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Also schaden kann ja ein erneuern der Kühlflüssigkeit auf keinen Fall, und die Kosten sind
auch vernachlässigbar gering, nach 5 Jahren sollte man es machen,
Gruss RainerR
RaRo
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Zitat:Original von ICE-T
Ist es besser vorher einen Mischung zu machen und diese dann einzufüllen ??
Kann ich einen "alten" angebrochenen Kanister mit DexCool noch verwenden ??
Wo bekomme ich das Zeug am besten her ???
Im US-Forum habe ich gelesen das man auf keinen Fall normales Wasser nehmen soll, sonder Destilliertes, ist das richtig ???
Hallo Thorsten,
zu 1: ja, da immer noch ein Rest Flüssigkeit im Kühlsystem verbleibt. Zumindest würde ich abwechselnd 1 Liter Konzentrat und 1 Liter Wasser einfüllen. War übrigens Dein Wagen vor dem Ablassen warn gefahren, d.h. Thermostat geöffnet?
zu 2: Ja, aber da ich irgendwie ein mißtrauischer Mensch bin, würde ich das nicht länger als 1 Jahr nach Öffnung tun.
zu 3: beim GM-Händler Deines Vertrauens. Kannst aber auch genausogut den für Alumotoren geeigneten Frostschutz von Glysantin oder BASF (zu erkennen an der rosa Farbe) nehmen.
zu 4: destilliertes Wasser ist empfehlenswert, da hier mineralische Ablagerungen ausgeschlossen sind. Kostet im Supermarkt fast nix.
viele Grüße
Markus
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Hallo Forumsgemeinde, ich hab den Flüssigkeitswechsel auch gerade vor mir und da das Forum
seit dem Crash mit Bilderen geizt hier nochmal zur Sicherheit die Frage, ob es sich bei der im
Foto abgebildeten Plastikschraube um die Ablassschraube für die Kühlerflüssigkeit handelt
Zusätzlich die Frage, wo sich die im Thread beschriebene Kühlflüssigkeits-Ablassschraube am
Motor Unterseite befindet
Ronald
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Hallo Ronald,
ich habe unlängst nach dem Ersetzen der Wasserpumpe auch das Kühlmittel gewechselt. Zum einen wollte ich die alte, mittlerweile verschmutzte Kühlflüssigkeit heraus haben und auch ein anderes Kühlmittel einfüllen, da mir das Dex Cool zuviele Nachteile hatte. Ich fahre jetzt das Glysantin G34 (GM zugelassen).
Um Deine Frage zu beantworten, ich fand es leichter den unteren Kühlerschlauch abzuziehen um das Kühlsystem zu leeren. Da kommt man gut von oben dran und es läuft auch schneller heraus.
Ich habe das System auch zweimal nur mit Wasser befüllt und bin jeweils ein paar Tage gefahren um das Kühlsystem weitestgehend gespült zu haben.
Viele Grüße,
Achim
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Hallo Forumsgemeinde,
beim ablassen der Kühlflüssigkeit kam vorn aus der Plastikschraube am Kühler nichts mehr.
Aber es ist noch Kühlflüssigkeit im Block.
[SIZE=16]Wo ist denn nur die verdamte Schraube am Block wo man angeblich auch noch diese Kühl-
flüssigkeit ablassen kann.[/SIZE]
Ronald
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Sorry muss das Thema noch einmal kurz aufgreifen.
ablassen, befüllen ist mir Alles klar. Muss das Kühlsystem dann noch entlüftet werden? Wie soll ich das machen?
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Hat sich erledigt, gerade super Anleitung hier m Forum entdeckt
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Muss mal schnell was wissen... brauche passendes kühlwasser aber von dex.cool gibs auch verschiedene...
Welches ist den das richtige?
G30 wurde hier auch von erwähnt!kann man bedenkenlos das g30 kaufen?statt jetzt wie ein verrückter das original gm dexcool zusuchen? Mfg
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hmm.. ich kann die Anleitung in der Database nicht finden.
Hat die evtl. noch jemand?
Thilo
Gruß
Thilo (yarate)
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bzgl G30 Frage:
Zitat:Original von cowi-c5
Hallo Ronald,
ich habe unlängst nach dem Ersetzen der Wasserpumpe auch das Kühlmittel gewechselt. Zum einen wollte ich die alte, mittlerweile verschmutzte Kühlflüssigkeit heraus haben und auch ein anderes Kühlmittel einfüllen, da mir das Dex Cool zuviele Nachteile hatte. Ich fahre jetzt das Glysantin G34 (GM zugelassen).
Um Deine Frage zu beantworten, ich fand es leichter den unteren Kühlerschlauch abzuziehen um das Kühlsystem zu leeren. Da kommt man gut von oben dran und es läuft auch schneller heraus.
Ich habe das System auch zweimal nur mit Wasser befüllt und bin jeweils ein paar Tage gefahren um das Kühlsystem weitestgehend gespült zu haben.
Viele Grüße,
Achim
G34 kann ich auch empfehlen! Hab ich seit Oktober drin.
Gruß, Johannes
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