C3/1981/Welcher Thermostat ist Original
#11
Zitat:Meine Heizung ist gekappt. Jetzt wird der Motor seeehr langsam warm.

Warum schliesst du nicht einfach den Vor- und Rücklauf der Heizungschläuche zusammen?
Dann ist der Heizungswärmetauscher abgeklemmt, aber der sonstige Kreislauf funktioniert wie immer.
Gruß vom Ingo
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#12
Hallo Marius,


ich habe jetzt meinen Austauschthermostaten zugeschickt bekommen, der hat keine Kerbe. Ich versehe ihn dann mit einem Loch, 3mm, ich denke, das reicht dann wohl aus, um die Luft entweichen zu lassen.


Bis bald

Peter
Peter 01
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#13
Hallo

Zitat:Wegen der Luft haben die meisten Thermostaten eine Kerbe im " Schliessteller".

Leider ist die Kerbe oft so schmal, dass Luft dort nicht entweicht, komischerweise.

2 x 3 mm Loch reichen. Habe bei mir gescheckt . Habe nie 3 x 5 mm gebohrt.

Die Loecher einfach in den Fesetn Tellet zwischen Aussenrand und Themoventil bohren. Da kann man nichts falsch machen. Und wegen 2 x 3 mm Loechelchen wird der Motor nicht langsamer warm.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
2x3 also. Danke. Bohrer wird nachher eingespannt.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#15
So,

eingebaut! Komischerweise aber kann ich im Ausgleichbehälter keine große Aktivität erkennen: Kalt ist das Wasser am unteren Strich, nach 15 Minuten Warmlaufen drei oder vier Zentimeter darüber, weitab von max hot. Wird der Motor möglicherweise im Stand gar nicht warm genug?

Der Kühler hat sich nicht dicht gesetzt, sollte jemand von Euch das meinen. Er hat ein neues Netz eingelötet bekommen, ist jedoch, wie sich heute beim Warmlauf definitiv heraus stellte, erneut undicht im seitlichen linken oberen Bereich.

Also: normal oder nicht?

Bin bezüglich der anderen Erscheinungen um das ECM und noch eines abgebrochenen EGR-Thermoventils leicht ausgebremst und von daher für jede Idee dankbar.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#16
Hallo

Wenn der Kühler nach Netzaustausch nicht dicht ist, sollte der Kühlerbauer das doch bitte berichtigen.

Ansonsten dauert es verdammt lange im Stand und Leerlauf die Wassertemperatur heiss genug zu bekommen. Solltest du nach ner guten Fahrt mal checken.

Der Ausgleichbehälter muss nicht unbedingt immer genau von min auf max Marke sich bewegen.
Min ist halt was es meint bei kaltem Motor und Max eben einfach das bei heissem Motor. Allesdazwischen ist OK.

MfG. Günther
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#17
Hallo Günther,

sehr beruhigend Deine Antwort, danke!

Der Kühlerbauer ist schon gebrieft, schade nur um die ganze Zeit des Einbauens, doppelte Zeit, doppelte Wege. Leider ist mein Zutrauen zu dem Kühler auch hin. Ich hättte mich seinerzeit schon für einen Austausch entschließen sollen.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#18
Hallo Peter,
Lass mich raten, du hast jetzt den Fehlercode ausgelesen , und hast den Code 21? (ist normal, wenn die Choke-Klappe nicht komplett aufmacht, weil die Leerlaufdrehzahl unter der 800 1/min Marke ne Zeit lang gelaufen ist)
Was den undichten Kühler angeht, geben die meisten Restauratoren 2 Jahre Garantie auf ihr Werk oder aus Kulanzgründen sogar noch länger.
Beim Ausgleichsbehälter, kann ich nur sagen, - egal wieviel Kühlwasser ich bei mir auffülle - pendelt sich der Wasserstand immer so kurz über dem "Min." stand ein und bleibt auch so.
(Sorry für die Fehler, komm gerade vom Wasen Prost!)
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#19
Hallo Dimi,

danke für die Angaben, sehr beruhigend! Fehlercode ist bei mir aber die 55, ich habe da auch einen Thread aufgemacht, schau doch bitte mal nach, ob Dir da etwas für mich einfällt. Das wäre sehr nett.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#20
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...58352&sid=


Hier ist der Link!
Peter 01
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