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Fragen eines unwissenden Neulings...
#11
Zitat:habe schon 89er über die fahrgestellnummer identifiziert, welche das neue innen design hatten

Das möchte ich bezweifeln. Du meinst vielleicht 89er Erstzulassung ?

Zitat:The other major highlight for the 1990 model year was a redesigned dashboard featuring a combination of digital and analog gauges.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#12
Zitat:Original von vc4rider
Zitat:Original von m-gee
Was sind denn "gewisse Problemchen" für eine C4 Ende der 80er?

typische defekte (nichts muss, vieles kann Feixen):
- defekte lichtmaschine, anlasser, klimakompressor (e-teile preis eher günstig)
- fehler im digital tacho (ausfall einiger anzeigen) (e-teil eher teuer)
- defekte der motoren der klappscheinwerfer (ab 88 nicht mehr so empfindlich) (e-teile eher mittel bis teuer)
- innenausstattung (inkl. sitze) verschlissen (eher teuer)
- lack (sehr teuer)
- glasdach (falls verbaut) reisst gerne an den hinteren aufnahmen (eher teuer)
- motor, falls verheizt...diverse dichtungen (bei defekter zylinderkopfdichtung können neue köpfe fällig sein (ab mitte 86 aus alu, daher empfindlich gegen hitze) (eher mittel bis teuer)
- automatik getriebe (mag hitze überhaupt nicht, ölkühler empfehlenswert) (eher teuer)
- usw

um nur man ein paar sachen aufzulisten. alles in allem kann man aber sagen, wenn du viel selbst machen kannst und nicht gerade zwei linke hände hast, ist das nicht so wild wenn was kaputt geht Augenrollen


Zitat:Original von m-gee
Die Angebote bei mobile und autoscout hab ich schon gesehen. Kann man für 6-10k ein vernünftiges Auto erwarten?

ich denke für ein spät 80er (ab 89 neues innen design) bist du mit 10000 dabei. für 6000 bekommst du viel schrott

Zitat:Original von m-gee
Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.

steuer für euro1: 877euro
steuer für euro2: 426euro

umrüstsatz auf euro2 kostet bei supabird was zwischen 350 und 400 euro (glaub ich?!)
gibts für bj 85 bis 91 (L98 motor)

gruss
alex
Cool, danke für die Info!
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#13
Zitat:Original von man-in-white
Besuch doch eindach mal das Corvettetreffen in München im Juni(?). Wird von Corvette Club Bayern und Geiger US Cars veranstaltet. Da findest Du die ganze Palette der Corvetten. Du hast da die Gelegenheit Dich mit den Besitzern zu unterhalten und sie auszufragen.

Die "Problemchen" sind z.T. der normale Verschleiß, den Du an jedem Auto haben kannst (Lima ..), z.T. sind es halt spezifische Probleme.
Schon mal die Kaufberatung heruntergeladen und gelesen? Findest Du auf der Portalseite.

So um die 10000 € solltest Du besser anlegen, Glücksgriffe gibt es natürlich auch mal. Innenausstattung und Lack sind denke ich mal der teuerste Posten, Automatikgetriebe je nach Behandlung auch noch.
Technik und Ersatzteile sind oft günstiger als beim Golf, Vette- spezifische Teile natürlich wieder etwas teurer.

Nimm auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat und Krücken schon früh entlarven kann. Eine Anfrage hier im Forum hat meistens den gewünschten Erfolg.

Einen Händler zu finden der frühe C4-en da hat ist glaube ich gar nicht so leicht. Ist wohl einfacher jemanden aus dem Forum zu finden der in Deiner Nähe wohnt. Beim Treffen in München kann man aber sehr gut Kontakte knüpfen und sicherlich auch mal mitfahren.


Die Kosten für den Unterhalt halten sich eigentlich in Grenzen (wenn es keine größeren Reparaturen gibt). Die Steuer und Versicherung sind klar, aber unabhängig von der Fahrleistung. Ich würde Dir ein Saisonkennzeichen empfehlen. Der verbrauch ist für einen Sportwagen mit dem Hubraum und der Leistung auch recht gut.

Frank


Edit: Hier mal der Link zum Sommerfest des CC Bayern:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...14768&sid=
Vielen Dank für den Tip, München ist ja nicht weit weg. Zwar hab ich an dem Abend noch einen Termin, aber es geht ja schon um 10 los - das lass ich mir mit Sicherheit nicht entgehen!
Klar, Mitfahrt würde mir erstmal reichen, dann seh ich schon, ob mir das Auto im großen und ganzen gefällt, die definitive Probefahrt macht man ja sowieso vor dem Kauf mit dem Objekt der Begierde...
Ein Saisonkennzeichen würde ich auf jeden Fall machen, das Auto steht ja sowieso von Oktober bis ca. März in der Garage.
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#14
Zitat:Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.

Der 535er ist ja auch ein Diesel. Die werden anders berechnet. Dafür................soll ich oder soll ich nicht....... Feixen Feixen......ok ich schreib's: dafür hat er ja auch mehr Dampf Teufel .
Bleibt zu hoffen, dass J.M.G. das hier nicht liest Feixen

Wie schon beschrieben wurde: Unter 10.000 € würde auch ich nicht kaufen. Es sei denn du bist zum basteln und schrauben bereit.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#15
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.

Der 535er ist ja auch ein Diesel. Die werden anders berechnet.
Im aktuellen E60 ist der 535d ist ein 3.0l-Diesel, für den bezahlt man 30 x 15,44€ = 463,20€ Steuern. In den beiden Baureihen davor waren es 535i, also Benziner mit 3,5l V8 (E39) bzw. 3,5l R6 (E34).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
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#16
Zitat:Original von McCornflakes
Der 535er ist ja auch ein Diesel. Die werden anders berechnet. Dafür................soll ich oder soll ich nicht....... Feixen Feixen......ok ich schreib's: dafür hat er ja auch mehr Dampf Teufel .
Bleibt zu hoffen, dass J.M.G. das hier nicht liest Feixen


Zuuuuuuuuuuu spät!!!! Feixen Feixen Feixen

P.S.: Gleichstarker Benziner (Camaro LT1 mit 270 Pferdchen und 4-Stufen Automat) gegen 535d = GLEICHSTAND!

https://www.einszweidrei.de/bmw/535de602004-2.htm
https://www.einszweidrei.de/chevrolet/camz281993-1.htm
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#17
Zitat:Original von McCornflakes
Zitat:Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.

Der 535er ist ja auch ein Diesel. Die werden anders berechnet. Dafür................soll ich oder soll ich nicht....... Feixen Feixen......ok ich schreib's: dafür hat er ja auch mehr Dampf Teufel .
Bleibt zu hoffen, dass J.M.G. das hier nicht liest Feixen

Wie schon beschrieben wurde: Unter 10.000 € würde auch ich nicht kaufen. Es sei denn du bist zum basteln und schrauben bereit.
Nein, der 535 ist wie weiter unten erwähnt ein 3,5l V8 Benziner, BJ Ende 90er. Mich wundert es deshalb, weil der BMW ja wesentlich neuer ist und mit Sicherheit auch neuere Abgasnormen einhält als die ältere C4.
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