Gebläsemotor: Fehlt da eine Schlauchverbindung?
#1
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass ein Schlauchstück fehlen könnte bei mir im Motorraum am Gebläsemotor.
Vieleicht bläst er deshalb auch so schön warm?!
Wie sieht das bei euch aus?
Ich hab eine 1977 Corvette mit Klima (defekt natürlich!).
Der Gebläsemotor sitzt im Motorraum an der Feuerwand zum Innenraum auf der Beifahrerseite.
MfG, Stephan


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#2
Noch eins...


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#3
Moin,

Wenn mich nicht alles täuscht kann man durch dieses Loch den Kollektor des Lüftermotors sehen. Ich wüsste nicht warum da ein Schlauch hinein gehöhren sollte. Habe ich persönlich noch niemals gesehen.

Ich lass mich aber gern von unseren 102% Originalcorvettenkapitänen Zwinkern eines Besseren belehren.


Hallo-gruen

Frank
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#4
Zitat:Original von Frank_F
Moin,

Wenn mich nicht alles täuscht kann man durch dieses Loch den Kollektor des Lüftermotors sehen. Ich wüsste nicht warum da ein Schlauch hinein gehöhren sollte. Habe ich persönlich noch niemals gesehen.

Ich lass mich aber gern von unseren 102% Originalcorvettenkapitänen Zwinkern eines Besseren belehren.


Hallo-gruen

Frank

Unter dem Gebläsemotor steht aber auch noch dieses offenen Schlauchstück.
Beim Anschalten des Gebläse bläst es hier Luft raus in den Motorraum.
Und wenn den Gebläsemotor eine unverschlossenen Öffnung hat, zieht er sich doch evtl. die Warmluft aus dem Motorraum rein, oder?
Das könnte meine "Gebläse-Fußheizung" erklären.
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#5
Hallo Stephan, hallo Frank
wie ihr vielleicht wisst bin ich kein 100% NM Kandidat King
Aber ich kann vielleicht helfen:
Dieser Schlauch verbindet das Motorgehäude (Blower Motor) mit dem Frischluftteil
der Heizung. D. H. der Motor bekommt durch dieses Loch seine Kühlluft aus dem Heizungskasten.
Sinn ist, dass er keine Luft aus dem Motorraum zieht welche dann auch in das Heizungssystem kommt und
somit den Benzingeruch in den Innenraum drückt. Zum Verschließen einfach im Modellbauladen nen Silikonschlauch für Auspuffkrümmer ID 20mm kaufen, zurechtschneiden und drauftüddeln.
Gegen warme Füße hilft das leider nicht viel. Da geht nur neues Shut off Ventil und den Unterdruckschalter am Heizkasten richtig einstellen....sowie eine Lage Dämmung mehr in Fußraum (hab da 3Lagen Alubutyl jetzt drin, das sollte helfen).

Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#6
Also ich bin der Meinung da gehört eine Verbindung hin.
Am Gebläsemotor ist doch sogar eine Vertiefung am Lochrand zu sehen,
die darauf hinweist dass da ein Form - Anschlußstück darauf gehört.

Ich habe zwar keine 77 er Vette aber bei meinem ollen Cadi sieht das
genau so aus und da ist eine Verbindung dran.

Nur mal so meine Meinung ohne es genau zu wissen wie das bei der 77 er Vette ist.

Gruß
Walther
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
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#7
Zitat:Original von CHAOS inc.
Hallo Stephan, hallo Frank
wie ihr vielleicht wisst bin ich kein 100% NM Kandidat King
Aber ich kann vielleicht helfen:
Dieser Schlauch verbindet das Motorgehäude (Blower Motor) mit dem Frischluftteil
der Heizung. D. H. der Motor bekommt durch dieses Loch seine Kühlluft aus dem Heizungskasten.
Sinn ist, dass er keine Luft aus dem Motorraum zieht welche dann auch in das Heizungssystem kommt und
somit den Benzingeruch in den Innenraum drückt. Zum Verschließen einfach im Modellbauladen nen Silikonschlauch für Auspuffkrümmer ID 20mm kaufen, zurechtschneiden und drauftüddeln.
Gegen warme Füße hilft das leider nicht viel. Da geht nur neues Shut off Ventil und den Unterdruckschalter am Heizkasten richtig einstellen....sowie eine Lage Dämmung mehr in Fußraum (hab da 3Lagen Alubutyl jetzt drin, das sollte helfen).

Liebe Grüße
Jörg
Da werd ich in meinem Urlaub dran gehen. Dämmstoff hab ich ausreichend gekauft sowie eine Unterdruckpistole. Ich denke der verliert Falschluft am Stellrad der Lüftungsregelung, am "Vielfachstecker" wo die Unterdruckschläuche an das Verteilerrad gehen.
Jetzt weiß niemand was ich meine, ne?!
Werd das mal nachmessen.
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#8
Waaas?Häh?
Was meinst du denn damit?
Lass uns mal telefonieren.
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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