04.10.2011, 20:44
Ja dann halt das schwarze oder beide Kabel in Gottes Namen.....
Innen-u. Instrumentenbeleuchtung ?
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04.10.2011, 20:44
Ja dann halt das schwarze oder beide Kabel in Gottes Namen.....
04.10.2011, 20:47
Günther, dass hatte ich noch nicht gemacht, da die Sicherung ja nicht durchbrennt, das werde ich aber morgen aber mal testen.
Wie gesagt ich tippe darauf, dass der Lichtschalter einfach falsch angeschlossen wurde, da das Dashbord ausgebaut wurde und bereits mehrere Fehlverbindungen (Stopplicht, Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage) sich ergeben haben. Wieviel Kabel gehen denn von dem Drehschalter weg ? Alle auf die Sicherung ? keine Relais dazwischen ? Ronald
07.10.2011, 21:08
Der Zigarettenanzünder wars definitiv nicht. Ich habe mich nach einigen Recherchen jetzt mal
entschlossen so ein Gerät zu testen. Mal sehen ob es Licht ins Dunkel bringt (im wahrsten Sinne) Kabelsucher Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht Ronald
08.10.2011, 00:43
Alda, du weisst aber schon, dass das nur mit Wechselspannung funktioniert?
Und selbst wenn es im Auto funktionieren sollte wüsste der erfahrene Elektriker dort nichts damit anzufangen. Denn die vorhandenen Leitungen kann man auch direkt antasten. Oder hast du das Problem, dass du versteckte Leitungen im Auto hast?
gruss,
zuendler
08.10.2011, 01:01
Also so wie ich das gelesen hab, hat das mit Wechselspannung nichts zu tun.
Es handelt sich um ein Aktiv-Gerät, dass auf der einen Seite ein Signal einspeist und mit dem Empfänger (Sucher) am anderen Ende des Kabels hörbar macht. Also Quasi die Stecknadel im Heuhaufen findet Ronald
08.10.2011, 11:55
Zündy, bis doch nicht immer so negativ!
Aber mal zum Thema: Da ich ja aus der Elektrobranche komme, wollte ich auch erst so was ähnliches schreiben, dann habe ich mir aber das Datenblatt durchgelesen und es ver- worfen. Natürlich kann man mit dem Gerät ein Signal (Recht- eckspannung) auf die Leitung legen und den Verlauf verfolgen. Um das zu ermöglichen müsste aber, meiner Meinung nach, der Instrumententräger entfernt werden, aber wenn der weg ist kann man auch gleich so suchen! Man kann auch die ganzen Stromkreise auftrennen (also Sicherungen raus und ggf. Masseverbindung lösen ’ damit die “Signalspannung“ nicht irgendwie rückwärts eingespeist wird!) und dann, ohne irgendwas auszubauen, versuchen zu messen wo das andere Ende raus kommt. Aber wenn man eine Leitungsunterbrechung sein Eigen nennt, wird man Diese auch nicht finden und an den Lichtschalter kommt man so auch nicht ran! Ob die Fehlersuche mit so einem Gerät zum Erfolg führt? (Ich bin da eher der “old school“ Typ, mit an der Leitung ziehen und Durchgangsprüfer!) Wenn man den Fehler “schnell“ finden will, baut man die Instrumenteneinheit einfach aus (ja ich weiß das das eine schei$$ Arbeit ist!), aber dann brauch man nicht mehr suchen, weil man sofort sieht was Sache ist! Wünsche allen ein schönes Wochenende!
08.10.2011, 22:24
Hallo Michael,
na das hört sich doch etwas hoffnungsvoll an. Ausbauen wird nix, bin froh dass alles nach Belederung wieder zusammen ist. Wie gesagt, da nochmal so viel Kabel bei meiner verlegt sind ist's besonders schwer. Was für ein Amateurgerät wäre denn zu empfehlen Ronald |
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