T-Top-gummidichtung...böse Überraschung
#1
Guten Morgen zusammen
Habe bei meinen orig. T-Tops Innenverkleidung und Gummidichtung entfernt. Böse Überraschung auf der Seite wo die G-Dichtung mit den 4 Schrauben befestigt wird.(sh. Bild).
Meine Frage: Braucht man diese "Metallschiene" unbedingt? Im Corvette-America Katalog finde ich nur die Gummi-Dichtung und die 4 Schrauben (pro T-Top). Nichts von einer "Metallschiene."
Wenn ja, muss Die gewinkelt sein? Auf dem Bild sieht man auch als wäre die G-Dichtung vor und hinter dieser Metallschiene. Bei meinen neuen Gummidichtungen habe ich keine "Spalte" wo man diese "Kante" einfahren könnte.
?????

Hoffe das alles einigermassen verständlich rübergekommen ist.

Mit noch gähnendem Gruss

Stephan


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#2
Stephan,

bei den Dichtungen sind teilweise unbehandelte Verstärkungsbleche eingearbeitet. Dies sieht mir fast nach so einem Verstärkungsblech aus.

Schraube raus und weg damit. In der neuen Dichtung müsstest Du an der Stelle ein kleines Loch im Gummi finden...da kommt dann eine neue Schraube rein.
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#3
Wie Mikey schon geschrieben hat, die Schiene ist in der Dichtung mit drin.

Gruß
Markus
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#4
Danke Mike, habe ich mir auch gedacht.
eine Schraube ist draussen, die andern machen Mühe (auch mit Rostlöserspray).
Wie nimmt man die am Besten raus'(Kleiner Bohrer rausbohren)??
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#5
Rostlöser und etwas Zeit...dann eine mit dem Hammer obendrauf...und wenn Du hast...es gibt von Wera z.B. Schraubendreher, die einen Sechskant am Schaft haben...ordentlich Druck von oben und dann mit einem nomralen Schraubenschlüssel den Schaft gedreht...das reicht in den meisten Fällen.

Nur mit der Hand bringst Du ein solches Drehmoment nicht auf...
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#6
...Zeit..Zeit.. habe sie ja gestern ordentlich eingesprüht, mal schauen wie's heute Abend geht.

Vielen Dank nochmals an alle

Stephan
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#7
Die besten Ergebnisse erziehlst du mit >diesem< Werkzeug.

Vorab ein längeres Rostlösebad anschließend Werkzeug ansetzen, ein paar Schläge mit dem Hammer und die Schraube dürfte sich lösen.
So ein Werkzeug bekommst du für 10-20 Euro im Baumarkt.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#8
Hallo, ich will auch meine Dächer renovieren. Ist die Rede von dem Kunststoff T-Top? Ist das ganze identisch bei den Glas-T-Tops, oder muß ich da anders vorgehen? Diese Metallleiste ist auch nur noch fragmentweise vorhanden. Man kann fühlen, wie sie förmlich zerbröselt in der Gummidichtung.
Wer weiß mehr? Hilfe!!
Moin, Moin

Uwe
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#9
Hi,

mich interessiert an dieser Stelle auch der Umgang mit Dichtungskleber. Habe alle Dichtungen hier rumliegen - kann das sein, daß die alle (zusätzlich) geklebt werden müssen? Gibt´s dafür Empfehlungen, z.B. 3m oder ist das Zeug alles gleich? Wie werden die Dichtungen bis zum Abbinden des Klebers fixiert? Ablüftzeit? Gbit es auch "Kleberentferner"?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#10
Zumindest die Türdichtungen sollten "unterwegs" geklebt werden.
An den Enden sind Verschraubungen vorgesehen.
Habe, glaub´ ich, damals Dichtungskleber, schwarz, genommen.

Die T-top-Dichtungen haben außerhalb des Scheibenbereichs (unterschiedlich nach Bj.) viele Plastikdübel eingearbeitet.
Da sollte die Paßform entscheiden, ob zusätzlich Kleben notwendig ist.

Beim Entfernen der alten T-top-Dichtung aufpassen, daß diese Plastikdübel nicht ausreissen,
bzw. man sie noch zu fassen bekommt mit einer Zange !
Die können sonst schonmal in die Dachschale (außen doppelwandig) fallen Großes Grinsen !!

Mittlerweile gibt es ja eine Menge verschiedener Kleber für jeden Zweck (im Baumarkt) !
Ich habe gerade an anderer Stelle gute Erfahrung mit Pattex Extreme "elastisch" gemacht.

Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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