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Hallo,
bei meiner Vette wurde vor ca. 3 Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt-heute mal in den Ausgleichsbehälter geschaut-braune Suppe drin.Woran erkennt man eigentlich eine eventuell defekte Kopfdichtung?Braucht kein Öl oder Wasser meine Vette-kann trotzdem Kopfdichtung kaputt sein? Sollte man eigentlich auch die Kühlwasserschläuche mal erneuern?
Danke für Infos.
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Braunes Wasser ist eigentlich kein Indiz für einen Kopfdichtungsschaden. Eher auf Rost im Kühlkreislauf, hervorgerufen durch falsches Frostschutzmittel.
Gruß Reiner
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Eine defekte Kopfdichtung kann die Werkstatt diagnostizieren. Entweder hast Du Schleim z.B. am Einfülldeckel - Verbindung zum Ölkreislauf, oder CO im Kühlwasser - Verbindung zum Brennraum.
Gruß Reiner
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Hallo,
den Einfülldeckel hatte ich heute zur Kontrolle mal ab-kein Schleim am Deckel.
Was sollte man tun wenn wie beschrieben Rost im System ist?
Danke für weitere Infos
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Einen Kühlerreiniger nach Gebrauchsanweisung verwenden und mehrmals durchspülen.
Anschließend ein gutes Frostschutzmittel einfüllen, welches für Alukühler geeignet ist.
Gruß Reiner
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Braune Ablagerungen stammen wahrscheinlich von den 'Cooling Sealer Pallets'. Tablettenähnliche Beigabe bei Kühlerflüssigkeitswechsel zur Abdichtung. Wird von GM so vorgeschrieben (vgl. orig. Werkstatthandbuch).
Also keine Panik.
Tuco