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22.02.2024, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2024, 13:14 von sparkplug.)
So wie es RayZ schon schrieb, 4 fach einstellbarer Härtegrad
und dazu individuelle Einstellung für hoch / tiefer Legung.
Ich fand dazu und das war überhaupt der Grund zur Umrüstung,
das Fahrverhalten, die Straßenlage und gesamte handling, waren
für mich das ausschlaggebende.
Die Vette lag wie ein Brett.
Schade, das es VB&P nicht mehr gibt.
Gruß Jürgen
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@Big Block
Ich glaube mich zu erinnern dass Walter Malburg, die Teile mal verbaute und verkaufte.
MfG Christian
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Euch allen erst ein Mal recht schönen Dank für die Infos.
Nun zur Vorgeschichte:
Ich habe im Fahrzeug 4 Bilstein Dämpfer verbaut, an der Vorderachse die F 41 Schraubenfedern und hinten eine Fieberglasfeder mit 315er Härte, möchte diese aber gegen eine 7blättrige F 41 Blattfeder tauschen. Das Fahrzeug ist komplett mit Polyurethanbuchsen ausgestattet.
Letzte Saison wechselte ich auf 225/60 15 an der Vorderachse und 275/60 15 an der Hinterachse und habe immer das Gefühl, dass Fahrzeug ist in Kurven an der "Hinterhand" nicht stabiel. Man wartet förmlich, dass die Reifen banld quietschen, da das Fahrzeug nach außen wandert.
Nun weis ich nicht mehr, was ich noch ändern könnte.
Der Sturz an der VA wurde so weit es geht auf negativ gestellt und sämtliche anderen Einstellmöglichkeiten überprüft und eingestellt.
Der Reifenluftdruck beträgt 2,5 Bar.
An VA und HA sind auch die entsprechenden Stabis.
Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?
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Schon mal die Hinterachs Sturzstreben (Strut Rods) angeschaut wie deren Gummi beschaffen ist oder sind die auch schon in PU, ebenso die von den Differntiallagerpunkten und Trailing Arms?
Klingt für mich eher als wär da was nicht ganz fest wie man sich es wünschen würde.
Zusätzlich kommt hinzu, das du hinten deutlich breitere Reifen fährst und damit auch mehr Kräfte auf die hinteren (vielleicht weichen) Fahrwerkskomponenten übertragen werden.
Eine steifere Feder wird das Fahrverhalten denk ich kaum positiv beeinflussen, nur das die Corvette weniger einfedert, die Fahrt damit rauher wird, manche fassen das aber gern als sportlicher auf.
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Hallo
Gut, dass sich hier einige über meine "mal gelesen zu haben" erwähnten Unterschiede betreffend verschiedener Federn zwischen BB und SB beim VBP Fahrwerk gemeldet haben. Gut möglich, dass es nur eine Feder für beide gab, obwohl es beim herkömmlichen Fahrwerk bei den Schraubenfedern unterschiedliche sind bei BB oder SB. Der BB wiegt schliesslich auch mehr.
Zur selbst lenkenden Hinterachse: Schaue dir unbedingt die Buchsen vorne am Trailing-Arm an. Da müssen auch Shims korrekt eingebaut sein und den Längslenker in der Tasche fixieren. Ich habe da schon Bilder gesehen, wo Shims fehlten, oder die Gummibuchse total ausgenudelt war. Wenn die Längslenker nicht korrekt fixiert sind, hast du genau dieses Symptom, was du beschreibst. Der Wagen scheint ständig selber zu lenken. Da kannst du dann an den Strud Rots soviel rumdrehen wie du willst. Die Hinterachse ist die Spurgebende Achse, die muss also stimmen...
Viel Erfolg
Gruss
Marcel