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@Pauli / Michael:
Zitat:(...) wann das Scheppern auftritt? Ständig während des Fahrens, nur bei Fahrbahnunebenheiten, auch im Stand mit laufendem Motor, oder, oder ...
Nicht bei Schlaglöchern, o.Ä. - nur bei Drehzahlen um 1800 Umdr. während der Fahrt und auch im Stand! Neuerdings auch bei Drehzahlen leicht darunter. Dann eher eine Art Zirpen.
Cords Vergleich mit den kleinen Steinen in der Blechdose trifft sehr gut auf den 1800er-Bereich zu. Halt deutlich hörbar. Liegt vermutlich an den dann recht starken Resonanzen.
Meine C4 (93er LT-1) hatte damit keine Sorgen.
@runisfun / Manfred:
Also Standard Ignition-Sonden von KTS (2x EUR 140,-) und Ruhe, ja?
Gruß, Blake
Edit:
Manfred, gerne noch eine Teilenummer dazu. Bei KTS/Standard Ignition-Homepage finde ich im Augenblick nichts...
Danke!
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Zitat:Original von C-556
Ich würde nie ein Fremdfabrikat nehmen.
Der Computer der C5 erwartet ein genau definiertes Signal, wenn er das nicht bekommt ist die Katastrophe da.
In Deinem Fall geht es um hintere Lamdasonden, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ist das nicht ganz so kritisch. Was die vorderen Lamdasonden angeht, würde ich Dir völlig recht geben.
Bei speziellen Fällen verwende ich manchmal andere Lamdasonden. Das sollte man aber nur dann machen, wenn man weiß was man tut, und es einen guten Grund dafür gibt. Die Lamdasonden, die ich dann verwende, liegen auch im 200 Euro Bereich, mit Lamdasonden für 80 Euro habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß, Till
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Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das Rasseln daran, dass die Lambdasonde in ihrem Gehäuse rundherum einen Luftspalt hat.
Das bedeutet also, dass die Mitte gegen die Seiten scheppert.
Ich bin am überlegen, ob man einfach das Kabel leicht unter Spannung bringt, dann sollte sich das Problem eigentlich kostengünstig erledigen lassen....
Cord
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