C 5 De- und Montagen an Verkleidungen und Armaturen
#1
Hallo an alle von der DIY- und der Schrauberzunft,

Nachstehende Anleitung in Deutsch ist für all diejenigen gedacht, die sich nicht so richtig an die De- und Montagearbeiten im Innenbereich herantrauen. Dies betrifft u. a. insbesondere den Instrumentenbereich mit den jeweiligen Verkleidungen.

An meiner C 5 hatte sich hinter der Klarsichtabdeckung der Armaturen Schmutz/ Staub angesammelt; vermutlich durch die Montage im Werk mit "fettigen Fingern nach der Frühstückspause". Diese Verschmutzung war sehr gut bei Sonnenbestrahlung zu sehen. Schaut mal nach, ob daß bei Euren Schätzchen auch der Fall ist.

Obwohl das noch eine Garantiesache war, habe ich die Behebung mit dem Gedanken, die reißen den halben Wagen auseinander, immer weiter hinausgeschoben. Da die Garantie im Frühjahr 2007 abläuft, mußte ich jetzt entscheiden. Und ich habe mich entschieden, daß selber zu ma-chen.

Geht recht einfach, wenn gewußt wie.

C 5 Corvette:
Nachstehende Anleitung ist mit Hilfe von der Mitglieder aus dem CFF, Carsten Ullrich (M&C Vette Products) und Markus Bittner (MarkusC5) entstanden und nicht nur ausschließlich durch mich!

Wer mit der Anleitung ohne Bilder nicht klar kommt, kann diese (16 Stck.) bei mir per Mail an-fordern ([email protected]), oder sich im CFF unter > C 5 Technikforum > Hilfe ! Montage Armatureneinfassungen an C 5 > https://www.thelapd.com/bezel.htm die Bilder mit der Anleitung in Englisch anschauen.

De- und Montagearbeiten im Bereich:
- Knieaufprallpolster
- Mitteltunnel- und Instrumententafelverkleidung
- Fahrer- Informationstafelschalter
- Instrumentengruppe
- Nachrüstung von Armatureneinfassungen (Armaturenringe) etc.

Erforderliche Werkzeuge und Sonstiges:
- Torx- Schraubenzieher T 15
- Nuß 7, 10 und 13 mm mit Ratsche und Verlängerung (starr und flexibel)
- kleiner und mittlerer Klingenschraubenzieher
- Kunststoffbeutel oder dergl. mit Beschriftung für die separate Aufhebung der Schrauben
und des Kleinmaterials je Bauteil
- Stoffhandtücher
- Platz schaffen, wo die Bauteile zwischengelagert werden können

1.
Abdeckung (Anti- Schlupfregelung etc.) demontieren:
1.1
Abdeckung mit Klingenschraubenzieher (vom Staufach her) vorsichtig aushebeln.
1.2
Stecker von der Zubehörsteckdose, Anti- Schlupfregelung und Beifahrer- Airbag entriegeln und abziehen.

2.
Mittleres Staufach (Mittelkonsolen- Armlehne) teilweise demontieren:
2.1
Die 4 Befestigungsmuttern M 10 entfernen.
2.2
Fach hinten anheben und ca. 4-5 cm nach hinten ziehen, um Platz zu schaffen für die Demontage der Instrumententafelverkleidung.

3.
Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung demontieren:
3.1
Handbremse anziehen.
3.2
Bei Automatikgetriebe Stufe 2 und bei Schaltgetriebe 4. Gang wählen.
3.3
Bei einem Schaltgetriebe die Manschette leicht nach innen zum Schalthebel drücken, so daß sich die Halteklammern lösen.
Bei einem Automatikgetriebe sind keine Maßnahmen erforderlich, da die Manschette in der Einbaulage verbleibt.
3.4
Manschette aus der Verkleidung heben, jedoch am Schalthebel belassen. Schaltknauf nicht demontieren. (betr. nicht das Automatikgetriebe, s. 3.3)
3.5
Zigarettenanzünderklappe öffnen und den Aschenbecher herausnehmen.
3.6
Die Halteschrauben neben dem Zigarettenanzünder und hinter dem Aschenbecher mit
T 15- Schraubenzieher entfernen.
3.7
Das Luftaustrittsgitter rechts neben der Lenksäule mit kleinem Klingenschraubenzieher heraushebeln.
3.8
Die Halteschraube in der Luftaustrittsöffnung mit T 15- Schraubenzieher entfernen.
3.9
Die Seitenränder der Mitteltunnel/ Instrumententafelverkleidung seitlich neben der Rundung an der Grundfläche greifen.
3.10
Die Verkleidung nach hinten ziehen, um die Sperrlaschen (oben unterhalb der Armaturenbrettabdek-kung) ausrasten zu lassen.
3.11
Verkleidung hinten anheben, um die Stehbolzen am Kardantunnel freizulegen.
3.12
Den Stecker vom Zigarettenanzünder abklemmen.
3.13
Die Schaltermanschette des Schaltgetriebes drehen und ein Ende nach unten in die
Schalthebelaussparung der Blende einführen. Ist bei dem Automatikgetriebe nicht erforderlich (s, auch 3.3).
3.14
Die Verkleidung über den Schalthebel heben; bei dem Automatikgetriebe über die verbleibende Manschette heben und die Blende entfernen.

4.
Verkleidungsleiste/ Knieaufprallpolster demontieren: (Verkleidung unterhalb der Lenksäule)
4.1
Schaltereinheit für Nebelscheinwerfer/ Nebelschlußleuchte oder für die Kofferraumentriegelung (je nach Modelljahr und EU- bzw. US- Ausführung unterschiedlich), demontieren. Hierfür die Sperrlasche durch vorsichtiges Hebeln mit einem kleinen Klingenschraubenzieher am unteren Rand lösen.
4.2
Stecker für den vorgenannten Schalter entriegeln und abziehen.
4.3
Die Halteschraube (s. 4.1) an der Verkleidung hinter der Schaltereinheit mit
T 15- Schraubenzieher entfernen.
4.4
Die 2 Stck. unteren Halteschrauben (im Knieraum) der Verkleidung mit T 15- Schraubenzieher entfernen.
4.5
Die Verkleidung am linken Rand fassen und fest nach hinten ziehen, um die 2 Stck.
Metall- Sperrlaschen, nur links angeordnet, auszurasten.
4.6
Den Stecker des Lufttemperatur- Sensors (soweit vorhanden) entriegeln und abziehen.
Beim Ausbau des Temperatursensors darauf achten, das der Anschlußkabel nicht abreißt.
(Anmerkung vom Markus)
4.7
Verkleidung abbauen.

5.
Instrumentengruppe demontieren:
Achtung! Um Schäden an der Instrumentengruppe zu vermeiden.
A.
Für diese Demontage/ Wartung muß der Zündschlüssel auf AUS oder auf LOCK stehen und alle elektrischen Verbraucher müssen auf AUS geschaltet sein.
Wenn ein Werkzeug oder Teil mit einem freigelegten stromführenden Kabel oder Kontakt
leicht in Berührung kommen kann, ist das Massekabel an der Batterie abzuklemmen.

B.
Wenn das Kombi- Instrument (IPC) aus dem Fahrzeug ausgebaut wird, ist darauf zu achten, daß das Kombiinstrument NICHT LÄNGER ALS 15 MINUTEN mit der Vorseite NACH UNTEN abgelegt wird, da ansonsten die mit Flüssigkeit gefüllten Messinstrumente mit Luftkern beschädigt werden können.

5.1
Massekabel von der Batterie abklemmen.
5.2
Die 2 Stck. oberen Halteschrauben mit T 15- Schraubenzieher und die 2 Stck. unteren
Halteschrauben mit 7 mm Nuß entfernen.
5.3
Die 4 unteren Schrauben der Instrumentenhalterung (rechts und links von der Lenksäule) mit 7 mm Nuß mit Verlängerung entfernen. Elektro-Kabelstrang an der Halterung belassen. Halterung nach rechts schwenken und an dem Elektro-Kabelstrang hängen lassen.
5.4
Die 2 Muttern M 13 der Lenksäulenhalterung entfernen und die Säule soweit wie möglich, absenken.
5.5
Lenkrad soweit wie möglich absenken.
5.6
Obere Verkleidung der Lenkradverkleidung und das Lenkrad selber mit einem dicken Handtuch vollflächig abdecken, um beim Ausbau des Kombi- Instrumentes/ Instrumentengruppe Beschädigungen an den Kunststoffflächen zu vermeiden.
5.7
Beim Ausbau der Instrumentengruppe darauf achten, das die untere weiße Haltelasche auf der Unterseite aushakt. Geht mit etwas Geduld und ohne Gewaltanwendung!
5.8
Kombi- Instrument vorsichtig soweit nach vorne ziehen, um den Stecker des HUD abziehen zu können. Dieser ist nicht verriegelt.
5.9
Kombi- Instrument soweit wie möglich nach vorne ziehen links neben das Lenkrad, nach links verdreht wegschwenken, um den hinteren Stecker zugänglich zu machen. Stecker
entriegeln und abziehen.
5.10
Kombi- Instrument herausnehmen. Dies steht jetzt für folgende Arbeiten zur Verfügung:
5.10 a
Kunststoff- Klarsicht- Abdeckung von hinten reinigen
5.10 b
Randeinfassungen der Armaturen nachrüsten (s. hierzu div. Angebote am Markt, u. a. von L.A.P.D).
5.10 c
Kombi- Instrument zur Reparatur verschicken (z. B. autorisierter DELCO- Service). Hierbei
sind die Versandvorschriften zu beachten (s. auch 5 B.) Diese Infos. sind erhältlich bei GM oder dem Delco- Service.
5.10 d
Lackierung der Instrumenteneinfassung, z. B. in Wagenfarbe.
5.10 e
Beleuchtung der Schalter- und Bedieneinheit gegen farbige LED's tauschen (Anmerkung vom Markus)

6.
Arbeiten an dem Kombi- Instrument (wie u. a. unter 5.10 a – 5.10 d beschrieben)
HINWEIS 5 B) BEACHTEN!
6.1
Die 6 Stck. Schrauben der Instrumenteneinfassung mit T 15- Schraubenzieher entfernen.
6.2
Die 2 Stck. Stecker (rechts und links) entriegeln und abziehen.
6.3
Obere und untere Haltelasche der Klarsichtabdeckung jeweils von außen nach innen lösen und Kunststoff- Klarsicht- Abdeckung abziehen.
6.4
Armaturen sind jetzt zugänglich für:
6.4.1
Reinigung der Kunststoff- Klarsicht- Abdeckung von außen und insbesondere von innen. Mit Prilwasser reinigen und mit einem fuselfreiem Tuch abwischen. Es dürfen keine Fusel o. ä. zurück bleiben, da diese durch das UV- Licht der Armaturenbeleuchtung sofort sichtbar werden.
Deshalb nach der Reinigung vor dem Zusammenbau sorgfältig mit Preßluft, wenn diese nicht z. V. steht, mit dem Fön (ohne zu erwärmen) abblasen.
6.4.2
Für die Nachrüstung von Armatureneinfassungen (Armaturenringe). Hierbei ist es sinnvoll,
mit Latex- Handschuhen zu arbeiten, um Verschmutzungen an den Armaturen/ Instrumententräger zu vermeiden.
Kritisch ist das Verkleben der Aluringe mit dem Sekundenkleber. NICHT zuviel Kleber nehmen oder zu dick auftragen und VOR Auftrag des Klebers lieber 2x die Einbaulage prüfen. Hierbei hat man nur einen Versuch je Ring. Als Alternativkleber kann man auch transparenten Silikonkleber verwenden. Mit dem Sekundenkleber gibt es schlechte Erfahrungen mit einer Versprödung und dem Abfallen der Ringe. (Anmerkung von Markus)
6.4.3
Kombi- Instrument zur Reparatur verschicken (z. B. autorisierter DELCO- Service).
6.4.4
Lackierung der Instrumenteneinfassung, z. B. in Wagenfarbe, Umrüstung Beleuchtung etc.

Montage. alles von 6.4.4) >> 1.)

Wünsche allen mit "Traute" frohes Schaffen und Schrauben.

Gruß an alle ..............

Dieter L.


PS: 16 Stck. Bilder können per Mail bei mir angefordert werden. ([email protected])
Gruß
Dieter L.


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