14.03.2021, 18:16
Servus zusammen,
mein Name ist Manuel und ich komme aus dem Landkreis München.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 79er C3 in Frankfurt von privat gekauft.
Hierbei haben mir die Tipps zur Kaufberatung aus dem Forum sehr geholfen.
Die Corvette wurde inzwischen neu lackiert und nach und nach sämtliche technischen und optischen Schwachstellen beseitigt.
Mein Ziel ist ein absolut zuverlässiges Auto zu haben, da ich mit der Corvette gerne Ausflüge u.a. nach Italien mache und mit ihr ca. 5-6.000 km pro Jahr zurück lege.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei der Heimfahrt vom Großglockner mit seinen vielen Kurven platzte ein Schlauch der Servolenkung. Ich bin trotzdem noch heim gefahren, allerdings war dann die Servopumpe defekt weil sie den Betrieb ohne Öl leider nicht überstand.
Davor wurde bereits der Lenkzylinder getauscht und nach diesem Vorfall wurde die Servopumpe, das Lenkventil und die beiden zugehörigen Schläuche getauscht.
Die Servolenkung ist also komplett neu und funktioniert auch einwandfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie sehr heiß wird. Ich messe mit einem Infrarotthermometer nach 30 Minuten Fahrt bei ca. 10 Grad Aussentemperatur an der Welle beim Ölbehälter 100 Grad, am Lenkventil 60 Grad und an den Schläuchen am Lenkventil 40 Grad.
Meine Frage ist nun, sind diese Temperaturen normal und wenn nicht, was könnte der Grund dafür sein?
Grüße Manuel
mein Name ist Manuel und ich komme aus dem Landkreis München.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 79er C3 in Frankfurt von privat gekauft.
Hierbei haben mir die Tipps zur Kaufberatung aus dem Forum sehr geholfen.
Die Corvette wurde inzwischen neu lackiert und nach und nach sämtliche technischen und optischen Schwachstellen beseitigt.
Mein Ziel ist ein absolut zuverlässiges Auto zu haben, da ich mit der Corvette gerne Ausflüge u.a. nach Italien mache und mit ihr ca. 5-6.000 km pro Jahr zurück lege.
Jetzt zu meinem Problem:
Bei der Heimfahrt vom Großglockner mit seinen vielen Kurven platzte ein Schlauch der Servolenkung. Ich bin trotzdem noch heim gefahren, allerdings war dann die Servopumpe defekt weil sie den Betrieb ohne Öl leider nicht überstand.
Davor wurde bereits der Lenkzylinder getauscht und nach diesem Vorfall wurde die Servopumpe, das Lenkventil und die beiden zugehörigen Schläuche getauscht.
Die Servolenkung ist also komplett neu und funktioniert auch einwandfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie sehr heiß wird. Ich messe mit einem Infrarotthermometer nach 30 Minuten Fahrt bei ca. 10 Grad Aussentemperatur an der Welle beim Ölbehälter 100 Grad, am Lenkventil 60 Grad und an den Schläuchen am Lenkventil 40 Grad.
Meine Frage ist nun, sind diese Temperaturen normal und wenn nicht, was könnte der Grund dafür sein?
Grüße Manuel