weiß jemand etwas über die Sinnhaftigkeit der Rillen, die sich im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser befinden?
Ich stelle mir die Frage jedesmal, wenn ich die Motorhaube öffne.
Normal sagt man ja immer, daß sämtliche Flüssigkeiten und Gase möglichst ohne Behinderungen günstig strömen sollen.
Eine Ausnahme stellt hier sicherlich z.B. ein gewisser Staudruck in der Abgasanlage dar.
Ein glattes Rohr oder Schlauch wäre wahrscheinlich sogar kostengünstiger in der Produktion gewesen.
Ausgleich von Bewegungen des Motors auf den Motorlagern. Sonst bricht das am Kühler montierte Teil des Ansaugtraktes (vorausgesetzt wir sprechen vom gleichen Teil).
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Zitat:Original von Hucky2
Das ist ein Grund , der andere Grund dürfte die Formstabilität sein , damit er nicht "zusammengesaugt" wird.(da ist Stahldraht drin)
nein, da ist kein Stahldraht drin bei der C4
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Bei der C4 ist der Schlauch definitiv aus Plastik.
Es gibt bei der C4 keinen Schlauch zwischen Maf und Plenum, egal von welchem Hersteller.
Der Schlauch soll dir Schwingungen zwischen Motor und Maf ausgleichen. Es gibt auch einen normalen geraden Gummischlauch nachzukaufen (auch ohne Stahlgewebe), der laut Amis more Horsepower bringen soll
Beim Opel Frontera A C20NE ist ein Schlauch mit Stahlgewebe zwischen Luftmengenmesser und Saugrohr verbaut (ist aber keine Corvette)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Hmm, also scheint es wirklich "nur" um die Schwingungen zu gehen.
@Axel, wie ich Deinen Fotos entnehme, hast Du den Luftfilter vor dem Kühler plaziert.
Hast Du dazu einfach die riesige Abdeckung, die sich original zwischen Kühler und Luftfilter befindet, entfernt? oder aufgeschnitten?
Mich wundert, das der originale Luftfilter überhaupt Luft bekommt, denn der ist ziemlich eingekeilt zwischen Motorhaube und eben dieser Kühlerabdeckung.
Hallo Gerrit,
ich hab das alles etwas umgebaut zwischen abgeänderten Kühlerschächten und Kühleraufnahmen von BJ 84, 96 und 89 und Eigenbau mit Plexiglas usw. Mein Luftfilter liegt direkt im Fahrtwindkanal, bei Regen fahre ich nicht.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum