• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3 mit 07er Nummer für Österreich
#1
Hallo zusammen,

wer kann einen Tip geben.

Ich kann meine C3 nach Österreich verkaufen. Die Corvette hat eine historische Zulassung mit roter 07er Nummer. Baujahr 1974.

Leider hat der Interessent in Österreich Angst, dass er das Fahrzeug in Österreich nicht zulassen kann. Er benötigt ein Gutachte, dass es sich um ein historisch wertvolles Fahrzeug handelt. Das Fahrzeug muß auch ziemlich original sein.

Bis auf die Sitze ist das Fahrzeug eigentlich original. Bei den Sitzen handelt es sich um Königsitze.

Wer kennt nun einen Gutachter in Österreich, der ein entsprechendes Gutachten erstellen kann. oder was kann man sonst noch machen???

Gruß

Dieter Grimm
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#2
Hallo,

Für eine sogenannte Oldtimerzulassung, sprich H-zulassung in Österreich braucht man kein solches Gutachten, man muss das Auto lediglich bei der zuständigen Landeszulassungsstelle einzelgenehmigen lassen.

Natürlich sind Einzelgenehmigungen am Fahrzeug vom Verständnis/Leidenschaft des zuständigen Beamten des jeweiligen Bundeslandes abhängig.

Grundsätzlich muss die Lichtanlage dem europäischen Standart(- einfach bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen-) entsprechen.
Das Auto muss sich in einem optischen original Zustand befinden- allerdings dürften die Sitze kein Problem sein.

Bei meiner 71 er wurde alles bis auf die Lichtanlage einzelgenehmigt.

grüsse
Martin
  Zitieren
#3
Hast Du ein Gutachten? Würde das denn reichen?
Ein Classic Data Gutachten kostet um die 100 €, als ADAC Mitglired bekommst Du Rabatt.
Frank
  Zitieren
#4
Hallo,

ein Gutachten habe ich nicht, das Fahrzeug ist allerdings zugelassen. Ich glaube auch nicht, dass ein deutsches Gutachten den Österreichern genügt.

Vielen Dank

Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#5
Hallo!

Es ist wie Martin bereits geschrieben hat, kein Gutachten nötig.
Das Fahrzeug muss neu Typisiert werden. Nicht einmal die NOVA ist in diesem Fall fällig, da das Fahrzeuge erst nach 1991 erstmals in Österreich zugelassen wird.
Sollte daher alles ohne größere Probleme machbar sein.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
Hallo, dein Interessent soll bei seiner Bezirkshauptmannschaft anrufen und den zuständigen Herrn für Oldtimerzulassungen verlangen. Dort erfährt er alles. Wichtig: Corvette muss älter als 30 Jahre und von historischem Wert sein. Kosten der Zusassung wenn alles in Ordung ist max. € 1000.

Gruß Roosbad
Roosbad
  Zitieren
#7
hallo,

Also Kosten für die Zulassung fallen ca. 170 Euro für das Gutachten in der Landes bez. Bezirkszulassungsstelle an und halt der Umbau der Lichtanlage (Werkstatt 250-300 Euronen),
das wars dann aber auch scho..mal davon ausgegangen, dass sonst alles in Ordnung ist...


gruß

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einfuhrabgaben bei FZ-Import aus USA nach Österreich Zeh3Krusa 10 14.292 30.06.2019, 23:16
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 31.959 19.12.2018, 14:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 12.385 21.01.2018, 16:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C1 58 - 60 mit Powerglide gesucht für Probefahrt C-556 1 3.496 01.08.2017, 21:58
Letzter Beitrag: V10BOY
  Erfahrungen mit Vollkasko mit Werkstattbindung Pauli 14 8.860 05.10.2016, 14:14
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de