Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert seit: 06/2020
Ort:
MGN
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1989 blau
Corvette-Generationen:
Hallo Freunde,
da ich im Moment gut auf eine Klimaanlage verzichten kann, werde ich mich vorerst nicht mehr mit der Umrüstung meiner r12 Anlage beschäftigen.
Jetzt. Eine Frage an Euch,
weiß jemand, ob und wenn ja wo es einen kürzeren Riemen ohne den Weg über den Klimakompressor gibt?
Wenn die Anlage leer ist, muss ja auch der Kompressor/die Kupplung nicht unnötig mitlaufen.
Bei meiner Frau ihrem EOS habe ich auch einen gefunden und verbaut, allerdings gibt es den EOS natürlich auch so ohne Klimaanlage.
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort:
Heilbronn
Baureihe:
C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe:
1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2):
Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2):
HN-
Baureihe (3) :
Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) :
HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo,
Ich würde da keinen Akt machen. Auf dem Kompressor läuft die Antriebsscheibe lediglich leer mit. Da kann an sich nichts passieren. Ich bin ein paar Jahre so rumgefahren.
Dann hab ich die Anlage auf R134a umgebaut.
Läuft alles einwandfrei und kühlt wie der Teufel.
Der Umbau von R12 auf R134a ist übrigens auch keine riesige Operation.
Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 482
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort:
Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen:
FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2):
Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2):
1986, rot
Kennzeichen (2):
FB-L 2H
Baureihe (3) :
Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) :
2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) :
FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Hallo Freund ohne Namen,
ich fahre seit 20 Jahren mit einer nicht gefüllten Klimaanlage und in diesem Fall läuft der Klimakompressor auch NICHT mit. Solange kein Signal vom Drucksensor kommt, was auch passiert wenn die Anlage mit zu wenig Kühlmittel befüllt ist, zieht die Magnetkupplung nicht an und die Riemenscheibe dreht sich lose mit bzw. der Kompressor wird nicht angetrieben. Selbst wenn du innen am Regler auf AC stellen würdest, passiert da vorne am Kompressor nichts. Da dieser Riemen auch ALLE Aggregate antreibt und es keine Corvette ohne Klimakompressor gibt, wird es vermutlich aufwendig da einen Riemen in der richtigen Länge zu finden, sodass auch alle anderen Aggregate vernünftig angetrieben werden.
Kann aber natürlich jeder machen wie er mag...
Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort:
Heilbronn
Baureihe:
C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe:
1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2):
Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2):
HN-
Baureihe (3) :
Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) :
HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Nachtrag in Sachen Klima:
Ich würde grundsätzlich prüfen, was an der Anlage defekt/undicht ist. Vielleicht lässt sich die Anlage ohne riesigen Aufwand (Zeit+Geld) wieder in Betrieb nehmen.
So schlecht ist eine Klima bei +30 Grad Außentemperatur nämlich nicht😉.
Zur Prüfung einfach die Anschlüsse mit Adaptern für R134a versehen. Dann kann man mal eine Druckprüfung mit Stickstoff oder Formiergas durchführen lassen. Falls es ein Leck gibt, sollte man es so finden können.
Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen