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der konnte das auch, nur konnte er wahrscheinlich nicht mal so hoch drehen!
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Zitat:Original von coolchevy
Axel, ne im Ernst. das ist hat mit der stall speed des Wandlers zu tun und der wird bei getretener Bremse eben bei 2500 komplett Kraftschlüssig und mehr kann der Motor einfach nicht hochdrehen weil ihm die Puste ausgeht. Das war schon immer so, auch vor 50 Jahren
Hättest richtig Dampf, dann könntest auch auf 3500 drehen, das nennt man dann den Wandler "flashen"
den Effekt mache ich mir beim Dragster mit einer Trans-brake zu nutze, dort drehe ich bis 6000 am Start oder auch eben 8000.............oder 9000.......
o.k., habe zwar Heinz schon eine PN geschickt aber ich frage hier nochmal in Zusammenfassung:
Bremse volldurchdrücken und Gas geben geht um schneller durchzustarten ist jetzt klar.
Bremse dabei leicht treten wird genutzt nur zum blockieren der Vorder-Räder um einen Burnout im Stand zu machen. Dann dreht der Motor auch logischerweise über die 2500U/min hinaus. Korrekt?
Auch wenn es von GM nicht explizit gewollt ist, weil "das einfach so ist" nochmal die Frage von Axel: Schadet das nicht dem Getriebe, wenn man sowas macht?
Bisher habe ich zu dieser Möglichkeit der Launch Control bei Automatik Getrieben hier noch nicht viel gelesen.
War mir bisher auch egal, nur beschäftige ich mich jetzt eben zwangsläufig damit.