Große Übersicht: Unterhaltskosten Corvette C4
#1
Shocked 
Zuerst: Corvette als 1. Auto, es geht, solange man sich unter Kontrolle hat und nicht überschätzt.

Folgend liste ich hier erstmals nach genau 7 Monaten (Saison 04-10) alle Kosten auf.

Versicherung (Haftpflicht und TK mit je 500 Euro Selbstbeteiligung):

Die Versicherung erfolgte über die HUK auf mich, bezogen auf SF 1/2 (140 Prozent) und 5000 km pro Jahr,
daher muss ich noch etwa 10 bis 15 Prozent nachzahlen, der unten angegebene Betrag ist für die 5000 km.


Kurz ein paar Infos zum Auto und dieser Saison:

1992 C4 LT1 mit 6-Gang Handschaltgetriebe, Euro 2, kurze Hinterachse.
Im August 2009 kaufte ich mir die Lady für 8600 Euro sehr günstig auf Ebay.
Gekauft mit 125.700 km, jetzt 133.812 km, sprich 8102 km dieses Jahr gefahren.

Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,56 Liter Super auf 100 km, das sind etwa 22 Euro / 100 km.


Nun zu den Unterhaltskosten, welche ich in "notwendig" und "nicht zwingend nötig" unterteile:

Notwendig:

- Tanken für 8102 km: 1749,63 Euro für 1261,36 Liter Super
- Euro 2 Eintragung: 450 Euro (Ersparnis pro Saison: 250 Euro)
- 2 neue Vorderreifen 245/40 ZR18 Goodyear (Ebay): 151 Euro
- 2 gebrauchte Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goody.: 119 Euro
- 2 neue Hinterreifen (Ebay) 275/35 ZR18 Goodyear: 220 Euro
- Reifen abziehen, montieren und wuchten in 18 Zoll: 102 Euro
- Zulassung und Euro 2 Eintragung in den Brief: 53 Euro
- Ölwechsel, Ventildeckeldichtungen wechseln sowie
- Bremsflüssigkeit, Einbau Benzin und Ölfilter: 386 Euro
- Targadachdichtungen seitlich (rechts + links): 65 Euro
- Frostschutzmittel und Kühlerdichtmittel: 13 Euro
- Ventildeckeldichtungen Motor ohne Einbau: 20 Euro
- Bremsbeläge VA Porsche, HA original: 205 Euro
- Bremsbeläge wechseln VA und HA: 103 Euro
- Versicherung TK und Haftpfl. 04-10: 745 Euro
- Zündschlüssel nachmachen mit Rohling: 40 Euro
- Verriegelung Mittelkonsole gebrochen: 15 Euro
- Neues Radio (Pioneer) mit Einbau: 211 Euro
- 2 Handbremsseile (alte waren fest): 57 Euro
- 2 gute Leuchtmittel für Scheinwerfer: 22 Euro
- KFZ-Steuer mit Euro 2 für 04-10: 250 Euro
- Kennzeichen prägen lassen: 31 Euro
- Bosch Batterie mit 52 Ah: 109 Euro
- Scheinwerferglas: 35 Euro
- Benzinfilter: 21 Euro
- Ölfilter: 20 Euro
___________________________________
Gesamt: 5192,63 Euro


Nicht zwingend nötig:

- Softgarage (Fahrzeugplane aus Microfaser): 86 Euro
- Ersatzfelge 8,5J x 18 Zoll OZ (Ebay): 30 Euro
- gebr. Taragdachhalterungen: 25 Euro
- Acryltargadach gebraucht: 400 Euro
- Lackdosen, Spachtel, etc.: 105 Euro
- Abdeckrollo Kofferraum: 40 Euro
- 1 Liter Ersatzöl 5W30: 15 Euro
- Felgenstripes rot: 16 Euro
___________________________________
Gesamt: 717 Euro


Teile, Zubehör, Pflegeprodukte:

- Lack für Motorabdeckungen, etc: 45 Euro
- Plexiglaspolierpaste: 12 Euro
- Batterieladegerät: 60 Euro
- Zaino (Putzmittel): 15 Euro
- Spontex Wundertuch: 8 Euro
___________________________________
Gesamt: 140 Euro

=> UNTERHALTSKOSTEN PRO SAISON: 6.049,63 Euro.
=> GESAMTKOSTEN INKLUSIVE FAHRZEUGKAUF: 14.649,63 Euro.


Nicht berücksichtigt wurde hier meine Arbeitszeit, die im Auto steckt, außer der bei Werkstattbesuchen.
Was möglich war, habe ich selber erledigt. Wer sich so ein Auto kauft, sollte Spaß am Schrauben haben.

Meine C4 war jedoch schon bei Kauf keine Bastelbude, dennoch fallen teils relativ hohe Kosten an.
Einige Kosten wie die Euro 2 Eintragung, Zulassung, etc. waren natürlich auch einmalige Ausgaben.
Aber nicht so schlimm, denn ein Neuwagen, der günstiger im Unterhalt ist, ist dafür im Wertverlust teurer.

Trotz der Kosten würde ich es wieder machen mit dem Kauf, Corvette fahren ist und bleibt unbeschreiblich!
Die C4 läuft zuverlässig, liegt sicher auf der Straße, vermittelt bis auf die etwas schwammige Lenkung ein super Feedback!
Härtere Dämpfer rundum sowie eine andere Bremsanlage, zumindest an der Vorderachse, sind aber zu empfehlen,
wenn man mit der C4 nicht nur cruisen will, sondern sie auch mal richtig ran nimmt, wie es sich gehört.

Probleme gab es eigentlich recht wenige, die relativ ungenaue Tankanzeige ist mir aufgefallen.

Ich denke, die C4 ist deutlich besser als ihr Ruf, den ihr einige runtergerittene Bastelbuden einbrachten.
Ebenso ist sie mit dem LT1 Motor gut motorisiert, somit die ideale bezahlbare Einstiegsdroge in die Corvette-Welt.

Auf der Autobahn hat die C4 ein wahnsinniges Überholprestige,
Passanten waren entweder fasziniert oder schimpften über den "Lärm".

Fazit: Solange mir das Auto so viel Spaß bereitet, weine ich keinem Euro nach.

Gruß an alle Corvettler und die, die es noch werden wollen, Mathias
Gruß, Mathias
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#2
Respekt

Super, eindrucksvoller Bericht.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#3
Wow... sehr schön aufgelistet und ordentlich aufbereitet...
ein thread mit Sinn und Verstand Yeeah!
Weiter so und weiterhin viel Spaß mit Deiner C 4 animierte C4
wünscht
Manu
[Bild: CTCK.JPG]
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#4
Schöne Aufstellung, bei der allerdings ein klitzekleiner Punkt fehlt: die Kfz-Steuer.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#5
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Schöne Aufstellung, bei der allerdings ein klitzekleiner Punkt fehlt: die Kfz-Steuer.

Danke, Edith hat schon gewütet. Gruß, Mathias Hallo-gruen
Gruß, Mathias
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#6
Sehr schöner Beitrag,
vielen Dank für die Mühe Yeeah!
eine echte Entscheidungshilfe für Einsteiger! Respekt
Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
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#7
Zitat:UNTERHALTSKOSTEN PRO SAISON: 6.049,63 Euro.

wobei man das ja nicht pauschalisieren sollte.
Die Versicherung wird i.d.R. von Jahr zu Jahr preiswerter (Prozente)
Man kauft nicht jedes Jahr eine neue Batterie und es wird nicht jedes Jahr aufs neue eine Euro2 Umschlüsselung fällig, genauso das Radio und einige Verschleißteile die nur alle paar Jahre anfallen bei der KM-Leistung.

ansonsten schön aufgeschlüsselt und ehrlich geschrieben.....
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#8
....für die mühevolle Arbeit OK!
nächstes Jahr sieht die Sache schon anders aus, da viele Positionen nicht jedes Jahr kommen.

Ich für meinen Teil wills lieber nicht wissen, was die Vetten mich kosten und wenn auch nur so ungefähr,
sonst könnte dies für mein Hobby tötlich sein. dumdidum

Auf jeden Fall war die animierte C4 bisher mein kostengünstigste Vette, was die laufenden Kosten betrifft.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#9
In meiner ersten Saison bin ich auf um die 3500 Euro gekommen, bei 3500 gefahrenen Kilometern.
Kann man gut umrechnen. Zwinkern

Darin enthalten sind einige Lackarbeiten (sieht aus wie neu OK!) und ein kleines OptiSpark Problem. dumdidum
Die C4 ist aber jeden Euro wert. driver
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#10
Vielen Dank für die gute Übersicht. So weiss ich in etwa, was auch auf mich zukommen wird. Ich finde die Ersatzteilpreise eher sehr günstig. Bei Alfa ist das alles wesentlich teurer! Jetzt fehlt mir nur noch ein geeignetes C4 Modell und ich schlage zu.
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
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