Fächerkrümmer ja oder nein
#11
Es mag am Sound und am Fahrgefühl was ändern aber....

solange das restliche setup (Nockenwelle usw) nicht geändert ist ist der Leistungszuwachs nicht wirklich messbar, im unteren Drehzahlbereich kann es sich sogar umkehren.

Die Ingenieure die seinerzeit die Abgasanlage entwickelt haben waren keine Idioten. Sicher standen die kosten im Vordergrund, jedoch richtig schlecht ist die originalanlage im originalen Motorsetup nicht
  Zitieren
#12
Danke nochmal für den Tip!
Die Zylinderköpfe wurden von Edelbrock getunt,weiß aber nicht so genau was da gemacht wurde.
Es ist auch ein Tuningchip drinnen,Leistung ist wirklich brachial!!!
Ich wollte einfach mit dem Fächerkrümmer das ganze Optimieren.
Lg Martin! animierte C4 Patriot
  Zitieren
#13
Ich würde auch am weiteren Sinn einer solchen Handlung unter Umständen zweifeln.
Die Leistungsentfaltung kann sich sehr wohl zum Negativen verändern.
Wenn eine gewisse Menge an Rückstau fehlt, dann kann es auf Grund der Konzeption (Ventilüberschneidung) auch bei einem 4 Takt Motor zu Spülverlusten und in dessen Folge zu Veränderungen in der Leistungsentfaltung als auch zu Leistungsverlust kommen.
Krach ist ... bei den Autos, wie auch schon zu Mopped-Zeiten ... nicht gleich schnell. Feixen

Gruß, Al
  Zitieren
#14
Edelbrock tunt m.W. nach keine Köpfe sondern verkauft nur Edelbrock-Köpfe. aber auch da müsste die Nockenwelle mitgetauscht werden um Fächern was abzugewinnen.

Chip heisst auch meist nur Einspritzmenge und evt.Druck / Zeitpunkt verändern aber die Steuerzeiten bleiben gleich
Aber du kannst es nur wiklich rausfinden:

Prüfstand Ist-Zustand, Umbau auf Fächer, Prüfstand nach Umbau
  Zitieren
#15
Hallo,
ein guter Freund der KFZ-Technik studiert(fast fertig) hat gemeint,
dass man allgemein sagen kann:´´Je weniger Rückstau desto mehr Leistung´´.

Bin zwar auch der Meinung, nur der Drehmomentverlauf
wird sich ebenfalls ändern>nach oben hin mehr.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#16
Danke,Danke!
Und wieder bin ich klüger,dieses Forum ist wirklich spitze!!!
Lg Martino!! Respekt animierte C4
  Zitieren
#17
Zitat:ein guter Freund der KFZ-Technik studiert(fast fertig) hat gemeint, dass man allgemein sagen kann:´´Je weniger Rückstau desto mehr Leistung´´.

Dann hat Dir Dein guter Freund aber auch gesagt, dass man dazu die Rahmenbedingungen schaffen muss.
Einfach nur mal den Staudruck nehmen ... ist nicht wirklich gut.

Gruß, Al
  Zitieren
#18
Fakt ist, wenn ich bei der C4 den originalen
Auspuffendtopf gegen nen mehr oder weniger freien ersetze>mehr Leistung.

btw: Hin und her fantasieren bringt in dem Fall eh nix> daher Prüfstand.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#19
Ein Grundmotorsetup ist der beste Kompromiss für alle Käuferschichten in verbindung mit den Anforderungen des GEsetztgebers (bzw. aller GEsetze der Länder in denen das Fahrzeug verkauft werden soll). Tuning ist die spezialisierung für die individuellen Anforderungen.

Wenn sich jemand einen Satz Fächerkrümmer einbaut oder Töpfe wechselt wirst du entweder a) in einem anderen bereich etwas verlieren oder b) etwas haben was nicht mehr den gesetzgeberischen Anforderungen entspricht.
  Zitieren
#20
Siehst Du ... so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hatte mich vor vielen Jahren mit den Leuten in Leingarten (Callaway Competition) zu diesem Thema unterhalten.
Damals war ich für eine Leistungsmessung im Rahmen meiner Umbaumaßnahmen auf einen anderen Motor dort.
Sie haben mich auf ihre negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit den unterschiedlichsten Abgasanlagen hingewiesen.
War eine sehr aufschlussreiche Unterhaltung.

Letztlich muss man ... um eine zuverlässige Aussage zu treffen ... recht viel experimentieren und überprüfen.

Gruß, Al
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen? WurlitzerOMT 11 2.916 28.10.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Tom V
  Fächerkrümmer ben766310 0 433 22.08.2024, 13:43
Letzter Beitrag: ben766310
  Front Leaf Spring HKX-HMP oder HMN gesucht DocSnyder 0 498 09.07.2024, 13:51
Letzter Beitrag: DocSnyder
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 1.212 28.02.2024, 21:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 1.557 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de