Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: 07/2023
Ort: Frankfurt
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005 rot
Corvette-Generationen:
Ich habe mir einen Satz LS7/LS9 OEM Corvette C6 Shorty Krümmer und die passenden oberen Flansche für die 3“ Abgasanlage gekauft. Ich lasse die OEM Kats dran schweißen mit dann einer X Pipe.
Dann habe ich den Honker gekauft.
Nun meine Frage, sollte man bei der Corvette auch andere Bedüsung und Zündkerzen bei Tuningmaßnahmen verbauen? Bedüsung habe ich die 42 lbs 440 cm3 gekauft.
Welche Zündkerzen werden ich brauchen?
Lg
Ralf
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Du machst dir zu viele Gedanken, Ralf. Die C6 ist kein Z32 und Shorties bringen vielleicht 10-15 PS in Verbindung mit einer geänderten Ansaugung. Ich hab noch nie gehört, dass jemand dafür andere Einspritzdüsen verwendet hätte. Geschweige denn Zündkerzen. Die Füllung des Brennraums ändert sich ja nicht oder wenn, dann nur minimal. Ist halt ein Sauger, kein Turbo.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 72
Themen: 15
Registriert seit: 07/2023
Ort: Frankfurt
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005 rot
Corvette-Generationen:
Ich dachte, ich bereite gleich alles vor für eine andere Nockenwelle nächste Jahr 460 Ps - 480 Ps
Ralf
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Dito zu den Düsen.
Wenn Du doch wieder das Basteln anfängst: best bang for the buck ist immer Kompressor...
Schau mal bei ECC East Coast Supercharging [Doug und Chris in NJ] (bin ich sehr zufrieden mit) oder A&A [Andy Green in Texas (?)]. Oder halt das E-Force Kit von Edelbrock (mit Magnusson S/C, wenn ich das recht erinnere).
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 11.965
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
(04.12.2023, 17:54)colonel schrieb: Wenn Du doch wieder das Basteln anfängst: best bang for the buck ist immer Kompressor...
E-Force Kit von Edelbrock (mit Magnusson S/C, wenn ich das recht erinnere).
Der ist von Eaton.
Ansonsten ja, mit reinem Saugertuning kann man sich tot investieren für mäßigen Zuwachs.
Kommt darauf an was man will und bereit ist auch an Arbeit rein zu stecken.
Das Edelbrock Kit passt sehr schön auf den Motor, macht schon nen schlanken Fuss.
Kostet halt auch fünfstellig und ist schon ein größerer Umbau, mit Zusatzkühlern die rein müssen,
Benzinpumpenbooster usw. dann braucht man auch tatsächlich andere Düsen und eine Abstimmung
vom Motor beim Experten.
gruss,
zuendler
Beiträge: 2.511
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Grundsätzlich ist es sinnvoll, vorher zu überlegen was man machen will bevor man irgendwelche Teile zusammenkauft.
Ich habe den Weg ohne Kompressor gewählt am LS2. Was gut funktioniert (und noch einen einigermaßen guten Motorrundlauf bietet):
- LS7 Nockenwelle
- LS3 Köpfe incl. Ansaugung und den blauen Federn
- Fächerkrümmer (mehr aus Soundgründen)
- diverse Kleinteile (Rockerarms, Dichtungen, ....)
- Abstimmung auf dem Prüfstand
Brachte 476PS und 576nm, bin zufrieden.
|