03.03.2023, 01:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2023, 01:50 von Gindero.)
Hallo Zusammen,
musste leider letzten Herbst feststellen, dass meine Kühlsystem (89, Automatik) wohl ein Leck aufweist.
Stellte sich relativ schnell als eine durchgescheuerte Leitung des optionalen KC4 Ölkühlers heraus.
Das betroffene Alurohr scheint wohl typischerweise am Rahmen aufzusetzen... Zumindest wiesen alle angebotenen Ersatzteile bereits Abrieb/Dellen an der gleichen Position auf :)
Was ist denn hier die allgemeine Handlungsempfehlung?
KC4 komplett ausbauen?
Flicken/Schweißen?
Durch flexible Silikonleitung ersetzen?
Evtl. gleich einen separaten Luft/Ölkühler anstelle des KC4 Kühlers verbauen?
Hey, ich würde mir wahrscheinlich ein Rohr in passender Stärke besorgen (z.B. Universal Benzinleitung von Mike und Franks) und diese mit einer Rohrbiegezange in die entsprechende Form bringen. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Evtl. die Führung so anpassen, dass es nirgends mehr scheuern kann.
Danke mal für die Antwort. Hab mittlerweile das Rohr zum Schweißen an einen Kollegen abgeben.
Bin aktuell aber dennoch am überlegen evtl. das ganze System durch einen Separaten Ölkühler mit Thermostat zu ersetzen. Gibts denn hier im Forum jemanden der derartiges schon umgesetzt hat?
16.03.2023, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2023, 20:36 von Vettepotsdam.)
Ja, ich habe mir bei sandtler eine Adapterplatte zum Anschluss zwischen Motor und Ölfilter und einen Ölkühler bestellt und beim örtlichen Hydraulikbetrieb Anschlussleitungen in passender Länge anfertigen lassen. Habe eine einfache Adapterplatte ohne Thermostat genommen, da ich ohnehin nur bei schönem Wetter fahre und der Motor somit trotzdem schnell auf Temperatur kommt. Funktioniert super. Öltemperatur bleibt immer knapp unter 100 Grad C. Völlig egal wie warm es ist.
Ich kann Dir bei Gelegenheit mal Fotos machen, wenn ich mal beim Auto bin.
So, hab jetzt vor wenigen Tagen meine Aluleitung zurückbekommen - Hab die von einem Bekannten schweißen lassen.
Nachdem ich schon davon ausgegangen war, dass die Schläuche die Demontage evtl. nicht überleben, wurden die durch neue ersetzt. (Musste dazu noch ca. 15 Federbandschellen organisieren)
Alurohr dann noch weitestmöglich vom Rahmen weggebogen ->
Scheint jtzt soweit wieder dicht zu sein.