemacht...hat aber nicht hingehauen.
Ich habe gerage über corvettepaintcode den dupont code gefunden...werde morgen in Köln anrufen und nach der Rezeptur fragen...dann habe ich auch noch was von PPG gefunden...auch da rufe ich morgen an.

Das Auto ist 2009 neu lackiert worden...sah ganz toll aus...

Ob der Lack ein Thermoplastischer Lack ist? keine Ahnung

Ich könnte mich in den Ar... beissen...hätte ich bloß den ollen Kratzer drin gelassen...

Jürgen
  Zitieren
#7
Ups 2009 neu lackiert, dann versuch doch mal über den Lackierer die verwendete Farbe rauszubekommen Zwinkern

Vielleicht hat der schon ein anderes blau verwendet ?!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Roma
Ups 2009 neu lackiert, dann versuch doch mal über den Lackierer die verwendete Farbe rauszubekommen

Oh Frank...ich habe eine HALS...
ich glaube dass es der Orginal Farbton ist....hatte mir in den USA mehrere Autos in der Farbe angeschaut. Der Lackierer hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt...das ist das Problem.

Jetzt werde ich morgen hier und da anrufen...mal schauen ob was bei rauskommt.
So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht auf Dauer bleiben.

Unseren Urlaub werden wir überleben...aber es muss eine Lösung gefunden werden.

JS
  Zitieren
#9
Auf dem Bild in der Galerie sieht das schon nach Lemans Blue aus.

Ob das noch Acrylic Lacquer ist, kannst du mit einem weißen Lappen und etwas Nitroverdünnung feststellen. Kurz an einer nicht so sichtbaren Stelle mit dem befeuchteten Lappen wischen, wenn sich die Farbe abreibt ist es Acrylic Lacquer. Sollte der Lackierer aber schon getan haben, bevor er angefangen hat.

Wie schon erwähnt, hängt bei Thermoplast-Acryllack der Farbton von der Schichtdicke ab. Das heißt, dass der Farbton am Tankdeckel und am Kotflügel durchaus merklich abweichen kann. Ich habe bei meiner Reparatur zur Probe auf eine Testkarte lackiert und das an die Motorhaube gehalten, das passte perfekt. Bei der eigentlichen Reparatur den Kratzer auf dem Kotflügel lackiert... war voll daneben. Farbkarte drangehalten, war genau so daneben. Auf die Farbkarte noch ein paar Schichten drauf... passt am Kotflügel aber nicht mehr an der Haube.

Das KÖNNTE erklären warum der Farbton nicht passt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82 Two tone blue C3 aus Sachsen DieFox 164 33.352 25.11.2024, 14:59
Letzter Beitrag: DieFox
  Lackstift Farbcode 979 Targa Blue Tom21220 13 4.561 10.03.2022, 19:21
Letzter Beitrag: [email protected]
  C3 bei den Classic Le Mans Pacer 4 3.070 21.12.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Pacer
  Royal Blue Code 47 - Interieur Dye Rolling Stones 6 6.310 30.09.2020, 11:45
Letzter Beitrag: CV71H
  Check Engine - ohne Code Peter95 18 22.726 14.05.2020, 14:31
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de