Motor geht aus plus Backfire
#1
Hallo!

Ich bin gerade dabei bei meiner c3 die Zündung einzustellen...Die Zündung habe ich laut Vorgaben auf 6 Grad vor OT eingestellt und die Drehzahl liegt bei 500 Umdrehungen im Leerlauf laut Vorgaben. Jedoch wenn ich dann den Gang einlege(Automatik) und Gas gebe, es ist egal ob ich schnell oder lansam das Gaspedal dann durchtrete geht der Motor aus und aus dem Vergaser kommt eine kleine Flamme. Ich habe auch schon die Zündung noch weiter vor OT gedreht(die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer liegt dann fast einen Zentimeter vor dem Plätchen zum ablesen des OT's) und dabei gemerkt, das der Motor dann besser läuft(ruhiger), aber das Backfire ist dann immernoch da. Ich habe eine 5,0l Motor mit einen Rochester E4ME Vergaser verbaut...Woran könnte es liegen das die Flammen aus dem Vergaser schlagen und wie kann ich,wenn die Markierung nicht mehr stimmt den richtigen OT herausfinden?

Gruß

Steffen
  Zitieren
#2
Kerze vom 1 Zylinder raus etwas ins Kerzenloch stecken und langsam den Motor drehen

ACHTUNG nicht das sich was verklemmt und abbricht wenn der Kolben nach oben kommt.

Ventildeckel andere Seite runter, Ventile des 6 Zylinder muß überschneiden,

dann hast Du OT Punkt und kannst die Makierung am Bully prüfen.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Bemerkenswert:

Zitat:Original von stki1976
Ich habe eine 5,0l Motor mit einen Rochester E4ME Vergaser verbaut...

Normal kann eine backfire in den Ansaugtrakt alles Mögliche sein, aber bei Dir ist wirklich zu vermuten, dass deine Zündung "brutal auf spät" steht. (feuert in den Arbeitstakt und "brennt den Auslass hinaus" Großes Grinsen)

Trotzdem vielleicht die Zündfolge noch mal checken (einmal vorwärts und einmal rückwärts, man wird da leicht betriebsblind Großes Grinsen)
und den Motor mit abgesteckter Zündung mit Anlasser durchdrehen. Wenn irgentwo ein Ventil nicht richtig schliesst, ist das meist am "unrunden Leiergeräusch" zu hören.

Mögliche OT-ermittlung wurde ja schon gepostet, aber noch zwei mögliche Ursachen für die abweichende Markierung auf dem Schwingungsdämpfer:

1. der äußere Ring ist gewandert, nicht so ungewöhnlich...
heisst aber, dass der Schwingungsdämpfer "zeitnah" getauscht werden sollte

2. aus welchem Baujahr ist wohl der 5l Motor in der Corvette Grübeln
bei den Markerblechen am Steuerkettengehäuse gab es Änderungen:
-einmal 69
-das nächste mal bei der Überarbeitung des SBC 1986

die Teile sind "interchangeable" bergen dann aber eine gemeine Falle bei der Zündungseinstellung, wenn die Markierung am Schwingungsdämpfer nicht passend ist...

two-lane

edit,
das ganze resultiert jeweils aus Änderungen der KW und ich meine "aus dem Kopf heraus" Grübeln, dass die Abweichung ganze 15° sind.
Das wäre schon deutlich daneben...
  Zitieren
#4
Hallo renncorvette!

Ich werde es mal so versuchen wie Du es beschrieben hast.



Hallo two-lane!

Das mit der Spätzündung leuchtet mir ein. Kann es auch sein das die Markierungen an der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht übereinstimmen und wenn ja wie könnte man es ohne das man den Steuerkettendeckel entfernt feststellen, ob die Steuerzeiten noch stimmen? Meine Corvette ist Baujahr 1980.

Gruß

Steffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von renncorvette
Kerze vom 1 Zylinder raus etwas ins Kerzenloch stecken und langsam den Motor drehen

ACHTUNG nicht das sich was verklemmt und abbricht wenn der Kolben nach oben kommt.

Ventildeckel andere Seite runter, Ventile des 6 Zylinder muß überschneiden,

dann hast Du OT Punkt und kannst die Makierung am Bully prüfen.

ok, soweit klar, nur ........ who the f..k is "Bully" ? Frage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

oder klar gefragt :

wo ist denn eine OT-Markierung zu finden ?

(ich vermute, dass mein Verteiler eventuell einen Zahn "übersprungen" haben könnte und möchte das prüfen)

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1126191


wohin muss denn übrigens bei OT der Rotor / Verteilerfinger zeigen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Die OT Markierung ist am Schwingungsdämpfer, der Strich welcher aufblitzt, wenn du mit der Zündpistole draufhältst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo



Na dann hast du aber ein Problem. Wenn der ueberspringt, dann ist untenrum etwas megafaul.

Vielleicht hast du Glueck und er ist nur lose , so dass der Verteiler etwas gedreht hat.

Wuensche viel Erfolg und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Steffen

Verteilerfinger muss auf 1 stehen (Kolben auf OT)


[Bild: CIMG5967.JPG]


[Bild: CIMG5964.JPG]

Stellung markieren, Verteiler herausziehen .Finger dreht sich nach hinten, wieder
markieren.
Beim einbauen Finger auf die hintere Markierung stellen und Verteiler nach unten schieben.
Finger muss jetzt wieder auf der ersten Markierung stehen.
Wen nicht, ein Zahn verdreht .

[Bild: CIMG5966.JPG]

Gruß Derlef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.295 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.672 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 4.793 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.686 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 2.647 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de