Bremslicht leuchtet auf
#1
An meiner C 3 Bj 1974 leuchtet nach ca 5 Minuten fahrt die Bremslampe auf.

Wer weiss was das sein kann:

Bremsbeläge? Gab es 1974 schon Anzeigen, wenn die Beläge abgefahren waren?


Gern ein paar Tips.

Gruß Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
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#2
Handbremse nicht richtig gelöst? Eventuell der Schalter der Handbremse defekt oder gelöst?
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#3
Hallo Frank, danke aber

die Handbremse ist es nicht. Kaann es der Schalter sein, wenn es manchmal leuchtet und manchmal nicht. Na vielleicht.

Bremsbeläge runter???? Gab es da schon eine Anzeige 1974????

Gruß Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
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#4
Weiss jetzt nicht so genau, ob das auch für 74 gilt, aber die Lampe wird auch durch einen Brake Pressure Switch geschaltet.
Der sitzt entweder am Verteilerblock oder HBZ (?).
So mal aus dem Kopf...

Ist genug Bremsflüssigkeit drin?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Also Füllstandanzeiger und Bremsbeleganzeige haben die C3 nicht. Zumindest nicht bis 1979.
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#6
@ FtJ:
Es wurde wohl eher am Verteilerblock der Differenzdruckschalter gemeint.
Wenn der Druck in den beiden abgehenden Leitungen unterschiedlich ist, sollte eine "Bremswarnleuchte" dieses Anzeigen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#7
Hallo Dieter,

wie Andreas und STRUPPI schon geschrieben haben, wird die Warnlampe der Handbremse im Drehzahlmesser auch durch das Proportioning Valve geschaltet.

[Bild: proportioning valve.jpg]

Auf dem Bild kannst du sehen, wo es angebaut ist. Es schaltet bei Druckunterschied im vorderen und hinteren Bremskreis. In der Praxis wird es ausgelöst, wenn Luft in das Bremssystem kommt. Die Luft kommt meistens in den hinteren Bremskreis. Nach dem Entlüften muss kräftig auf das Bremspedal getreten werden, man hört dann ein Knacken im Ventil, das Ventil wird wieder zentriert und die Lampe geht aus.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
Hallo Dietmar
Ist der Druck in beiden Bremskreisen gleich oder ist vorne der Druck nicht höher?
Wär doch eigendlich logisch. Die Bremsen sich doch gleich oder? Wenn die Drücke
verschieden sind wird man das wohl auch in diesem Ventil berücksichtigt haben. Denk ich mal so. Idee
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#9
Hallo Stephan,
der Druck ist -wenn alles in Ordnung ist- in beiden Bremskreisen gleich. Sonst würde das Proportioning Valve ja auch nicht funktionieren. Damit trotz des gleichen Drucks die vorderen Bremsbeläge "kräftiger" gedrückt werden, sind vorne die Kolben größer.
Meint Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#10
Vielen Dank für die vielen tips.

Ich werde in den nächsten Tagen die Sache untersuchen und bis Ende nächster Woche berichten was es genau war.

Gruß Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
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