• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook reparieren in Hamburg
Das ist dann die sog. MXM-Technologie - das ist dann wohl ganz einfach (und man hat nur die Kosten der GraKa)... Aber ansonsten scheint es auch kein sooo großes Problem zu sein. Das hatte ich beim googlen gesehen, daß das wohl ein relativ gängiger Service sei...

Ja, und zur Kosteneffizienz: am Telefon hat mir hp erzählt, daß der Tausch (Platine/Mainboard und GraKa) etwa "dreistellig" werden würde, und irgendwo hatte ich schon was von 300EUR gehört/gelesen. (Die Firma, die ich mir jetzt aus dem Netz gepickt hab', schreibt, daß sie nur die Teile austauschen, die sie auch als defekt identifizieren - zur Kosten- und Zeit-Erspanis.) Das wär's mir allemal wert - das Gerät ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt in absolut takko Zustand und hat wie gesagt unzählige Add-On zu meinen Flugsimulationsprogrammen drauf!

(Wo liegt eigentlich die Registry? Doch hoffentlich auch auf der Festplatte und nicht irgendwo auf/in der CPU/Mainboard!?)

...Heute bringe ich das Notebook nun weg - ich werde meine Erfahrungen posten. (Hoffentlich positiv!)
--- da bin ich mal gespannt ---

Hallo-gruen H1
Sooo, ein erster Bericht/Eindruck.

Firma: GRC, Essener Straße 4, Hamburg Langenhorn
...sitzen (zusammen mit zig anderen Firmen) in einem ehemaligen Fabrikgebäude/-Komplex im Norden HH's...

Als ich 'reinkam und mein Problem schilderte, wollte er sich zunächst mal den Fehler am Rechner ansehen und hat den gleich als Pavilion der 9000er-Serie "erkannt". "...Die Rechner/mit dem 8600er-Chip sind durchaus für Grafik-Probleme bekannt..."
Das hat mir schon mal einen Eindruck von "Erfahrung" vermittelt.
"Ist aber kein großes Problem - Rechner wird demontiert, der Chip abgenommen und neu verlötet, Wärmebrücken gecheckt und ggfs. erneuert, Funktionscheck und Re-montage - Kosten pauschal 190,40 EUR brutto - dauert (bei der derzeitigen Auftragslage) ca. zwei Wochen"...
Das hört sich doch schon mal gut an!

Um mir genauer zu zeigen, was sie machen, hat er mir das Mainboard eines 9000ers gezeigt, das er (für solche Zwecke, oder gerade "rein zufällig") vorn am Tresen hatte (nicht übel!).
Herrjeh, wenn ich mir vorstelle, ich hätte das aufgemacht, ich hätte definitiv nichts daran diagnostizieren können - aber interessant, das mal zu sehen!

Nachfrage nach Festplatte und deren Formatierung - "kein Problem: FP wird zu Beginn der Reparaturen abgehängt und erst ganz zum Schluß wieder angehängt - die wird also gar nicht "angefaßt" (geschweige denn formatiert)."

Nachfrage, ob ich danach dann alle zwei, drei Jahre das Problem bekommen werde und reparieren lassen "darf", bzw. was ich denn machen könnte, damit diese Schäden vermieden werden - "machen kann man da gar nichts (auch diese "Lüfter-Ständer" bringen da nichts!). Die Chips werden im Betrieb nun mal ständig sehr heiß, wodurch sie sich auf dem Mainboard ausdehnen, was die Lötstellen belastet - aber nachdem der Chip jetzt neu verlötet wird, sollte das Problem künftig nicht mehr auftreten!"
Ich weiß zwar nicht, ob er mir damit nur was erzählt hat, was ich wohl gern hätte hören wollen, aber er klang sehr überzeugt/-end.
"Garantie auf die Reparatur ist dann 6 (oder waren's 3?) Monate - aber bisher gab es nie Reklamationen."

Fazit:
Er hat sich viel Zeit für mich genommen, mir alle Fragen überzeugend und sachlich fundiert beantwortet (ich hab' bloß zu fragen vergessen, ob man den Grafik-Chip evt. auch auf einen besseren Stand bringen könnte - andererseits bin ich selbst bei meinen Grafik-raubenden Flugsimulationen nie an nennenswerte/feststellbare Performance-Grenzen gestoßen).

Insgesamt bin ich mit einem SEHR guten Gefühl da 'rausgegangen (obwohl ich mein äußerst sorgsam gepflegtes Design-Notebook nun deren Obhut und in Gefahr von Kratzern übergeben mußte) und hoffe, daß die Reparatur dann auch dem sehr guten ersten Eindruck entsprechen wird!

...Ich werde berichten...

PS: unter qype.com haben die zwei, die deren Service bewertet haben, denen auch die vollen 5 Sterne gegeben!
Das klingt absolut überzeugend. Ich würds da reparieren lassen. In der Tat sind es meistens kaputte Lötstellen aufgrund überhitzung. Und in der Regel müssen Daten von der Festplatte nicht gelöscht werden, warum auch, ist ja ein Hardwaredefekt.

Aber wenn du ein Gerät zum Hersteller einschickst, kann es passieren, dass es ein Standardreparaturverfahren durchläuft. Und besonders wenn Geräte noch in der Garantie sind, kann es auch vorkommen, dass du ein ganz anderes, neues Gerät bekommst. So oder so empfehlen die Hersteller immer die Daten zu sichern, da diese unter Umständen gelöscht werden können.

Ein kleiner Fachbetrieb vor Ort muss das natrülich nicht machen. Und der Preis ist super.
Für den Preis würde ich es auch da machen lassen, hört sich gut an.

Kleine Geschichte am Rande dazu:

Es begab sich zu der Zeit, als ein "Power-Notebook" noch nahe der Preisregion eines
Kleinwagens lag. Dazu gab es dann aber auch einen 24h-vor-Ort-Reparatur-Service.
Ich meine es war der integrierte Scrollball, der damals defekt war, jedenfallls kam ein
Techniker in Anzug und Krawatte in die Firma, und nahm sich des Problems an.

Dazu erdete er sich mit einem Kabel an der Heizung, legte das Notebook auf eine fein
säuberlich ausgerollte Gummimatte, und zog sich weiße (Seiden-?) Handschuhe an!

Das ganze im Stehen auf einem Tresen in der Kantine.

Notebook aufgeschraubt, Tastatur weggeklappt, Festplatte abgeschraubt und Kabel
abgezogen, und WUSCH, rutsche sie ihm durch die Hand und knallte runter auf den
Fliesenboden haarsträubend

NATÜRLICH gab es keine Datensicherung und NATÜRLICH war die Festplatte hin.

Bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht Großes Grinsen

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
Die 9000'er haben wohl ein grundsätzliches Problem mit Defekten der Grafikkarte. Könnte man auch als Konstruktionsfehler bezeichnen. Die mechanische Verbindung zum Kühlkörper ist so schlecht konstruiert, dass der Grafikchip ständig zu heiß läuft und nach einiger Zeit sich solche Probleme ergeben. In den USA haben wohl auch schon etliche Besitzer HP verklagt.
Wird bei der Reparatur nur der "Originalzustand" wieder hergestellt, wird der Fehler wahrscheinlich irgendwann wieder auftreten. Im Internet finden sich übrigens diverse "Reparaturvideos", einige haben auch eine Problemlösung der Überhitzung. Es wird einfach ein Stück Kupfer zwischen Chip und Kühlkörper gelegt. Damit wird die Wärmeübertragung deutlich verbessert und der Chip bleibt kühler.
Ja, wie gesagt, mir sagte er ja auch, daß es eine "permanente" Reparatur sei, und ich solche Probleme (wohl) nicht mehr bekäme... (Insofern "besser als Original"!)
Warten wir's mal ab! In zwei Wochen (plus Zeit in der ich intensive Belastungstests durchführen werde - solange seine Garantie noch läuft dumdidum) bin ich schlauer.

Er hat jedenfalls auf mich den Eindruck gemacht, daß er GANZ GENAU weiß, was er tut.

Außerdem positiv ist, ist daß er mit seinem Geschäft seit über 10 Jahren im Geschäft ist, angefangen als europäisches Service-Center für einen taiwanesischen Notebook-Hersteller und mittlerweilse ausgeweitet auf diverse andere Hersteller plus "Dritt- (Privat-)kunden".....

Ja, und daß das bei den hp 9000ern keine Seltenheit ist, hab' ich auch schon bei all meinen Forschungen herausgefunden.
Auf meine Mail an hp bzgl. "Kulanzanfrage" hab' ich nach einem Tag Bearbeitungszeit eine Standardantwort bekommen: "Ihr Gerät ist nicht mehr in der Garantie - Hilfe finden Sie entweder hier [Foren oder Tel.Support] oder wenn Sie das Gerät einschicken, bei unserem Servicedienstleister xyz [die mit 60 EUR KVA, formatieren der FP etc. etc.]..."
Kurzum: auf meine konkrete Kulanzanfrage wurde ÜBERHAUPT nicht eingegangen... Kopfschütteln Arm!

Nun weiß ich nicht, was Du mit "Stück Kupfer" zwischen Kühler und Chip meinst, aber ein "Heat-sink" (quasi eine Temperaturbrücke) ist da schon standardmäßig verbaut...

PS: ist ja eine Gruselgeschichte, Patrick - hört sich an, wie ein 24h-Notfalldienst aus den Gelben Seiten...... Brrr!
Ob es wirklich dauerhaft funktioniert, wird sich erst über längere Zeit herausstellen. Immerhin hat das Teil ja auch die Garantiezeit "überlebt". Danach ist der Kunde meistens der Dumme und sollte sich "kulanter Weise" doch ein neues Gerät kaufen. Dafür würde ich von denen aber nichts mehr kaufen. Auswahl gibt es ja reichlich.
Da mich die Geschichte auch interessiert, habe ich mich einmal etwas informiert.
Hier die Homepage: https://www.qype.com/place/361356-GRC-Co...bH-Hamburg

Gruß
Wilfried
M-hm, genau den Link zu qype meinte ich in meinem Post von gestern morgen... Nun sind zwei Posts natürlich auch nicht irre viel, und man weiß nicht, ob sie direkt nach Abholung bewertet haben und wie lange danach die Rep. noch "gehalten" hat, aber es macht dennoch Mut!

Gerade gestern hab' ich mich mit meinem Chef unterhalten (Thema: "Kasko"-Versicherung von Notebooks - seine Meinung: [aus Versicherer-Sicht] uninteressant, da die Dinger nach zwei Jahren nichts mehr wert seien und eine Reparatur teurer wäre, als ein vergleichbares Neugerät... Dem habe ich natürlich widersprochen) - insofern interessant, als es wohl nicht mehr ganz so ist, wie früher, wo eine Reparatur sich prinzipiell nicht lohnte.

Und natürlich muß sich nach der Rep. erst mal zeigen, wie lange die denn hält - aber wenn es wieder zweieinhalb Jahre sein sollten, wäre das Gerät dann schon 5 Jahre alt und dann könnte wohl auch ein neuer Rechner durchaus mal wieder interessant sein! (Zumal man offenbar auch SATA-HDDS mittlerweile per USB an einen Rechner hängen kann...)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Platz zum Überwintern in Hamburg RomeoBravo 27 10.556 20.08.2016, 10:27
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Stevens Bikes Hamburg kaupi 909 2 2.722 20.06.2014, 10:49
Letzter Beitrag: kaupi 909
  Z06 für €39,900 in Hamburg Tom V 8 5.667 26.06.2013, 01:24
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Hamburg, Kfz-Werkstattausstattung AUTOteam 1 3.836 13.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: gooki
  Raum Hamburg pandas11 0 2.171 24.10.2012, 19:41
Letzter Beitrag: pandas11