Kühlflüssigkeit C4 LT1
#11
Hallo,Andreas (wazza)
Die Frage nach dem dest.-Wasser im Kühlsystem stellte ich letztes Jahr Herrn Renz.
Damals hatten Wir auch schon im Forum darüber diskutiert.
Die Meinung von Herrn Renz war: Destilliertes Wasser schadet zwar nicht,macht aber auch sonst keinen Vorteil.
Meine Bedenken damals waren:
Weil in der chemischen Industrie das dest.-Wasser nur in Edelstahlleitungen läuft,
dachte ich,es könnte dem Alu oder Stahl eines Kühlers schaden.
Hier im Forum laufen Vetten mit beiden Varianten des Kühlwassers und es ist aufgrund der Wasserwahl noch kein Schaden entstanden.
Auch in Australien sollte jedoch ein Rostschutz ins Wasser beigemengt werden.

Gruß,Mike
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#12
Moin Magic,

ich habe noch 10 liter destilliertes H2O(wie hat Maik die 2 klein gemacht?), welches ich heute/morgen verwende.+leitungswasser.
Wieso hast du bedenken wenn Dest./wasser durch V2A läuft? Edelstahl ist doch IMHO so neutral zum dest.wasser wie z.b. PVC?

Dann habe ich noch unten stehendes Produkt, kennt das jemand?

Andreas

[Bild: PIC00016.jpg]
Prost!

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#13
Destilliertes Wasser läuft bei der Produktion durch Edelstahl,damit es nicht wieder verunreinigt wird und nicht umgekehrt!

(Die 2 bekommt man übrigens mit der Alt+2 klein!)
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#14
Zitat:Destilliertes Wasser läuft bei der Produktion durch Edelstahl,damit es nicht wieder verunreinigt wird


Danke,endlich konnte mir DAS jemand erklären.
Jeder "Ansprechpartner" sah Es immer aus meiner Sicht.

Gruß,Mike
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#15
Hi,
kann es nicht sein, dass destilliertes Wasser Ablagerungen im Motor vorbeugt, da es entmineralisiert ist?

Im ZR-1 Net wird jedenfalls empfohlen destilliertes Wasser zu nehmen.


Unwissende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
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#16
Zitat:... dachte ich,es könnte dem Alu oder Stahl eines Kühlers schaden.


Tut es auch, aber nur in reiner Form.
Dann löst es solange das Umgebungsmaterial bis es wieder "neutral" ist.
Wenn Du also dest. Wasser verwenden möchtest kippe einfach noch etwas normales Wasser und Frostschutz hinterher.
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#17
Hallo Hubsi

ich habe bei meinem LT 1 ebenfalls die Flüssigkeit ers.
In mein Auto habe ich auch destilliertes Wasser eingefüllt und mit Frostschutz
vermischt. Das destillierte Wasser soll ja den Stromfluss zwischen den verschiedenen
Metallen verhindern.
Ich glaube nicht dass , das gereinigte Wasser sich sättigt und dann
nicht mehr aktiv sein soll, ansonsten hätten wir nie rostiges Wasser in unserem Kühl-
system.
Ich habe in meinem Oldtimer genau dass gleich eingefüllt und das Wasser sieht nach
4 Jahren immer noch so aus wie an dem Tag als ich es eingefüllt habe.
Beim ablassen vom Wasser achte bitte auf den Zündverteiler.
Bei meinem war das Lager total verrostet und ca. 7 Kugeln waren schon weg.
Das Modul ist dann ausgestiegen.
Wenn ich den Verteiler nicht so schnell zerlegt hätte, bräuchte mann nur das Lager
zu wechseln. Gruss Edi
animierte C4 Geist
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#18
Hallo,
ich habe mir gerade den Wasserfluss im Service-Manual angesehen.
Wenn ich den unteren Schlauch am Kühler löse, verbleibt das meiste Wasser eigentlich noch im Block, da das andere Ende des Schlauches an der Wasserpumpe über dem Block angeschlossen ist.
Die Autoren schreiben, dass die beiden Knock-Sensoren entfernt werden müssen, um das Wasser abzulassen.

Was meint Ihr, ist das notwendig? Frage

Wenn ich mit Wasser spüle und die Vette zwischendrin laufen lassen, könnte es doch sein, dass sich die Konzentration des Kühlmittels aufgrund der im Block verbliebenen Flüssigkeit zu stark verringert. besoffen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#19
Hi,Andreas

Den unteren Schlauch am Kühler zu lösen ist die beste Methode,dazu mußt Du in Fahrtrichtung bergab stehen.Dann läuft der Kühler komplett leer.
Sehr gut eignet sich die Einfahrt meiner "Stammwerkstatt" in Mannheim, Sandhofer-Strasse.
(kennst Du ja)

Gruß,Mike
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#20
Hallo Martin

Die angegebene Kühlmittelmenge von exakt 16,9 Litern (Lt 1) lief bei Dir vermutlich aus folgenden Grund nicht heraus.
Wahrscheinlich hast Du die Klopfsensoren (2 Stück) unten am Kurbelgehäuse nicht ausgebaut, sonst wären Dir die restlichen Liter Kühlwasser schon entgegen gespritzt.

Bitte geht bei Wartungsarbeiten explizit nach dem Original Service Manual vor.Leistet es Euch,es bewahrt unter Umständen vom Verlust grosser bunter Scheinen.

Übrigens kann für den Lt 1 Treiber völlig unbedenklich die normale blau-grüne Kühlflüssigkeit verwendet werden.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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