Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Um das OT abzurunden,
bei dem Einfluß der Ventilsteuerung ( Nockenwelle) auf die dynamische Verdichtung gibt es m.M. einen weiteren "sensiblen" Bereich - den des Überschneidens von Einlass- und Auslasstakt.
Da hat man zudem die "Chance", sich ordentlich Abgas "nochmal zurückzuholen"
Daher hatte ich den Bereich eigentlich immer als primäres "Beurteilungskriterium" für die Einschätzung der "Schärfe" (ich hasse diese Bezeichnung) gesehen.
Zumal sich das auch relativ einfach "überschläglich geometrisch" darstellen lässt.
two-lane
Beiträge: 5.998
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
da hast Recht Jens.
Das ist aber nicht das Hauptkriterium, eine sogenannte Drehmomenten Nockenwelle wie meine Stump puller Serie verwendet den gleichen Trick um dynamische Kompression erzeugen und eine höhere Kompression vorzugaukeln die man gar nicht hat.
so kann ich bei einem 9.5:1 verdichteten Motor eine Nockensteigung fahren die dann nicht 8:1 dynamisch ergibt sondern nahezu 9:1 was einem 10.5:1 statisch verdichteten Motor gleichkommen würde. Den gleichen Trick verwenden alle circle tracker die ja auf 9:1 statisch reglementiert sind.
brutales Drehmoment ab 2000 bis ca. 5000 und dann verlaufend bis roten Bereich
wenn ich nun auch noch das Ventil loften kann geht es voran
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Wenn sich die Zylinder wegen der Trægheit der Luft die hineinstrømt selbst "ueberladen"/ Ladedruck aufbauen, dann duerfte auch der Querschnitt der Einlasskanæle nicht zu gross sein, damit da auch eine gewisse Geschwindigkeit bei (bestimmten Tourzahl) der einstrømenden Luft erreicht wird?
Dann duerfte auch einigermassen klar sein , dass die Luft - Ausssentemperatur nicht nur mit der in der Luft enthaltenen O2 Menge zusammenhængt aber auch mit deren Masse/ Dichte
.
Von was fuer Menge Luft/ Abgase redet man pro Takt eigentlich und in welcher Zeit geschieht das Ganze.
Schon wieder O.T.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 334
Themen: 0
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kurfürstentum Brandenburg
Baureihe: close thing to the vette
Baujahr,Farbe: like a wasp
Zitat:Original von c373
Von was fuer Menge Luft/ Abgase redet man pro Takt eigentlich und in welcher Zeit geschieht das Ganze.
Schon wieder O.T.
Naja, die Kolbengeschwindigkeit läßt sich durch eine Sinusfunktion aus Drehzahl und Hub beschreiben.
Die Ventilöffnung durch "Kreisumfang" und "Nockenhub" (in Abhängigkeit der Nockenstellung - wohlgemerkt)
Der "Hubraum ist fix" ...
...Und die
Volumetric Effizienc - da geht das "eigentlich Spannende" dann los...
two-lane
OT zum OT
Genau an der Stelle (Ladungswechsel) wurde sich "weltweit" schon so viel Kopp gemacht, daß einem "schwindlig" wird.
Ich hab von Heinz z.B. ein paar Auslassventile bekommen, welche an der Unterseite Analogien zu einem Projektil aufwiesen
(der totale Overkill bei meiner "mouse engine")
- ist ja auch logisch, da das Abgas primär durch "Explosionsrestenergie ausgeschoben wird
Wirbel bremsen halt - man musste aber nur mal darauf kommen...
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: 03/2013
Ort: Dresden
@coolchevy..... das Nockenwellenthema ist jetzt auch für mich hochinteressant, die Motorperformance die Du beschrieben hast ( Köpfe 64cc) habe ich eben an einem 350er CMJ Motor umgesetzt, war eher eine Notentscheidung da einer der Gussköpfe n Riss hatte. Kannst du nun eine Welle oder die Spezifikationen empfehlen für TOP Drehmoment in möglichst großem Bereich (wie von Dir beschrieben) ???