Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987
Corvette-Generationen:
Hallo,
Habe seit Neuestem das Problem, dass meine C4 mit warmen Motor startunwillig ist.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe klackt es nur einmal oder der Motor dreht für eine 1/10 Sekunde. Das ganz wiederhole ich dann teilweise 10-20 Mal und irgendwann springt Sie dann ganz normal an als wäre nie was gewesen. Hat jemand das schonmal gehabt?
Ist einfach der Anlasser durch?
Viele Grüße
Philipp
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 740
Themen: 42
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Nürtingen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1988
Kennzeichen (2):
NT
Corvette-Generationen:
Hallo Phillip, ich würde als aller erstes die Plus-und Minuskabel an der Batterie und an alle weiteren Befrstigungspunkte überprüfen, ob sich Korrosion gebildet hat oder, ob sich evtl. eine Verschraubung gelöst hat.
An einem meiner Alltagsfahzeuge war mal am Minuskabel die Verbindung in der Ringöse weggefault!!! Von außen sah das Kabel aber wie neu aus 🤔.
Mr. Cortez
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987
Corvette-Generationen:
Okay, danke für den Hinweis. Das werde ich als erstes prüfen.
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Dreht der Motor wirklich kurz oder ist es nur das "Klack" des Magnetschalters im Anlasser?
Bei der 91er war ein Kontakt im Magnetschalter so weit runter erodiert, dass der Kontakt zum Drehen des Anlassers nicht mehr sicher zustande kam.
Das ist der häufigste Fehler oder eine Abnutzung, die bei Anlassern vorkommt. Es gibt einen Reparatursatz für diese Kontakte zu kaufen, oder eben einen neuen Anlasser.
Ich habe den erodierten Kontakt nachgefertigt und damit erneuert. Dann läuft er wieder zu niedrigsten Kosten.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 482
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort:
Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen:
FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2):
Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2):
1986, rot
Kennzeichen (2):
FB-L 2H
Baureihe (3) :
Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) :
2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) :
FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
02.09.2021, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2021, 12:35 von usc-driver.)
Hallo Philipp,
das gleiche Problem hatte ich bis vor einer Woche auch. Nachdem man dann mehrmals den Schlüssel gedreht hatte, sprang sie dann doch noch an.
Ich habe jetzt die Batterie gewechselt und das Problem ist zur Zeit weg. Was passiert denn wenn du mit einer anderen Batterie, oder Fahrzeug überbrückst.. ???
Bei meinem Camaro hatte ich über längere Zeit auch dieses Phänomen und ich hatte auch erst den Anlasser in Verdacht und diesen dann gewechselt. Aber das Problem blieb. Dann hatte ich gemerkt das die Lichtmaschine zu wenig Ladestrom produziert und dadurch die Batterie bei der Fahrt nicht genügend geladen wurde. Habe so 2 gebrauchte Batterien durchgefeuert und hatte immer eine geladene Batterie und Überbrückungskabel im Kofferraum . Nachdem ich dann die Lichtmaschine gewechselt und eine neue Batterie eingebaut hatte, geht es jetzt problemlos.
Allerdings kann es natürlich auch an dem Masseschluss, oder sonstigem wie schon geschrieben liegen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.... hoffe du kannst es schnell einkreisen.
Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1987
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
Hier die Aufklärung:
Habe mir alle Kontakte sowohl an der Batterie als auch am Anlasser angesehen (zumindest die Power-Leitungen). Sah soweit alles in Ordnung aus. Nach dem Studieren des Schaltplans hab ich gesehen, dass mit dem Zündschlüssel nicht der Anlasser selbst sonder die Spule gesteuert wird, die das Zahnrad einrückt. Sobald das Zahnrad eingerückt wird (Aktuator eingefahren) schließt sich der Stromkreis und der Anlassermotor beginnt zu drehen.
Somit habe ich mir die dünne rote Signalleitung vom Zündschloss kommend am Aktuator (Solenoid) eingehen angesehen. Tatsächlich war diese locker. Habe Sie festgezogen (SW 15) und seit dem läuft wieder alles so wie es sein soll.
Also kleine Ursache, große Wirkung.
Vielleicht hilft es jemanden das zu lesen.
Viele Grüße und danke Allen.
Kelle
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 740
Themen: 42
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Nürtingen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1988
Kennzeichen (2):
NT
Corvette-Generationen:
@Kelle: kleine Ursache, große Wirkung....ist meistens so🤣. Schönen Sonntag noch 👍