06.02.2023, 21:09
Moin,
ich habe heute diverse Unterdruck-Schläuche an der C4 getauscht und dabei auch den Fuel Vapor Canister getestet, bzw. das darauf sitzende Purge Valve.
Laut Shop Manual soll am oberen Anschluss ein Unterdruck von 15" Vacuum für mindestens 20 Sekunden gehalten werden, ansonsten ist das innenliegende Diaphragma defekt.
Guess What........ Genau es baut sich erst gar kein Unterdruck auf. Also Defekt.
Nun die Frage : kann mir jemand eine Tip geben, wo ich ein passendes neues finde?
Die OEM Nummer lautet : 17086076
Ich finde da nur gebrauchte und habe Sorge, dass diese ebenfalls kaputt sein könnten.
Vielleicht kennt jemand einen Shop, der diesen vorrätig hat?
Oder eine passende Alternative?
Wie kann ich das Teil solange überbrücken?
Einfach die Leitung vom Tank blockieren ?
Die Leitung welche vom Canister Richtung Manifold ging, baumelte offen umher.
Hab zunächst nicht finden können, wo die draufsteckte, aber ich tippe auf dem unteren Anschluss am BKV?
Da war ein Nippel mit Blindstopfen drauf.
Vermutlich weil die Vorbesitzer wussten, dass der Canister defekt ist und somit immer ge-purged wird, was ja laut Manual im Idle und Kaltlauf schlecht ist, da er zu sehr anfettet.
Oder wo geht gehört der eigentlich dran?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße!
Rainer
ich habe heute diverse Unterdruck-Schläuche an der C4 getauscht und dabei auch den Fuel Vapor Canister getestet, bzw. das darauf sitzende Purge Valve.
Laut Shop Manual soll am oberen Anschluss ein Unterdruck von 15" Vacuum für mindestens 20 Sekunden gehalten werden, ansonsten ist das innenliegende Diaphragma defekt.
Guess What........ Genau es baut sich erst gar kein Unterdruck auf. Also Defekt.
Nun die Frage : kann mir jemand eine Tip geben, wo ich ein passendes neues finde?
Die OEM Nummer lautet : 17086076
Ich finde da nur gebrauchte und habe Sorge, dass diese ebenfalls kaputt sein könnten.
Vielleicht kennt jemand einen Shop, der diesen vorrätig hat?
Oder eine passende Alternative?
Wie kann ich das Teil solange überbrücken?
Einfach die Leitung vom Tank blockieren ?
Die Leitung welche vom Canister Richtung Manifold ging, baumelte offen umher.
Hab zunächst nicht finden können, wo die draufsteckte, aber ich tippe auf dem unteren Anschluss am BKV?
Da war ein Nippel mit Blindstopfen drauf.
Vermutlich weil die Vorbesitzer wussten, dass der Canister defekt ist und somit immer ge-purged wird, was ja laut Manual im Idle und Kaltlauf schlecht ist, da er zu sehr anfettet.
Oder wo geht gehört der eigentlich dran?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße!
Rainer