07.06.2009, 12:15
Entgegen der geltenden Lehre – oder zumindest weit verbreiteten Meinung – ist es doch problemlos möglich, einen separaten Verstärker, z.B. zum Betrieb eines subwoofers, in das Originale Bose-System zu integrieren. Und das beste ist, es muß nicht eingetragen werden....
Das Bose-System bleibt dabei weitgehend unverändert, lediglich ein komplett vorkonfektionierter Adapter mit allen passenden Steckverbindungen wird zwischen Fahrzeugkabelbaum und Original-Bose-Radio gehängt – im wahrsten Sinnen des Wortes plug-n-play. Außerdem muß eine (exakt beschriebene und leicht zu findende) stromführende Leitung angezapft werden, das war´s. Keine Suche nach den richtigen Lautsprecherkabeln zum Anzapfen, kein Messen, keine Verwirrnisse wegen schwer erkennbarere Farbcodes auf den Leitungen, keine Huddelei mit Lötkolben und Isolierband oder Schrumpfschlauch. Am Ende hat man Cinch-Ausgänge für zwei Verstärker und eine Power-remote-on-Leitung.
Der komplette Umbau hat mich vom Betreten der Garage bis zum ersten Basston ca. 3,5 Std. gekosten, wovon noch viel Zeit auf Fotos machen und Massepunkt (im Internet) suchen draufgegangen ist. Das Aufwendigste war für mich, das Pluskabel durch die Spritzwand zu führen. Nicht schwer, aber umständlich.
Nachfolgend für Interessierte die Fotostrecke, bei der ich mich aber auf den Adapterverbau konzentriert habe. Ich gebe gerne zu dass die Fotos nicht besonders gut sind. Die Gegebenheiten erklären sich bei der Arbeit, die Fotos dienen also nur dem ersten Eindruck bzw. der Detailverdeutlichung. Los gehts:
Im Cabrio geht alles von hinten nach vorne, also zuerst den Wasserfall abbauen. Vier TORX-Schrauben lösen und nach oben abziehen:
Danach Mittelkonsole ausbauen: Zwei Schrauben hinten unter den Plastikabdeckungen, zwei vorne unter dem Panel, welches den Active Handling-Knopf beinhaltet. Außerdem sind da noch 4 (?) Stecker, die abgezogen werden, danach kann man die Konsole nach hinten und dann nach oben wegnehmen.
(ABS ist falsch, das muß Beifahrer-Airbag heißen).
Als Nächstes kommt das Radiocluster weg. TORX-Schrauben unter dem Aschereinsatz, nebem dem Zigarettenzünder und neben dem Zündschloß unter der Abdeckung des Temperatursensors lösen, Cluster vorsichtig nach hinten oben wegnehmen (Stecker für Zigarettenzünder vorher abziehen).
Danach kommt man an die Schrauben von Radio und A/C-Steuerung. Ich habe beides ausgebaut, um mehr Platz zu haben. Das Radio "klebt" etwas, also vorsichtig mit Geduld rausarbeiten.
So sieht´s dann aus, wenn´s Chaos regiert:
Die Kabel zum Radio waren bei mir sehr kurz, also alles etwas fummelig, weil man nichts sieht. Lautsprecherstecker am Radio abziehen, Adapter dazwischen hängen, Stecker wieder einstöpseln.
Diese Kabel sorgt für die Remote-on-Steuerung des Verstärkers.
Hier wird es angeklemmt.
Vor dem Zusammenbau testen, ob auch Strom fließt. Ja!
Den Adapter nach hinten verstauen, da ist Platz, und alles wieder zusammenbauen.
Die Cinchkabel habe ich unter der Mittelkonsole nach hinten verlegt.
Jetzt noch die Stromversorgung für den Verstärker. Batterie ausbauen, danach sieht man ein dickes Kabelbündel durch die Schottwand verschwinden. Da habe ich mein Stromkabel durch gewurstelt.
Innen kommt´s hier wieder raus.
Die Befestigung des Kabels an den side terminals meiner Batterie hat sehr lange gedauert. Ich mußte das Auge aufbohren, damit es auf den Bolzen paßt und konnte diesen dann wegen der Dicke der Verpressung nicht mehr aufschrauben. Ich habe daher ein Stückchen der Batterieummantelung abgefräßt, um Platz zu schaffen. Und schon ging alles wie von selbst.
Powerkabel nach hinten habe ich unter der Abdeckung Einstiegsleiste/Teppich verlegt, damit habe ich mir keine Arbeit gemacht. Im Kofferraum gehen Cinch- und Stromkabel unter dem Teppich weiter. Übrigens auch das Massekabel, welches ich unter dem Wasserfall (Cabrio!) an Metall gelegt habe (danke ans Ami-Forum).
Kein Foto von Amp/Sub! Es ist bei mir eine ziemlich peinliche aktive tube geworden, die ich noch in der Garage hatte und sehr provisorisch im Kofferraum befestigt habe. Wenn mir der Sound nicht reichen sollte, werde ich irgendwann „richtig“ nachrüsten.
Ach ja, RAP bleibt erhalten, alle anderen Einstellung auch, und auch mit Wechselerkennung gab es bei mir keine Probleme. Nur die Uhr musste ich neu stellen und die Batterie aufladen. Zweimal Sitze nach vorne und hinten saugt alles leer.
Hatte ich schon erwähnt, daß das alles TÜV-frei ist?
257 x Edit wegen Bilderupload
Das Bose-System bleibt dabei weitgehend unverändert, lediglich ein komplett vorkonfektionierter Adapter mit allen passenden Steckverbindungen wird zwischen Fahrzeugkabelbaum und Original-Bose-Radio gehängt – im wahrsten Sinnen des Wortes plug-n-play. Außerdem muß eine (exakt beschriebene und leicht zu findende) stromführende Leitung angezapft werden, das war´s. Keine Suche nach den richtigen Lautsprecherkabeln zum Anzapfen, kein Messen, keine Verwirrnisse wegen schwer erkennbarere Farbcodes auf den Leitungen, keine Huddelei mit Lötkolben und Isolierband oder Schrumpfschlauch. Am Ende hat man Cinch-Ausgänge für zwei Verstärker und eine Power-remote-on-Leitung.
Der komplette Umbau hat mich vom Betreten der Garage bis zum ersten Basston ca. 3,5 Std. gekosten, wovon noch viel Zeit auf Fotos machen und Massepunkt (im Internet) suchen draufgegangen ist. Das Aufwendigste war für mich, das Pluskabel durch die Spritzwand zu führen. Nicht schwer, aber umständlich.
Nachfolgend für Interessierte die Fotostrecke, bei der ich mich aber auf den Adapterverbau konzentriert habe. Ich gebe gerne zu dass die Fotos nicht besonders gut sind. Die Gegebenheiten erklären sich bei der Arbeit, die Fotos dienen also nur dem ersten Eindruck bzw. der Detailverdeutlichung. Los gehts:
Im Cabrio geht alles von hinten nach vorne, also zuerst den Wasserfall abbauen. Vier TORX-Schrauben lösen und nach oben abziehen:
Danach Mittelkonsole ausbauen: Zwei Schrauben hinten unter den Plastikabdeckungen, zwei vorne unter dem Panel, welches den Active Handling-Knopf beinhaltet. Außerdem sind da noch 4 (?) Stecker, die abgezogen werden, danach kann man die Konsole nach hinten und dann nach oben wegnehmen.
(ABS ist falsch, das muß Beifahrer-Airbag heißen).
Als Nächstes kommt das Radiocluster weg. TORX-Schrauben unter dem Aschereinsatz, nebem dem Zigarettenzünder und neben dem Zündschloß unter der Abdeckung des Temperatursensors lösen, Cluster vorsichtig nach hinten oben wegnehmen (Stecker für Zigarettenzünder vorher abziehen).
Danach kommt man an die Schrauben von Radio und A/C-Steuerung. Ich habe beides ausgebaut, um mehr Platz zu haben. Das Radio "klebt" etwas, also vorsichtig mit Geduld rausarbeiten.
So sieht´s dann aus, wenn´s Chaos regiert:
Die Kabel zum Radio waren bei mir sehr kurz, also alles etwas fummelig, weil man nichts sieht. Lautsprecherstecker am Radio abziehen, Adapter dazwischen hängen, Stecker wieder einstöpseln.
Diese Kabel sorgt für die Remote-on-Steuerung des Verstärkers.
Hier wird es angeklemmt.
Vor dem Zusammenbau testen, ob auch Strom fließt. Ja!
Den Adapter nach hinten verstauen, da ist Platz, und alles wieder zusammenbauen.
Die Cinchkabel habe ich unter der Mittelkonsole nach hinten verlegt.
Jetzt noch die Stromversorgung für den Verstärker. Batterie ausbauen, danach sieht man ein dickes Kabelbündel durch die Schottwand verschwinden. Da habe ich mein Stromkabel durch gewurstelt.
Innen kommt´s hier wieder raus.
Die Befestigung des Kabels an den side terminals meiner Batterie hat sehr lange gedauert. Ich mußte das Auge aufbohren, damit es auf den Bolzen paßt und konnte diesen dann wegen der Dicke der Verpressung nicht mehr aufschrauben. Ich habe daher ein Stückchen der Batterieummantelung abgefräßt, um Platz zu schaffen. Und schon ging alles wie von selbst.
Powerkabel nach hinten habe ich unter der Abdeckung Einstiegsleiste/Teppich verlegt, damit habe ich mir keine Arbeit gemacht. Im Kofferraum gehen Cinch- und Stromkabel unter dem Teppich weiter. Übrigens auch das Massekabel, welches ich unter dem Wasserfall (Cabrio!) an Metall gelegt habe (danke ans Ami-Forum).
Kein Foto von Amp/Sub! Es ist bei mir eine ziemlich peinliche aktive tube geworden, die ich noch in der Garage hatte und sehr provisorisch im Kofferraum befestigt habe. Wenn mir der Sound nicht reichen sollte, werde ich irgendwann „richtig“ nachrüsten.
Ach ja, RAP bleibt erhalten, alle anderen Einstellung auch, und auch mit Wechselerkennung gab es bei mir keine Probleme. Nur die Uhr musste ich neu stellen und die Batterie aufladen. Zweimal Sitze nach vorne und hinten saugt alles leer.
Hatte ich schon erwähnt, daß das alles TÜV-frei ist?
257 x Edit wegen Bilderupload
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm