Beiträge: 475
Themen: 64
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bad Kreuznach / Basel
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016 grau
Corvette-Generationen:
Eine Frage an die Experten: kann sich nach dem (ordnungsgemäßen) Einbau von Stoßdämpfern die Fahrzeughöhe ändern? Der konkrete Fall: an meiner C6 wurden die originalen Stoßdämpfer durch Koni FSD ersetzt. Ich habe den Abstand Boden/Radlauf vor und nach dem Umbau gemessen. Resultat: hinten keine Veränderung, vorne über 10 mm tiefer, mit dem Ergebnis, dass die Spoilerlippe und teilweise auch das Nummernschild jetzt bei jeder Bodenwelle aufsetzen.
Meister sagt, Dämpfer wären ordnungsgemäß eingebaut worden, Fahrzeughöhe wäre nicht seine Sache.
Meiner Meinung nach, aber das ist ein weiteres Thema, gehört nach dem Umbau auch die Spur eingestellt, oder?
Das alles ist umso ärgerlicher, als die Einstellschrauben über den Blattfedern so fest sitzen, dass vermutlich nur nach dem Ausbau der Querlenker die Schrauben wieder gängig gemacht werden können - ich bin ziemlich angepi...!
Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß, Jürgen
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
selbstverständlich gehört nach dem Wechsel von egal welchen Fahrwerksteilen immer eine Kontrolle und falls erforderlich eine Korrektur der Grundeinstellung dazu. Das sollte eine seriöse Fachwerkstatt wissen, sonst ist sie keine.
Gruß
Ralf
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,
Gruss RainerR
Und wie erklärst Du Dir dann, dass das Fahrwerk plötzlich tiefer liegt? Das kann ja nur durch den Umbau passiert sein. Also, Kontrolle mit eventueller Neueinstellung ist erforderlich.
Gruß
Ralf
Beiträge: 5.082
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Die Höhe wird zwar durch die Federn bestimmt, aber nicht alle Dämpfer sind gleich lang, weich, hart oder von der Grundeinstellung auf der gleiche Höhe, was wiederum dazu führt, dass das Auto eben nicht auf der selben Höhe stehen muß, wie vor dem Umbau
Ich habe, bisher KW3, KW CS, Moton CS, Moton 3 fach und die Seriendämpder mit den Blattfedern verbaut, jedesmal hat sich die Höhe verändert............
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Grob Voreinstellen, dann 2 mal um den Block fahren, dass sich das Geraffel setzt und dann fein einstellen.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,
Gruss RainerR
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn "kurze" Stoßdämpfer eingebaut werden, dann hat das schon einen Veränderung der Fahrzeughöhe zur Folge.
Gruß
Arnold
Beiträge: 475
Themen: 64
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bad Kreuznach / Basel
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016 grau
Corvette-Generationen:
Danke für die Beiträge - es muß mit den Dämpfern zu tun haben, da ja wie gesagt die Einstellschrauben festsitzen.
Gruß, Jürgen
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von RainerR
Die Fahrzeughöhe wird ausschliesslich von den Federn bestimmt, egal ob Spiral oder Blattfedern, die
Dämpfer haben nichts damit zu tun,Gruss RainerR
Und das von jemanden, der mal ein Autohaus hatte.......
Natürlich können die Dämpfer die Fahrzeughöhe beeinflussen. Nehmt mal einen Stoßdämpfer in die Hand und probiert bei diesem die Kolbenstange einzudrücken. Das Stickstoffpolster hat eine bestimmte Gegenkraft, welche die Fahrzeugfedern unterstützen.
Als ich z.B. die KW V3-Däpmfer einbaute, war die Fahrzeughöhe ca. 1,5cm höher rundherum (und nicht gleich nach dem Ablassen, sondern auch heute noch, nach über einem Jahr (mir wars vorher eher zu tief und habs dann gleich gelassen).
Verbaut man die C6Z06 Dämpfer in eine C5, ist diese meist auch einen cm höher.
Die Werkstatt wird also wahrscheinlich die Dämpfer richtig verbaut haben.
Ändert sich die Höhe, gehört die Spur eingestellt, aber ob dies die Werkstatt macht, wird wohl vom Auftrag abhängen. Wenn es nur hieß: 4 Dämpfer einbauen, werdens auch nicht mehr machen.
|