Leistungsverlust von 7.5 PS durch Random tech. Cats
#41
ISBN kommt heute Mittag.

Till, stimmt. Schau mir die Drähte heute Mittag mal an . . .

Jochen
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#42
Hallo Jochen !

Danke - die ISBN Nummer habe ich während meiner Suche bei amazon.com im Web gefunden. Gibts das Buch auch hier in D bzw A ? Ein weiteres Buch zum Thema gibt's bei Eckler's:
https://www.ecklers.com/product.asp?dept...7J0APKFESA

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#43
Hi Jochen,
ich habe beide Bücher und das von Lingenfelter macht einen noch viel besseren Eindruck.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#44
Cord, kann ich mir denken. Hatte vor etwa einem Jahr mal durch das Lingenfelter Buch geblättert. Das Buch von Endres ist, denke ich, aber etwas verständlicher (will nicht sagen einfacher) gehalten.
Lingenfelter gibts wenn dieses Buch durch ist . . .

Grüße

Jochen
PS. Ob es das Buch auch in D oder A gibt ist mir nicht bekannt. Ist auch noch relativ neu (2003). Wenn es Amazon nicht hat, evtl. mal bei Ebay nachschauen oder Buch.de oder bol usw
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#45
Habe bisher nur das Buch von Endres, kann dieses aber dem Interessierten nur empfehlen. Allerdings werde da eher größere Änderungen beschrieben, was natürlich für so ein Buch Sinn macht. Ich werde von diesen Maßnahmen jedoch lieber etwas Abstand halten Kopfschütteln

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
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#46
So, DynoDay ist gestern gewesen, jetzt werden Daten ausgewertet.

Was hab ich versucht um den Leistungsverlust von 7,5 PS zu beseitigen:

- Luftfilter gereinigt und mit sehr sehr wenig Öl eingeölt
- Benzindruck von 55 auf 59 PSI erhöht
- Prüflauf an trockenem Tag (naja) durchgeführt.

Ergebniss:

Leistung ist fast gleich geblieben (nur 1 PS Mehrleistung = Messtolleranz), Drehmoment von 471 auf 491 NM erhöht. Das ist schon mal OK.

Was ich jetzt vorhabe: Bevor ich irgend was am Wagen ändere wird eine G-Tech Messung durchgeführt um Vergleichswerte zu haben. Dann wird mit HPTuners umprogrammiert.

1. Schritt (fand bereits statt) Optimierung der VE Tabelle (kein Leistungsgewinn dadurch erzielbar !)
2. Anpassen der MAF Werte
3. Gemischanreicherung unter Vollast optimieren
4. evtl. KR beseitigen

Was ich auf dem Prüfstand gestern feststellen konnte war das mein Motor bei Max Drehmoment im richtigen A/F Bereich lief (880 bis 900 mv), jedoch bei Max Power viel zu mager war (850 mv). Könnte sein das hier der Hund begraben liegt.

Diagnose Screenshot kommt heute Abend.

Grüße

Jochen
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