Lenkungsspiel
#1
Hallo zusammen,

meine C3 von 1973 (mit original Servolenkung) hat am Lenkradumfang ca 5cm Leerweg
Wenn ich mir das "von unten" ansehe, bewegt sich bei ausgeschaltetem Motor der Pitman-Arm mit dem Ball-Stud einige Millimeter in die entsprechend gelenkte Richtung bevor die Spurstangen sich bewegen. 
Läuft der Motor, ist das beobachtete Spiel etwas geringer, aber am Lenkrad ist immer noch das Spiel vorhanden. Subjectiv etwas geringer....

Hierzu folgende Fragen:

Darf der Ball-Stud beim Bewegen im Valve Spiel haben, wenn ja, was kann man als normal bezeichnen (Pitman und Bll-Dtud sind fest miteinander verbunden, da ist kein Spiel)?

Falls das Spiel nicht normal ist, reicht eine Überholung des Control-Valves oder benötigt man ein neues?

Das Fahrwerk wurde vermessen und der Wagen läuft schön geradeaus, nur bei leichten Korrekturen ist das Spiel unangenehm.

Danke schon mal für eure Kommentare 
CorviC3
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#2
Normalerweise ist das Lenkgetriebe ausgenudelt. Das kann an der fetten Mutter wo die Lenksäule rein geht und an der Madenschraube obendrauf etwas nachgestellt werden.
Man muss an beidem drehen um es perfekt zu machen, die meisten schrauben aber nur oben, weil es viel einfacher geht, das hilft zumindest mal zur Hälfte.
Die Schraube so weit reindrehen, bis du merkst, dass die Lenkung schwerer geht, das war dann zu viel, dann wieder zurück. Mehr kannst du dort dann nicht machen.

Die Kugelgelenke am Gestänge können natürlich auch alle Spiel haben. Dass das Ventil ohne Öldruck Spiel hat ist normal.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Auch die Hardyscheibe, die Verbindung von Lenksäule und Getriebe kann ausgeleiert sein.
Einer dreht am Lenker und einer schaut nach…..
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#4
Das Lenkgetriebe ist so konstruiert, dass es in Mittelstellung das geringste Spiel hat. Das merkst du, wenn das Auto hochgebockt ist, an einem höheren Widerstand beim Drehen in dieser Position.

Wenn das Lenkgetriebe in seiner Mittelstellung ist, dann sollten die Räder logischerweise genau geradeaus zeigen. Falls nicht, lässt sich das am Lenkgestänge nachstellen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Danke für eure Tipps. Ich habe alles nochmal überprüft. Die Lenkung an sich hat kein Spiel. D.h., wenn ich am Lenkrad drehe bewegt sich der Pitman-Arm mit dem Ballstud sofort , d.h. ohne Spiel. Es wird also wird die Bewegung direkt übertragen Hardyscheibe und Lenkgetriebe also ok.
Das Problem müsste dann am Controlvalve liegen, da dieses durch das Spiel zu spät anspricht. Also erst wenn sich der Bsllstud einige mm bewegt hat, reagiert die Lenkung.
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