Heckleuchten C6 gesucht
#21
Dann entmiste doch mal Deinen Keller von diesen hässlichen Kerzen. Zwinkern
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#22
Das werde ich bei Gelegenheit auch tun . OK!

Gruss Sani
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#23
habe immernoch EU RÜcklichter 2 Paar sogar! Neuwertig!!!
Bei Interesse einfach melden!
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#24
Godinheaven,
krieg nicht wirklich raus wofür die innerern Leuchten sind, kann ja nur Nebelschlussleuchte sein. Idee
Dann könnte ja mann darauf verzichten und biede Paare parallel anschließen? Noch Sicherung tauschen?
Oder die Leuchten in Reihe? Teufel Teufel.....Teufel Teufel
Autoelektriker müsste mann sein!
:C3spin:
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#25
Zitat:Original von ZR1.F1
Zitat:Original von miltiadis
Zitat:Original von ZR1.F1
Habe leider US! Nein-nein


Matchbox ist glaube ich Frage made in England Narr Narr Narr oder? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mensch Jung, Nein China weiß doch jeder!. Ts Ts!.

Macau um genau zu sein Prost!
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#26
Hallo Perlen, was hälst Du von folgender LED-Lösung?

Als ich vorhin meine Rückleuchten mal von innen angeschaut habe
(um etwaige fragen vorwegzunehmen: ich hab sie vorher ausgebaut) kam mir die Idee statt viel Kohle
für ein Pärchen Aussenleuchten auszugeben, Idee
einfach ein paar parallel an die Aussenleuchten angeschlossene LEDs in die inneren Leuchten "reinzuhängen".
Der zusätzliche Vorteil wäre auch, dass Beim Fahren (bzw. Bremsen) die inneren Leuchten
komplett rot leuchten, die Verkehrshilfe nicht misstrauisch wird (glaub Doppelblinker fällt stark auf), es keine Probleme mit
höherer Stromaufnahme gibt/and. Sicherung nötig wäre und die NSL weiter funktioniert.
Der Doppelblinker bei der Alternative ist evtl. auch schön, muss man aber nicht unbedingt haben.
Die folgende Skizze (für 12V!) ist nur ein grober Vorschlag, da ich nur Hobbyelektriker bin und hoffe dass
ein Elektronikvesierter mir/uns den Tipp geben kann wie es auf jeden Fall funktioniert.

[Bild: 6606267yty.jpg]

Kurze Beschreibung zum Umbau:
1. Stifte vom Brems/Begrenzungslicht lösen oder abisolieren, 2 Doppelleitungen einlöten
2.Innenscheinwerfer: die abgeklebte kleine Bohrung durchstechen und die Kabel durchführen
die Kabel aus der großen mittleren Öffnung der NSL-Birne wieder herausführen und LEDs anlöten
3.LEDs nach Isolieren mit Heisskleber(oder Isolierlack von Würth) in den Werfer einführen, z.B. mit neutral vernetzendem Silikon
fixieren (dann , am besten mehrereTage, ausdünsten lassen!), überschüssiges Kabel aus kleiner Bohrung zurückziehen und diese unbedingt abdichten.

So nun die Fragen an die Elektroniker unter uns: Krankenschwester
Da bei laufender Lichtmaschine die Spannung bei ca. 14,4V liegt
wäre es besser 4 statt 3 LED´s einzubauen?
Oder wäre ein größerer Vorwiderstand besser? (bitte keine komplizierteren Vorschläge)
Wie sieht die Schaltung mit roten LED aus? (weiße könnten zu grell/weiß hindurchstrahlen)
weiß könnte hinzu wenn mann zus. die Blinker noch innen haben möchte)
Wird es den LED nicht zu heiß?
Wäre gut wenn Jemand die Angaben z.B. mit Lieferant und Art.-Nr. machen könnte Jumping
:C3spin:
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#27
Hallo,

ich bin zwar kein Sachverständiger vom TÜV,
würde sagen theoretisch ist es machbar,
aber die umgebauten Leuchten haben dann keine Bauartgenehmigung, ABE oder was auch immer,
dürfte beim TÜV schwierig werden,
LEDs werden nur sehr wenig warm, eine LED braucht 2-3,5V je nach Bauform, es müssten also ohne Vorwiderstand 5-7 LEDs in Reihe geschalten werden um mit 12V betrieben zu werden,
10mm superhelle (80000mcd) LEDs hätte ich noch reichlich da,
könnte ich zum kleinen Preis abgeben,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#28
Zitat:Original von V16
Hallo Perlen, was hälst Du von folgender LED-Lösung?

Als ich vorhin meine Rückleuchten mal von innen angeschaut habe
(um etwaige fragen vorwegzunehmen: ich hab sie vorher ausgebaut) kam mir die Idee statt viel Kohle
für ein Pärchen Aussenleuchten auszugeben, Idee
einfach ein paar parallel an die Aussenleuchten angeschlossene LEDs in die inneren Leuchten "reinzuhängen".
Der zusätzliche Vorteil wäre auch, dass Beim Fahren (bzw. Bremsen) die inneren Leuchten
komplett rot leuchten, die Verkehrshilfe nicht misstrauisch wird (glaub Doppelblinker fällt stark auf), es keine Probleme mit
höherer Stromaufnahme gibt/and. Sicherung nötig wäre und die NSL weiter funktioniert.
Der Doppelblinker bei der Alternative ist evtl. auch schön, muss man aber nicht unbedingt haben.
Die folgende Skizze (für 12V!) ist nur ein grober Vorschlag, da ich nur Hobbyelektriker bin und hoffe dass
ein Elektronikvesierter mir/uns den Tipp geben kann wie es auf jeden Fall funktioniert.

[Bild: 6606267yty.jpg]

Kurze Beschreibung zum Umbau:
1. Stifte vom Brems/Begrenzungslicht lösen oder abisolieren, 2 Doppelleitungen einlöten
2.Innenscheinwerfer: die abgeklebte kleine Bohrung durchstechen und die Kabel durchführen
die Kabel aus der großen mittleren Öffnung der NSL-Birne wieder herausführen und LEDs anlöten
3.LEDs nach Isolieren mit Heisskleber(oder Isolierlack von Würth) in den Werfer einführen, z.B. mit neutral vernetzendem Silikon
fixieren (dann , am besten mehrereTage, ausdünsten lassen!), überschüssiges Kabel aus kleiner Bohrung zurückziehen und diese unbedingt abdichten.

So nun die Fragen an die Elektroniker unter uns: Krankenschwester
Da bei laufender Lichtmaschine die Spannung bei ca. 14,4V liegt
wäre es besser 4 statt 3 LED´s einzubauen?
Oder wäre ein größerer Vorwiderstand besser? (bitte keine komplizierteren Vorschläge)
Wie sieht die Schaltung mit roten LED aus? (weiße könnten zu grell/weiß hindurchstrahlen)
weiß könnte hinzu wenn mann zus. die Blinker noch innen haben möchte)
Wird es den LED nicht zu heiß?
Wäre gut wenn Jemand die Angaben z.B. mit Lieferant und Art.-Nr. machen könnte Jumping

--- laß es sein --- es können rechtliche Dinge auf Dich zukommen welche Dich ruinieren könnten. Z.B. fährt Dir jemand ins Heck --- und er oder die Grünen oder wer auch immer
bemerkt die Änderung --- dann wird es teuer --- und zwar für Dich Heulen
Und dies ist nur das kleine Szenario Hallo-gruen
Ist die Sache nicht wert.

Hallo-gruen H1
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#29
Gut dass das schon mal geklärt ist, hinter mir ist zufälliger Weise nie einer... Teufel
Die anderen Lösungen die ich hier gefunden haben hörten sich für mich
fragwürdiger an (Lenkradschloss und Innenraumüberwachung abschalten, etc....)

Was haltet ihr anderen davon? Wäre die Methode elektrisch OK?
:C3spin:
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